Frage von xxKiller66xx, 81

Was kann man gegen Schüchternheit in der Klasse tun?

Hallo,

Da bald die Schule anfängt und ich eher einer bin, der sich nicht traut zu melden / aufzuzeigen, wollte ich euch fragen was man dagegen machen kann ?

Dies ist meine größte Schwäche im Mündlichen.

Könnt ihr mir helfen ?

Antwort
von sungirl2000, 14

So blöd das jetzt klingt, melde dich einfach. Nimm dir vor, dich in jeder Stunde mindestens einmal zu melden (später vielleicht auch 2,3,4,5,.....mal) und melde dich dann bei Fragen, wo du die Antwort sicher weißt, das gibt dir Sicherheit. Ich hatte auch ewig Angst davor, mich zu melden, aber mittlerweile überwinde ich mich immer öfter und gewöhne mich so langsam auch dran. Führ dir einfach vor Augen, dass du das für dich und deine Noten machst und der Rest der Klasse höchstwahrscheinlich sowieso nicht zuhört bzw sich nicht darum schert, was du sagst und ob es evtl falsch ist.

Antwort
von theconsultant, 15

Einfach melden,klingt verrückt.
Wenn man drangenommen wird einfach irgendetwas allgemeingültiges sagen oder Fragen zu vorher genannten Dingen stellen(stellt dein Interesse dar).

Antwort
von Teodd, 53

Stark werden. Kampfkunst

Antwort
von iamaterroristno, 31

Bereit dich besser auf den Unterricht vor damit du mehr Selbstvertrauen hast.

Antwort
von Wissen333, 29

Melde dich einfach öfter und such mal auf youtube "Selbstbewusstsein trainieren"

Antwort
von biancaSchropp, 7

Ist bei mir auch so aber mich stört das nicht weil meine Lehrerin weiß das und sie ruft mich auch auf weil sie genau weiß das ich die Antwort weiß
Tipp: rede mit deiner/deinem Lehrer/in und sag das du dich nicht traust zu melden aber das du es weißt und sag auch das sie/er dich ab und zu aufrufen soll dann geht das nämlich besser

Antwort
von Jakilian, 20

War auch so xD dann hab ich bemerkt 'Hä die sind mir doch alle unwichtig?' dann wars easy going❤

Antwort
von MindShift, 33

Am Selbstbewusstsein arbeiten --> Google/YouTube/Bücher

Antwort
von Warfley, 19

Kaschiere deine Unsicherheit mit lustigen Kommentaren, hat bei mir super geklappt, hatte damals 12 Punkte in Deutsch Mündlich, ohne auch nur ein einziges Buch gelesen zu haben, nur durch dumme Sprüche Klopfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community