Frage von bodnikcrow, 18

was kann man gegen referats angst machen?

ich habe panische angst vor einem referat welches wir morgen haben und ich weiss nicht wie ich mich beruhigen soll

Antwort
von AstridDerPu, 14

Hallo,

für dieses Mal hilft es nichts. Langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Angst, vor einem mehr oder weniger großen Publikum zu sprechen zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten