mein freund schnarcht sehr viel was kann man dagegen tun

versuchs mal mit liebevollem Flüstern, er möchte sich doch bitte auf die Seite drehen. Bei mir soll´s angeblich helfen... ;-)
Was das einfache Schnarchen betrifft, so gibt es verschiedene "Hausmittel", die wieder Ruhe ins Schlafzimmer bringen sollen:
Bei Übergewicht ist eine Gewichtsreduktion zu empfehlen.
Auf Alkohol sollte man vor dem Schlafengehen verzichten, ebenso auf ein spätes Abendessen.
Beruhigungs- oder Schlafmittel, sowie Antihistaminika können Schnarchen provozieren und sollten - wenn möglich - gemieden werden.
Schlafen mit erhöhtem Oberkörper reduziert das Schnarchen.
Auf jeden Fall ist das Schlafen in Rückenlage zu vermeiden. Hier hilft oft das Einnähen eines Tennisballes in den Rückenteil des Pyjamas.
Wichtig ist es, für eine gute Schlafhygiene zu sorgen. Das bedeutet, eine ruhige Umgebung zu schaffen, das Schlafzimmer zu lüften, Schlafrhythmen einzuhalten, keine "Sorgen" mit ins Bett zu nehmen usw.
Im Sanitätshandel gibt es diverse Hilfsmittel, um die Schlafposition zu beeinflussen, Zunge oder Kiefer zu fixieren (z. B. Kinnbinde, Aufbiss-Schienen) oder die Nasenatmung (Nasenpflaster oder Klammer) zu verbessern.
http://www.schlafapnoe-online.de/index.php?option=com_content&task=view&...

Sich als "betroffene" früher zur Ruhe begeben! Gruss Solf

Der HNO kann vielleicht schon helfen. Eine Nasenscheidewandverkrümmung oder Polypen können nämlich ebenfalls Ursache für ungegügende Sauerstoffversorgung durch die Nase sein. Dann muss durch den Mund geatmet werden was (bes. bei Rückenlage) zum Schnarchen führen kann.
Wenn das Schnarchen gar zu schlimm und vor allen Dingen zum Normalfall wird hilft einfaches Ausziehen aus dem gemeinsamen Schlafzimmer nur dir, nicht aber deinem Freund, denn Schnarchen ist nicht nur störend sondern auch richtig ungesund (mangelhafte Sauerstoffversorgung). Im Extremfall kann der Schnarcher sogar eine Sauerstoffmaske verschrieben bekommen. Ein Freund von mir hat die bekommen und setzt sie vor besonders nach Genuss von Alkohol auf. Es geht ihm seither wesentlich besser. Und seiner Frau auch.

In einem anderen Zimmer schlafen. Oder es mit Ohropax versuchen, was bei richtigen "Sägewerkern" nicht viel hilft.
Leider nichts! Ich spreche aus Erfahrung! Das Zimmer verlassen und in getrennten Betten schlafen. Es sei denn er schnarcht nur unter gewissen Umständen, dann muss man eben die Umstände verringern (zum Beispiel viel Alkohol trinken, auf dem Rücken liegen)

Auf alle Fälle beim Hals Nasen Ohren Arzt abklären lassen, ob keine Schlafapnoe vorliegt.
Wenn es sich nicht ändern lässt, hilft wirklich nur ein anderer Raum, wie Frau HerrLich schon schreibt.
Hier noch etwas zum Nachlesen:
Lieb ruthchen.. lieber Gruss!
grüezi, solf! schnarchst Du auch? :-)