gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Was kann man gegen Schneckenfraß im Garten unternehmen ?

gefragt von maxlholz am 04.06.2007 um 11:42 Uhr

Schnecken sind nicht nur eine Delikatesse für Feinschmecker sondern auch eine ziemliche Plage im Garten, wenn sie sich an Nutzpflanzen auslassen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.975 Schnecken x 177 Ungezieferbekämpfung x 8

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 4. Juni 2007 11:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Enten: Immer noch die wirksamsten Schneckenvertilger! Natürlich dürfen sie nicht ins Gemüsebeet, aber wenn man ihnen die abgesammelten Schnecken hinwirft, sind sie garantiert weg für immer (die Schnecken, nicht die Enten!).

2. Bierfallen: Sie helfen wirklich, man kann ruhig Billigbier nehmen und sollte täglich wechseln - und vielleicht ist es ja für die Schnecken ein sanfterer Tod, so besoffen...

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 4. Juni 2007 13:39

Für Bierfallen braucht man aber einen festen Magen. Schnecken lösen sich in Bier auf und der Schleim sieht dann echt "lecker" aus und riecht auch entsprechend.

Darko
beantwortet von Darko am 4. Juni 2007 11:46
4x

Neembaum-Samen gegen den Schneckenfraß einsetzen!!!! Der Samen des Neembaumes hilft gegen Schneckenfraß. Das Pulver kann als Schneckengrenze vorbeugend auf das Beet gestreut werden. Allerdings ist dann der Effekt nach Regen weg. Besser ist es, das pflanzenstärkende Neemmittel im Gießwasser aufzulösen und bereits kleine Pflanzen im Gewächshaus oder Anzuchtbeet damit zu düngen. Die pflanzenstärkenden Inhaltstoffe werden vom Boden und dem Blattgewebe aufgenommen. Dann werden auch die Pflänzchen hoffentlich von den Schnecken verschont.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 4. Juni 2007 13:03
1x

Hatte jetzt Asche und Kaffeesatz ausprobiert. Die Schnecken fraßen weiter. Neemsamen hilft, aber immer nur kurz. Also habe ich wieder Schneckenkorn gestreut. Trotzt auch dem Regen.

anonym
beantwortet von walkingtalking am 5. Juni 2007 21:56
0x

Schneckenkorn streuen oder Bierfalle aufstellen. Oder Schnecken einsammeln im Eimer, der mit 1 l Wasser und ordentlichem Schuß Essig gefüllt ist. Die Schnecken sterben, das Leichenwasser dorthin gießen, wo die Schnecken ihren Sammelplatz haben.

anonym
beantwortet von omagitta am 4. Juni 2007 19:43
0x

Der Tip kommt natürlich jetzt zu spät, aber ich drehe im Frühjahr, wenn die Schnecken noch klein sind, alle Dekoplatten und Steine im Garten um. So erwische ich immer sehr viele sehr früh, aber es ist danach nicht mehr ganz so schlimm.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.