gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man gegen Reibestellen in neuen Schuhen machen?

gefragt von amber78amber78 am 14.10.2009 um 13:32 Uhr

Ich habe mir neue Schuhe gekauft. Im Laden haben sie super gesessen. Jetzt, nach dem ersten Spaziergang habe ich zwei Reibstellen am linken Fuß. Der rechte Schuh reibt gar nicht.

Wie erreiche ich, dass der linke Schuh auch nicht mehr reibt? Oder ist jetzt "wegschmeißen" die richtigere Lösung?

Warum reiben Schuhe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.972 Schuhe x 3.020 Blasen x 121

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Pantex
beantwortet von Pantex am 14. Oktober 2009 13:34
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Für solche Zwecke hab ich mir mal auf dem Flohmarkt einen Dreifuß aus Gußeisen geholt. Den Schuh drauf, Lappen drauf und mit einem Hammer die reibenden Stellen (vorsichtig) etwas weichklopfen. Hat schon mehrmals gut geholfen.

Kommentar von Fe01a0e1a73c41738cb400b789d7b67esmallPeterTheodor am 14. Oktober 2009 13:45

Gut, prima Rat

Weitere gute Antworten

Nellina
beantwortet von Nellina am 14. Oktober 2009 13:34
4x

Zum Schuster geben und die Stellen etwas ausweiten und geschmeidiger machen lassen. Schuster spannt sie normalerweise ein.

schatzi01
beantwortet von schatzi01 am 14. Oktober 2009 13:37
2x

Mach den Schuh mal komplett nass und ziehe ihn an und laufe ihn so zu Hause ein. Damit habe ich immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Susi2424
beantwortet von Susi2424 am 14. Oktober 2009 13:37
2x

vielleicht trägst du die falschen strümpfe. ich hab das problem das ich am rechten fuss ein leichtes überbein habe dadurch ist der fuss automatisch breiter. probiere folgendes :

mach den schuh richtig nass und stopfe ihn mit zeitungspapier aus ...hat bei mir immer geholfen

anonym
beantwortet von Ovomaltine93 am 14. Oktober 2009 13:35
2x

Wenn die Schuhe zu groß sind Socken und eine halbe Sohle (ca. 4-5€)

aleida
beantwortet von aleida am 14. Oktober 2009 13:35
2x

Du kannst den Schuh mit feuchtem Zeitungspapier ausstopfen, dann dehnt er sich noch ein wenig. Ansonsten würde ich an den Stellen vielleicht von innen ein Stück Filz einkleben...

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 14. Oktober 2009 13:35
2x

mache ein heftpflaster auf die stelle... nachden es geheilt ist

berchrist
beantwortet von berchrist am 14. Oktober 2009 13:35
2x

Man muß die erst einlaufen. Es gibt so ein Spray das man auf die drückenden Stellen sprühen kann.

KriLu
beantwortet von KriLu am 14. Oktober 2009 13:34
2x

oft hilft es, wenn man diese stelle dann etwas "massiert". also den schuh selbst meine ich, nicht den fuß :D denn das macht das material weicher

Baiana
beantwortet von Baiana am 14. Oktober 2009 13:33
2x

Zieh ein Paar Nylonstrümpfe/-socken unter die normalen Socken. So reiben die Schuhe nicht auf der Haut und das Material kann sich Deiner Fußform anpassen ohne Blasen zu hinterlassen.

anonym
beantwortet von GabiWollmann am 15. Oktober 2009 20:20
1x

Hallo amber78, die meisten Menschen haben unterschiedlich lange Füße, manchmal nur Millimeter, aber auch schon mal mehr. Das liegt daran, dass man ein Lastbein und ein Schwung-/ Schußbein hat. Hast du schnell raus, wenn du dich bequem hinstellst, dann lastest du wahrscheinlich mehr auf dem linken Bein. Das rechte Bein würdest du wahrscheinlich auch eher zum Schießen eines Balls nehmen. Jetzt weißt du warum der linke Fuß kräftiger ist. Um den linken Schuh bequemer zu bekommen hilft es tatsächlich ihn von innen einmal mit Wasser auszuschwenken (nicht völlig durchnässen, das ist nicht gut fürs Leder) und am besten darin laufen, denn durch die Feuchtigkeit und die Körperwärme dehnt sich das Leder (wenn es denn Leder ist, andere Materialien (Synthetik) dehnen sich nicht unbedingt). Wenn es nur Reibestellen (Druckstellen) an der Ferse sind , dann langt es auch, die Fersenkappe nach innen zu rollen (niemals nach außen, dann ist die Fersenkappe defekt)dann wird die Fersenkappe geschmeidiger. Viel Erfolg!

Kommentar von 5da8c833d4186097cc36edda470b0bb4smallamber78 am 16. Oktober 2009 08:32

Hallo GabiWollmann, vielen Dank für die Erklärung. Ich werde das mal ausprobieren. Der Clou ist eigentlich, dass es zwei Reibestellen gibt: eine an der Ferse und eine unter dem äußeren Knöchel. Da ist so ein Gefühl, als würde der Schuh dort zu hoch sein. Das Material ist Leder, also dehnt es sich noch etwas. :) Um diese Anwendungen machen zu können, muss ich allerdings meine Blasen erste einmal abklingen lassen. Das tut nämlich ziemlich weh...

Kommentar von GabiWollmann am 17. Oktober 2009 15:57

Das ist richtig, lass die Blasen erst einmal heilen, wenn du aber danach immer noch Druck unterm äußeren Knöchel verspürst, dann kann dir ein Fersenkissen helfen. ;-)

Kommentar von GabiWollmann am 17. Oktober 2009 16:02

...und Danke für das Kompliment!

Phantom12
beantwortet von Phantom12 am 14. Oktober 2009 13:47
1x

Kein Scherz sondern ein Typ, den schon Cowboys beherzigt haben:

Wenns Lederschuhe sind ... reinpinkeln und gut einwirken lassen. Das macht das Leder geschmeidiger ... ;-)

Kommentar von Nunuhueper am 14. Oktober 2009 15:38

Das ist wirklich ein altes Hausmittel. Der Harnstoff im Urin macht das Innenleder weich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schuhe tragen, die zu klein für Füße sind?

Wer hat Erfahrung mit Barfußschuhen ?

Wie bekomme ich Blasen im Mund schneller weg?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.