gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

12 

Was kann man gegen Schlafstörungen bei Depressionen machen?

gefragt von knocknockneo am 09.03.2008 um 15:31 Uhr

Was tun, wenn man wegen Depressionen nicht schlafen kann? Ich will keine Medizin nehmen müssen, denn ich habe keine schweren Depressionen!


Reply


anonym
beantwortet von onestone am 9. März 2008 15:32
4x
Thumb_up

Trinke einen Johanniskrauttee vorm Schlafen gehen. Lasse den Tee ca. 10 min ziehen. Gute Nacht!

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 9. März 2008 15:43

Bei mir hilft Apfelschalentee. Du schneidest einen Apfel mit Schale in Würfel und übergießt ihn mit 1 Liter kochendem Wasser, 1 Std. ziehen lassen, nach belieben Süßen und dann in kleinen Schlucken trinken. Die Apfelstückchen kannst Du mitessen.


vincent
beantwortet von vincent am 9. März 2008 20:57
4x
Thumb_up

Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen! Konsultiere bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Deines Vertrauens. Niemand anderes, als ein Arzt Deines Vertrauens kann die Diagnose und / oder die Behandlung Deiner Beschwerden durchführen oder in die Wege leiten!


mitra54
beantwortet von mitra54 am 9. März 2008 15:32
3x
Thumb_up

Erst zum Arzt und dann zum Psychologen.


anonym
beantwortet von ecomind am 9. März 2008 15:33
3x
Thumb_up

nimm dir zeit den abend (tag) ausklingen zu lassen. mach dir ein schönes abendessen, einen spaziergang. hört sich einfach an, aber man muss es auch ertsmal machen.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 9. März 2008 15:40

Sehr gute Antwort, durch den Spaziergang an frischer Luft wird das Gute Laune Hormon Serotonin freigesetzt. Daumen Hoch :-))!


fruchtzwerg
beantwortet von fruchtzwerg am 9. März 2008 15:39
2x
Thumb_up

das ist eine Frage die so nicht einfach pauschal beantwortet werden kann. Wichtig zu wissen wäre weswegen du Depressionen hast, ob du einfach nur nicht zur Ruhe kommst und vorm schlafen zu viel nachdenken musst. Zur Beruhigung hilft natürlich Baldrian, Johanniskraut, Melisse usw. das löst allerdings nicht die Depression an sich, also da würd ich auf jeden Fall nen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen





Patron
beantwortet von Patron am 9. März 2008 19:10
2x
Thumb_up

die schlafstörungen sind teil des problems depression.

das durcheinander des schlafrhythmus - tags schläfrig und nicht voll da, nachts zu lange wach und auch noch zwischendurch wachphasen - das ist immer verquickt mit einem depressiven hintergrund.

es gibt eine ziemlich einfache massnahme dagegen, die sowohl das durcheinander des schlafrhythmus als auch die depressive tendenz dahinter erfolgreich bekämpfen kann: schlafentzug.

einfach eine ganze nacht nicht schlafen. streng bleiben, nicht den fehler machen und morgens gegen vier oder fünf dann doch hinlegen, sondern stur durchhalten und erst am abend des folgenden tages wieder hinlegen. manche leute schaffen das im totalen alleingang, andere brauchen die hilfe von freunden, die einen mit gesprächen und spaziergängen wach halten. häufig ist die überraschende wirkung die, dass am darauf folgenden morgen ein depressiver wie umgewandelt ist, so, als wäre er plötzlich wieder in seinen richtigen rhythmus reingekommen, mit besserung der stimmungslage und des schlafverhaltens. versuchen! es kann auf gar keinen fall schaden und hat recht große chancen, eine wende herbeizuführen! man findet im internet mit google dazu einiges, darunter auch die angabe, dass solche wachen nächte wiederholt werden müßten. ich habe jedoch mehrfach sehen können, dass im regelfall eine einzige durchwachte nacht ausreicht für einen bleibenden effekt. es ist wirklich verblüffend, dass eine so starke wirkung ohne hilfe der pharmazeutischen industrie möglich ist.

ps

viel viel trinken ist wichtig. besorg dir das buch

dr. med. f. batmanghelidj, die wasserkur bei übergewicht, depression und krebs, isbn 3-935767-59-5.


Yoginella
beantwortet von Yoginella am 9. März 2008 21:12
2x
Thumb_up

Sport und Bewegung helfen zum einen um abzuschalten, zum anderen macht es müde und lässt einen gut schlafen. Am allerbesten ist jedoch: Sport setzt Glückshormone frei und wirkt so auch der Depression entgegen! Gute Besserung und ab zum Sport!


Pingukiki
beantwortet von Pingukiki am 9. März 2008 15:40
1x
Thumb_up

Schlaf mal für 1-2 Wochen weniger als üblich, manchmal hilft tatsächlich Schlafentzug gegen Schlafstörungen.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Akupunktur gegen Depressionen?

    Hilft Sport gegen Depressionen?

    Gehen Eßstörungen oft mit Depressionen einher?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.