die frage ist mir ein bisschen unangenehm, aber ich stelle sie trotzdem. von zeit zu zeit habe ich furunkel in der bikinizone, die sehr schmerzen. man kann dann kaum eine hose oder einen slip tragen und es dauert manchmal mehrere tage, bis sie wieder weg sind. ich war damit auch schon mal beim arzt, der mir immer ein antibiotikum aufgeschrieben hat. da ich aber nicht so gerne antibiotike nehme, frage ich jetzt mal in die runde: gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, mit pflanzlichen oder hausmitteln, etwas gegen die furunkel zu machen?

Furunkel entstehen, wenn Haarwurzeln von Staphylokokken infiziert werden, sich entzünden und vereitern. Bilden sich Furunkel immer wieder neu, kann ein geschwächtes Immunsystem eine Rolle spielen. Andere Ursachen sind kortisonhaltige Medikamente, die Antibabypille und Krankheiten wie Diabetes. Um die genaue Ursache zu klären, sollte ein Arzt gefragt werden, der gegebenenfalls Antibiotika verschreibt. Ein Arztbesuch ist auch angeraten, wenn mehrere Furunkel zu einem Karbunkel zusammenfließen.
Man kann es mal mit Silizium Gel versuchen.
w w w .heilungs-zentrum.com/shop/safedataframe.html?fsrc=http://www.heilungs-zentrum.com/shop/kolloide/kolloidales-silizium/kolloidales-silizium-gel.html
Sollten die Furunkel sich jedoch nicht verändern oder größer werden, ist Antibiotika und eine Öffnung jedoch dringend erforderlich, ansonsten gibt es womöglich eine Blutvergiftung.

kommt das vom Rasieren? Dann hilft vielleicht Aftershave (vorbeugend)
auch sinnvoll ist, die Handtücher oft zu wechseln (nur 1-2mal benutzen). Hefepräparate unterstützen die Hautfunktionen und die Immunabwehr, ein Freund von mir hat es mit letzteren zwei Maßnahmen wegbekommen. Gute Besserung!

habe ich auch öfter hol dir zugsalbe inder apotheke heißt ichtolan über nacht dick drauf tun mit mull und pflaster abdecken müßte am morgen aufgegangen sein wenn nicht höchstens noch 2, mal wiederholen wenn das nicht hilft bzum arzt der es dann aufmacht alles gute
Probier mal dieSalbe "Freka-Cid". Das hat mir mein Frauenarzt empfohlen. Bekommst du ohne Rezept in der Apotheke. Trotzdem würde ich nochmal mit dem Arzt darüber reden wodurch diese Furunkel ausgelöst werden.
Ja, dagegen helfen Sitzbäder mit Kaliumpermanganat aus der Apotheke. Das ist dieses violette Zeug, das man schnell wegspülen muss, damit die Badewanne hinterher wieder sauber wird. ;) Frag mal in der Apotheke danach: Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch relativ preisgünstig.
Das Kaliumpermanganat desinfiziert doch nur die Hautoberfläche. Ein Furunkel sitzt doch tiefer unter der Haut.

Als Akut Behandlung würde ich Betaisodona Salbe auf einem Pflaster empfehlen. Homöopathisch würde ich vorsorglich Silicea Globoli ausprobieren.
vollimleben am 19. November 2007 19:58 betaisodona ist zum desinfizieren hilft nach her aber nicht beim geschlossenen furunkel
wird oft durch rasur ausgelöst - kenne ich ebenfalls. würde auch zu zugsalbe raten, mein gynäkologe hat mir mal eines aufgemacht, das nicht heilen wollte. danach war ruhe. alles gute!

Das hatte ich auch mal... mein Frauenarzt riet mir es in der Badewanne aufzuweichen und aufzumachen, dann würde es von alleine weggehen. Bis auf 1x hat es auch immer geklappt, in dem Fall musste es beim Arzt unter örtlicher Betäubung aufgeschnitten werden. Hatte aber auch bis zum Gehtnichtmehr gewartet, sodass die Zugsalbe vom Hautarzt nicht mehr geholfen hatte. Der Eingriff war dann zum Glück nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet hatte, aber auch kein Spaziergang und seit dem ist Ruhe.
Habe festgestellt, dass ich die Dinger immer bekommen habe, wenn ich nachts viel geschwitzt habe. Also im Sommer nachts immer schön Baumwoll-Schlüpper tragen ;-)

Je nachdem wo es genau sitzt und wie groß, kannst Du auch eine Mullbinde mit Retterspitz tränken und diese auf die betroffene Stelle legen-am besten über Nacht.Wenn Du die Ursache angehen willst, kannst Du auch mal zu einem Homöopathen gehen. Peinlich muss Dir das nicht sein-solche Problemchen hatte fast jede Frau mal :-)Gute Besserung und LG!
Alle Milchprodukte weglassen,dann wird das Problem langsam verschwinden. Gute Besserung joka229
das gleiche Problem habe ich auch.Ist bei dir vielleicht Akne Inversa diaknosdiziert worden?