Frage von HOBE2002, 39

was kann man gegen schüchternkeit machen?

ich bin sehr schüchtern und deswegen kann ich nicht meine noten steigen und rede auch nicht viel, was kann ich dagegen tun? ein paar tipps und tricks wearen sehr hilfreich... im vorraus dande :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MR2552, 11

Also der erste Tipp wäre dich einfach melden ^^ aber der hilft hier nicht direkt. Also fang an dich öfters zu melden, aber erstmal in den Fächern in denen du sicher bist. Ich zB bin gut in Mathe Physik und Chemie, also arbeite ich in den Fächern mehr mit als in Englisch oder Ethik. Versuche dich zu melden, wenn der Lehrer das Wissen der letzten Stunden nachfragt, wenn du es weißt. 
In referaten versuche dich auf nur 3 Dinge in der Klasse zu konzentrieren. ZB Den Lehrer, die Wand und einen deiner Freunde. Versuche es dir so vorzustellen. Den Vortrag hälst du für deinen Lehrer. Die Wand soll dich beruhigen wenn du dich auf sie konzentrierst und dein Freund soll dich aufheitern. Ich bin mir ziemlich sicher du fängst dann kurz an zu schmunzeln wenn du ihn siehst.

Antwort
von AriZona04, 18

Du brauchst Erfolgserlebnisse, irgendwas, was Du gut gemacht hast, wofür man Dich lobt und anerkennt. Mach das, was Dir Spaß macht und zeig das anderen - nein, Du musst Dich dafür nicht selbst loben und Du sollst damit auch nicht angeben, aber was Du so machst, sollten schon andere mitbekommen, damit Du an diesen Aufgaben wachsen kannst. Du musst Dich nicht verstecken!

Antwort
von Seda94, 20

Hey, ich bin auch eine sehr schüchterne Person, also was du dagegen machen kannst ist, 

Stell dich vor dem Spiegel und rede mit dir selber ganz selbstbewusst,  wenn du zb ein Referat vorstellen muss dann präsentiert das dir selber vor oder deine Freunde/Familie, 

Was ich früher gemacht habe ist, ich habe baldrian Dragees 1h vor ein Referat genommen, weil diese machen ja müde, und so konnte ich wegen meiner Müdigkeit nicht mehr so aufgeregt sein 

Antwort
von Lysianna, 14

finde deine Stärken, versuch diese weiter zu verbessern und sei stolz auf die Person die du bist... und der beste Tipp lächel und pack das Leben an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community