Ich hatte in den letzten Wochen häufiger Auseinandersetzungen mit Jugendlichen, die dermaßen frech zu mir waren, das icj nicht wußte wie ich damit umgehen sollte. Sie haben mich provoziert, mir freche Sprüche an den Kopf gehauen und mich wirklich so provoziert und gereizt, daas ich denen am liebsten eien runter gehauten hätte. Selbstverständlich darf so etwas nicht passieren. Was kann ich tun, wenn ich wieder in eine solche Situation gerate?

Leg dir einfach ein dickes Fell zu. Lass die Frechheiten an dir Abprallen, wie einen Ball. Du wirst nicht die ganze Welt umerziehen können, also kannst du nur an dir selbst arbeiten.
Das ist sehr schwierig zu beantworten. Am besten ist, sich nicht provozieren lassen (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan)und einfach gehen.Denn alles andere bringt glaube ich, nichts.Mache mir auch oft Gedanken, warum das so ist, viele haben wirklich vor nichts u.niemandem mehr Respekt.

Wenn das mehrere sind, halte dich zurück. Du weißt nicht wie sie reagieren, man hört ja öfters Berichte über verprügeln von Leuten durch Jugendliche.

Das ist bestimmt nicht einfach, aber ich würde solche Jugendliche ganz einfach ignorieren. Denn wenn ich auf die Provokationen reagiere, kann es leicht ausarten, für Dich als Frau noch viel eher gegen Dich als für mich als Mann. Auf gar keinen Fall solltest Du Dich provozieren lassen, Du als Frau ziehst letztendlich immer den Kürzeren.

Auch wenn ich Deinen Ärger verstehe, wirst Du Dir mit Schlägen keinen Respekt verdienen. Jemand, der schlägt, will nicht Respekt, sondern Macht. Wenn Du auf die Provokationen reagierst, machst Du genau das, was die Jugendlichen bezwecken. Versuch es zu ignorieren, solange es nicht rechtlich relevant ist. Ansonsten bleibt nur die Eltern anzusprechen oder die Polizei zu rufen. Was Sinn macht, kann ich aus der Entfernung nicht einschätzen.

Hi Henriette.
Mmmh ... schade, dass Du nicht noch etwas mehr Details zur Situation, dem Ort und Tageszeitpunkt geschrieben hast. So allgemein ist es schwer zu beantworten.
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich als Kerl denen wahrscheinlich geantwortet:
"Ey, Aldä, prrrroduzier misch net, Aldä, ich waiß, wo Deine Haus wohnt."
Aber es kommt immer drauf an, wer wo wann mit wem konfrontiert wird. Als Frau würde ich wahrscheinlich ohne einen weiteren Blick oder irgendein Wort die Situation verlassen, sofern es möglich ist.
Die Jugendlichen wollen provozieren, weil sie ihre Grenzen suchen. In unserer Gesellschaft verwahrlosen leider mehr Jugendliche und sind quasi grenzenlos. Das ist ein schlimmes Zeitzeichen.
Sascha manop M. am 29. Juni 2007 23:13 hehehe. Der Spruch ist echt gut. Den merk' ich mir.
UlfDunkel am 29. Juni 2007 23:56 Hi manop.
Der Spruch ist vor allem -- uralt. Wo hast Du denn die letzten 10 Jahre gelebt? ;-)

Ich stelle fest, dass sich so gut wie alle der hier Antwortenden in solch einem Fall zurück ziehen würden.
Das erst, meine ich, bereitet die Grundlage für solche Provokationen und gibt den Pöblern das gewünschte Gefühl der Macht und den Reiz, weiter zu machen.
Ich persönlich gehe direkt gegen so etwas vor. Man riskiert immer etwas, wenn man was unternimmt. Der eine riskiert, eine auf die Batterie zu bekommen, der andere, seine Stellung oder seinen Job zu verlieren, der Dritte vielleicht eine Beziehung. Nun gut. Damit könnte ich besser leben als mit dem Gefühl, mich wieder einmal nur geduckt zu haben.
Das ist lediglich meine Meinung.
Man kann nicht nur im Rückwärtsgang durchs Leben gehen.
Eastside am 30. Juni 2007 17:21 Super Einstellung!!! DH

Wenn das "fremde Jugendliche" sind, dann hätte ich versucht, das Verhalten künftig mit einer Videoaufnahme zu dokumentieren und sie dann bei den Ordnungsbehörden z.B. wg. beleidigung anzuzeigen. Allerdings ist dann immer durch möglich Racheaktionen bedroht.
.
Bei "Nachbarskindern" hätte ich die Eltern unter vier Augen gesprochen. Viellecht bringt's was.

Kommt auch darauf an, unter welchen Umständen Du mit respektlosen Jugendlichen zu tun hast. Bei einer Begegnung mit einer Gang auf der Straße wäre ich äußerst vorsichtig und defensiv. Egal, ob Mann oder Frau, als Einzelperson oder Paar gegen einen ganzen Haufen aggressiv wirkender Leute zieht man immer den Kürzeren und sucht lieber schnell das Weite. Anders ist es als Lehrer/in oder Gruppenleiter/in - sehr gut bewährt hat sich da, eine größere Gruppe in kleine Gruppen à zwei bis drei Personen aufzuteilen, die man, je nach Einsatzbereitschaft mit anspruchsvolleren oder leichteren Aufgaben betraut. Das Thema ist sehr umfassend und kann in diesem Forum schlecht komplett diskutiert werden. Schau Dich doch mal ein bißchen mit diesen Suchwürtern um: http://www.google.com/search?hl=de&q=Jugendliche+Aggression+Respektlosigkeit...