Frage von abababab, 38

Was kann man gegen schuppen machen außer,dass man sich jeden morgen die haare waschen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 5

Hallo abababab,

ich werde gern versuchen dir deine Frage zu beantworten. :-)

Dazu würde ich dir gern kurz erklären wie Schuppen überhaupt entstehen: Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Hefepilz namens Malassezia globosa hervorgerufen werden.  Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Das Problem kann meist durch ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo gelöst werden, denn Zink hilft in diesem Fall, indem er die Talgproduktion eindämpft und den Pilz in Schach hält Der Anti-Schuppen-Schutz in den Head&Shoulders Produkten zum Beispiel bekämpft durch den Wirkstoff Zinkpyrithion den Pilz und hält ihn in Schach, sodass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Dadurch wird das Schuppenproblem verringert, bis irgendwann alle Schuppen verschwunden sind.

Wichtig ist es hierbei, dass man das Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendet. In der Regel dauert es nämlich ca. zwei Wochen bis man erste Verbesserungen erkennen kann,
da die Kopfhaut auch immer eine Weile braucht, um sich an ein Shampoo zu
gewöhnen. Ich würde dir also empfehlen noch eine Weile abzuwarten, da du ja
geschrieben hast, dass du dein Schuppenproblem erst seit ein paar Tagen hast.

In der Zwischenzeit kannst du deiner Kopfhaut auch von innen etwas Gutes tun, indem du auf deine Ernährung achtest in der viel Zink enthalten ist. Denn Zink stärkt deine Kopfhaut und hilft ihr in ihrem natürlichen Gleichgewicht zu bleiben. Du findest Zink vor allem in Lebensmitteln wie Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukten, Eiern, Biofleisch, Geflügel und Nüssen. Achte einfach darauf diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen. :-)

Ich hoffe du bist dein Schuppenproblem bald los. :-)

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von BinNichtKreativ, 12

Hatte das Problem auch lange. Alle möglichen amti schuppen Shampoos ausprobiert aber hatte immer nur ein kurzes gutes Ergebnis. Jetzt bin ich vor kurzem auf einen Artikel gestoßen da ging es um Silikonfreie Shampoos. Durch diese kann sich die Kopfhaut regenerieren und kommt wieder ins Gleichgewicht.
Hat mir sehr gut geholfen. Sie fetten jetzt auch deutlich langsamer. Dadurch muss ich sie nicht mehr täglich waschen also zwei Ursachen für schuppen in einem bekämpft :D
Bei DM gibt es die Marke "alverde" die haben viele verschiedene Silikonfreie Shampoos. Auch mit Antischuppen-wirkung.

Antwort
von turnmami, 19

Es gibt in der Apotheke extra Schuppenshampoos, die hier sehr gut helfen!

Antwort
von Etter, 13

Unter Umständen ist es eher kontraproduktiv jeden morgen die Haare zu waschen.

http://www.t-online.de/lifestyle/frisuren/id_63183174/haarpflege-tipps-bloss-nic...

Kann gut sein, dass das das Problem ist.

Antwort
von amiliii, 9

nich jeden morgen die haare waschen!! das trocknet die kopfhaut doch erst recht aus.. nimm schuppenshampoo

Antwort
von Virginia47, 11

Man muss isch nicht jeden Morgen die Haare waschen. Das fördert die Schuppenbildung zusätzlich.

Es gibt sehr gute Antischuppen-Shampoos. Die solltest du mal versuchen. Und um Gottes Willen nicht jeden Tag die Haare waschen.

Kommentar von abababab ,

Mache ich auch nicht das habe ich gehört.Wo kann man die finden und welche kannst du mir emphelen

Kommentar von Virginia47 ,

Head and Shoulders. Und Pantene. Das habe ich genommen. Das hat geholfen.