Ich muss in der Woche meinen Buchvortag vor meiner ganzen Klasse halten und ich weiß das ich bei Vorträgen und Referaten immer total nervös bin, also habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich meinen Vortrag ohne Probleme hinter mich bringe?

Bereite dich gut vor, trage den Vortag vorher im kleinen Rahmen (Freunde/Famile)vor. Mache dir Stichpunkte auf Karteikarten, die helfen dir, den Faden wieder zu finden, wenn du ihn verlierst.
Ansonsten denke immer daran, dass du dich bestens vorbereitet hast und es nicht deine Schuld ist, wenn du mal hängen bleibst. Die Welt geht nicht unter, wenn du mal hängen bleibst. Das geht 88 % der Menschheit so. Und von denen sind mindestens 70 % noch schlechter als du ;-)
Toi Toi Toi wünscht das
Wieselchen1

übe den vortrag zuerst vor einem spiegel, oder was noch besser ist vor deiner familie... ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich gut vorzubereiten, dass gibt es eigentlich keinen grund mehr für deine nervosität ;)...
stell dir alle in Unterhosen vor ;-) wirkt wunder
AliPeter am 13. April 2008 21:59 also ich könnte dann vor lachen gar nichts mehr sagen xD...
lol :-)
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 13. April 2008 22:14 looool !

autogenes training!? soll ja helfen... aber bestimmt nicht in der kurzen zeit ^^ evtl für den nächsten vortrag ;-)

Bereite Dich perfekt vor, damit alles glatt geht. Ein wenig Nervosität kann auch hilfreich sein.

fingernägel kauen sollte oft vorkommen, aber die schlechteste lösung sein.
richtig ist wohl mit seiner sache selbst sich sicher zu sein, sich selbst zu vertrauen, sich vor zu stellen, dass die anderen auch nicht besser sind, eben auch nur mit wasser kochen, wie man sagt.
auch scheint mir wichtig, dass man sich nicht einbildet der grossartigste, beste sein zu wollen, mach deinen job so gut wie du kannst, sollte vielleicht sagen, so gut wie es dir spass macht. auch hier sollte es wirklich wichtig sein, dass man nicht übertreibt, auch nicht von sich selbst zu viel erwartet, der beste spruck hierzu:
immer mensch bleiben, im schlechten, wie auch im guten. immer dran denken: den kopf abreissen kan und wird dir ohnehin niemand, denk dran, demnächst braucht man dich ja wieder!
Stell dir einfach vor dass vor dir alles kleine Kätzchen sitzen und nicht deine Schulkameraden

Sich vorher bewegen. Das baut Adrenalin ab, Tief durchatmen. Denk daran nur du kennst dein Projekt. Die anderen wissen nicht was du sagen willst, also können sie es auch nicht exakt beurteilen. Das zittern der Beine sieht man im Publikum nicht. Nach den ersten paar Sätzen legt sich die Nervosität. Bereite dich gut vor. Arbeite mit Blickkontakt, dann siehst du das positive Feedback. Dies gibt dir Kraft. Arbeite mit Gesten. Glaube mir ich weiß wovon ich spreche.