gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
63 

Was kann man gegen quietschende Bremsen am Fahrrad tun?

gefragt von helmuth am 23.11.2006 um 17:05 Uhr

Öl scheidet ja aus. Wer hat einen praktischen Tipp?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.086 fahrrad x 2.880 heimwerken x 2.324 Öl x 653 Heimwerker x 476 Fahrradbremsen x 4 Quietschende Bremsen x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. Oktober 2007 21:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da hast du in der Bremsen-Aufhängung sicher Spiele. Durch das Bremsen vibrieren die Teile dann und msachen dadurch Krach. Zieh mal die Schrauben etwas nach. Wenn es dann nicht hilft, kannst du die Brems-Gummis immer noch abschleifen.

jumax55
beantwortet von jumax55 am 23. November 2006 21:30
4x

Hi,nimm etwas Sandpapier und rauh damit die Bremsbeläge ein wenig auf bis die glänzende Schicht weg ist,Nebeneffekt bessere Bremswirkung. Sollte es nicht funktionieren Rad beim Fachhändler begutachten lassen,es kann sein das die Bremsklötze falsch aufliegen.(oder selber testen!!!!!!!!!!!)

Kommentar von D70045c01aa19e043af5e20bbacc3793smallHannibal1970 am 23. August 2007 08:12

Das mit dem falsch anliegenden Bremsklötzen ist sehr oft der Fall. Einfach mal von Fachhändler prüfen lassen.

anonym
beantwortet von Moltobene am 24. November 2006 19:07
3x

Da helfen nur neue Bremsschuhe.Alles andere ist sinnlos.Es gibt auch verschiedene Härtegrade.Fachhändler fragen.

anonym
beantwortet von einem Gast am 16. Januar 2007 08:29
2x

ich glaub man muss die bremsen ölen oder abbauen

anonym
beantwortet von einem Gast am 24. November 2006 14:44
2x

auch wenn der admi meine antwort noch so oft löscht und es die vorstellungkraft von rolfe übersteigt. ursache sind und bleiben die bremsschuhe. wer sein gerät kennt, der weiss das. zur abhilfe gibts nur folgende alternativen: a) warten, bis das geräusch von selbst aufhört, b) sich mit dem geräusch anfreunden, c) neue bremsschuhe kaufen.

Albert
beantwortet von Albert am 23. November 2006 21:08
2x

Hallo helmuth, ich kann mir das schon vorstellen wenn zB die Bremsschuhe Alt und Verhärtet und dazu noch Verbraucht sind auf die Felge drücken, ist ein ätzendes geräusch... Versuchs mal mit neuen Bremsschuhen vielleicht wird das mal zeit ;) hier vieleicht: http://froogle.google.de/froogle?q=Bremsschuhe&btnG=Froogle-Suche
Gruß Albert

anonym
beantwortet von Rolfe am 23. November 2006 20:51
1x

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fahrrad wirklich die Bremsen sind, die quietschen.

anonym
beantwortet von fettkorn am 2. November 2008 16:02
0x

Hallo, entgegen, was alle anderen hier schreiben, das ist nur eine Einstellungsfrage. Wenn sie falsch eingestellt sind, quietschen auch nagelneue Bremsen. Hatte mal neue, die haben gequietscht wie ein alter Güterzug. Hab lange gebraucht bis ich sie richtig eingestellt hatte. Die Bremsen müssen auf einer Seite eher zusammengehen. Hab grad mal schell Herrn Guhgel gefragt: "Bei Cantilever-Bremsen muß der Bremsschuh mit Hilfe der Taumelscheibe so eingestellt werden, daß zuerst die vordere Kante die Felge berührt, die hintere Kante des Bremsschuhs sollte dann noch ca. 1 - 2 mm Abstand zur Felge haben (untere Abb.). Die Einstellung kann man sich erleichtern, wenn man zwischen Felge und Hinterkante des Bremsschuhs ein Stück Karton oder einen Streichholz klemmt. " kannst du bei http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/ selbst noch mal nachlesen. Gruß Steffen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kompressor für Fahrrad und Heimwerken kaufen, was muss ich ausgeben?

Neues 24 Zoll Fahrrad Chart (3 Stimmen)

Hydraulikbremsleitungen beim Fahrrad?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.