Frage von Franz577, 185

Was kann man gegen nervige Anrufe mit ungültiger Nummer tun?

In letzter Zeit häufen sich auf meinem Festnetzanschluß diverse Anrufe unterschiedlichster Nummern, bei denen sich jedoch nie jemand meldet und man die jeweiligen Nummern auch nicht zurückrufen kann (Nummer ist nicht vergeben).

Was hat es damit überhaupt auf sich und wie kann man sich dagegen abschotten, ohne die Nummer zu wechseln (was ich nicht möchte)?

Kann man über das Telefon selbst diese Nummern blockieren? Es ist ja leider nicht nur eine Nummer, sondern es sind viele verschiedene.

Wer hat hier einen guten Rat?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 92

Guten Morgen Franz577,

bei welchem Anbieter bist du denn mit deinem Festnetzanschluss? Bei uns, der Deutschen Telekom? Wenn ja, habe ich vielleicht eine Lösung für dich.

Nutzt du einen IP-basierten Anschluss von uns? Dann kannst du im Kundencenter die Rufnummern sperren, sodass diese nicht mehr anrufen können.

Solltest du einen Standard- oder Universal-Anschluss bei uns nutzen, dann kannst du das Sicherheitspaket Plus dazubuchen.

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/telefonie-optionen/sic...

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Franz577 ,

Vielen Dank, aber mein Anbieter ist O2.

Dann müßte ich mich entweder an diesen wenden oder mir ein Endgerät zulegen, mit dem es möglich ist, derartige Nummern direkt auf eine Sperrliste zu setzen (was ich für die einfachere Lösung halten würde, da diese Nummern oftmals wechseln).

Kommentar von Telekomhilft ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Genau, am besten fragst du einmal direkt bei deinem Anbieter nach.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Falkenpost ,

Bringt leider nichts, da per Software jede beliebige TelNr übermittelt werden kann. Die Nummern wechseln täglich!

Kommentar von Franz577 ,

Wenn das so ist, dann wundert mich allerdings, warum das jemand von der Telekom nicht weiß.

Klingt allerdings logisch, denn zurückrufen kann man diese Nummern ja wie gesagt nicht.

Täglich neu sind sie jedoch auch nicht, denn es werden schon immer wieder diesselben Nummern angezeigt.

Interessant zu wissen wäre lediglich, ob das ein Callcenter ist, das ständig seine Nummern wechselt oder die Anrufe von verschiedenen Callcentern ausgehen. 

Denn viele Leute sind ja auch nicht blöd und gehen bei solchen Nummern einfach nicht mehr ran.

Allerdings geben diese Schweine nicht auf, weshalb es vielleicht besser ist, wirklich mal ranzugehen und diese Typen mal so richtig rund zu machen. Denn nur so wird denen klar, daß sie diese Nummer künftig aus ihrer Liste streichen können.

Als was für ein Schwein muß man eigentlich geboren worden sein, um einen Job in so einem Callcenter anzunehmen, bei dem man Geld dafür bekommt, andere Leute zu nerven und zu belästigen?

Die sind dort für mich alle mitschuldig und kriminell, auch wenn es nur kleine Mitarbeiter sind, denn sie unterstützen dieses System!

Antwort
von spacibo, 83

zu jedem modernen Festnetzanschluss /ISDN, werden dir drei Rufnummern mitgeteilt/zugeordnet. Ich würde an deiner Stelle dein Kabel fürs Telefon entweder in die zweite Buchse einstecken und die zweite Telefonnummer dort zuordnen (steht in der Anleitung zum Speed-Port). Andererseits nur die zweite Telefonnummer zuordnen und ausschliesslich vertrauten Personen mitteilen.

Kommentar von Franz577 ,

Das würde aber bedeuten, daß ich dann unter meiner bisherigen Nummer nicht mehr erreichbar wäre, oder?

Kommentar von spacibo ,

das stimmt nur bedingt, weil bei einem ISDN-Anschluss drei Telefonnummern zugeordnet werden können. Wenn du den Stecker in die zweite Buchse einsteckst, läutet dein Telefon natürlich nur unter dieser Telefonnummer. Falls sich die Situation wieder beruhigen sollte, kannst du natürlich deine zuserst gespeicherte Telefonnummer wieder benutzen, welche immer gespeichert bleibt, egal ob der Stecker in der Buchse ist, oder nicht. Aber auf jeden Fall wäre es sehr gut für dich, zunächst deine Privatsphäre so zu schützen (bleibt aber nur ein Vorschlag von mir). L.G. spacibo

Kommentar von Franz577 ,

Ok, soweit schon verständlich.

Nur würde auch ein vorübergehender Wechsel meiner Nummer bedeuten, daß ich alle meine Kontakte darüber informieren müßte, da diese sich dann ja wundern, wenn sie mich unter meiner normalen Nummer nicht mehr erreichen können.

Und dann erneut, wenn ich wieder zurückwechsle, was halt für etwas Verwirrung sorgen könnte.

Antwort
von meinereiner100, 85

.

Hallo,

ich hatte auch mal so ein paar Nervensägen.

Diese Nummern habe ich gespeichert unter zzz_Werbung (damit sie im Telefonbuch des Telefons am Ende stehen) und einen extra Klingelton dazu "kreiert". An meinem Telefon ist es möglich, etwas aufzunehmen und als Klingelton abzuspeichern. Und was habe ich aufgenommen? einfach nichts  - nur Stille.

Wenn Derjenige anruft, was passiert? es klingelt. Was höre ich?:  nichts !

Nach einer Weile blieben die Anrufe aus .....

.

Kommentar von Franz577 ,

Das ist keine schlechte Idee (wenn auch bei vielen verschiedenen Nummern etwas aufwändig) und würde zumindest die akustische Belästigung beenden.

Allerdings glaube ich nicht, daß die Anrufe dadurch weniger werden, denn das werden sie ja auch so nicht, obwohl ich nie rangehe.

Ein- oder zweimal hab ich es nur gemacht, weil ich wissen wollte, wer da eigentlich anruft, aber da hat sich dann eben niemand gemeldet.

Und leider hab ich bei meinem Festnetztelefon keine Möglichkeit, einen Klingelton aufzunehmen.

Aber vielleicht rüste ich da mal nach und kaufe mir ein Gerät, bei dem auch das Blockieren einfacher möglich ist.

Antwort
von Falkenpost, 70

Hallo!

Dagegen kannst du nicht machen, da die am Display angezeigte Nummer nicht mit der echten Nummer übereinstimmt. Geht mittels den klassischen Call entre-Software ganz einfach. Eine Sperrung an deinem Endgerät Würde daher maximal ein oder zwei Tage nützen, dann wird gewechselt.

Eine echte Lösung könnten nur die Konzerne schaffen, welche solche Nummer an unseriöse Callcenter vergeben. Aber rate mal, wie groß deren Interesse ist, Callcenter-Betreiber als Kunden zu vergraulen.

Also liebe Telekom & Co. Jetzt seit ihr dran, eine echte Lösung zu bieten.

Gruß
Falke

Kommentar von Franz577 ,

Mich wundert, daß eine solche Software überhaupt erlaubt ist, da sie ja eigentlich nur unseriösen Geschäftspraktiken dient. Denn wozu sollte ein seriöses Callcenter seine echte Nummer verschleiern wollen?

Zuallererst wäre da also mal der Gesetzgeber gefragt, denn sowas gehört ja eigentlich verboten.

Und wenn ein einfaches Blockieren dieser Nummern nichts hilft, dann hilft es vielleicht, wenn man solchen Kriminellen mal ungefiltert sagt, was man von ihnen hält.

Eine Anzeige hat man da wohl kaum zu befürchten, denn die Polizei scheuen solche Betrüger wie der Teufel das Weihwasser.

Hat mir meine gute Kinderstube bisher zwar verboten, aber ein Bekannter von mir hat das mal gemacht und die am anderen Ende der Leitung auf das Übelste beschimpft. Seitdem hat er seine Ruhe.

Oder man greift zur guten alten Trillerpfeife.

Kommentar von mychrissie ,

Dier Trillerpfeife (deren Anwendung übrigens strafbar ist – Körperverletzung) nützt doch gar nichts, wenn gar keiner dran ist, sondern nur ein Computer reihenweise prüft, ob der Anschluss noch existiert und das Telefon abgenommen wird, also am anderen Ende noch ein Werbeopfer existiert.

Die updaten damit doch nur ihre Datenbestände und der Computer pfeift auf deine Pfeife.

Kommentar von Franz577 ,

Das wäre mir neu, daß man die Trillerpfeife als Abwehrmaßnahme gegen Telefonbelästigung nicht anwenden dürfte. Wird ja sogar immer wieder empfohlen.

Denn Telefonterror ist ebenfalls Körperverletzung, da man so ständig gestört wird, evtl. vom Schlaf aufgeweckt wird und damit permanentem Ärger und Stress ausgesetzt ist, was ebenfalls auf die Gesundheit schlagen kann. Insofern wäre es nur eine reine Notwehrmaßnahme, die definitiv nicht strafbar ist und abgesehen davon auch nicht nachweisbar wäre, da Aufzeichnungen von Telefongesprächen nicht erlaubt sind, wenn nicht vorher darauf hingewiesen und ein Einverständnis eingeholt wurde.

Und wenn es sich bei manchen dieser Anrufe auch nur um solche eines Computers handelt, so hat diese Prüfung oder dieses Update doch nur den Zweck, daß letztlich doch irgendwann wieder eine reale Person einen Werbeanruf startet. Und die bekommt dann eben die Trillerpfeife ins Ohr!

Hallo!

Hier muss ich dich leider korrigieren: die Benutzung einer Trillerpfeife stellt eine Körperverletzung dar und du wirst tierische Schwierigkeiten mit dem Gesetz bekommen.

Allerdings dürfte einer Trillerpfeife für eine moderne Callcenter-Ausstattung auch kein Problem sein, denn die Headsets schalten ab einer gewissen Lautstärke und bei einem plötzlichen Peak sofort ab. Mehr als eine Anzeige gegen dich wirst du nicht bewirken.

Die Funktion, dass eine andere Nr angezeigt wird, ist Standard und kommt primär dann zum Einsatz, wenn Callcenter für einen Auftraggeber anrufen und seine Telefonnummer aber für eventuelle Rückfragen angezeigt wird. Gerade wenn viele Adressen in einer kurzen Zeit angerufen werden sollen, sind oft mehrere Callcenter aktiv. Da aber der Auftraggeber seine Nummer angeben möchte als "Absender" der Aktion, muss dieCallcentersoftware diese Nummer vortäuschen.

Alles soweit legal, außer es wird für illegale Aktivitäten eingesetzt.

Grüße
Falke

Kommentar von Franz577 ,

Wie ich aber schon mehrfach erwähnt habe, können die angezeigten Nummern EBEN NICHT zurückgerufen werden. Und spätestens da beginnen für mich die illegalen Aktivitäten, gegen die ich mich sehr wohl zur Wehr setzen darf.

Und wie es wegen einer Trillerpfeife zu einer Anzeige kommen soll bzw. was das bewirken soll, das würde mich mal interessieren.
Diese Kriminellen scheuen die Polizei doch wie der Teufel das Weihwasser!
Außerdem ist es unmöglich nachweisbar, wer den Anruf angenommen und die Trillerpfeife betätigt hat. Es muß ja nicht zwingend der Inhaber des Anschlusses, sondern kann theoretisch jeder gewesen sein. Also im Zweifel für den Angeklagten, sofern es überhaupt zu einer Anklage kommt, da sonst ja wie gesagt auch die kriminellen Machenschaften solcher Callcenter zur Sprache kämen.
Und auch wenn manche vielleicht der Meinung sind, daß man mit dem einfachen Callcenter-Agenten den Falschen mit einer solchen Aktion treffen würde, so teile ich diese Meinung nicht, da sich auch diese Leute mitschuldig machen und das ganze System unterstützen.
Klar würde ich den dicken Fischen dieser Branche noch viel lieber
die Ohren wegpfeifen, aber welches (auch unseriöse) Callcenter könnte existieren ohne die entsprechenden Leute, die dazu bereit sind, diesen Job zu machen?
Und es gibt weiß Gott ehrenwertere Möglichkeiten, seinen
Lebensunterhalt zu verdienen, als den ganzen Tag in einen Sessel zu
furzen, ein Headset am Kopf zu haben und anderen Leuten den letzten Nerv zu rauben.
Für sowas muß man wirklich ein faules und egoistisches Schwein vor dem Herrn sein, dem es egal ist, wie genervt andere von diesen ständigen Anrufen sind.
Hauptsache man bekommt sein Geld und muß möglichst wenig dafür tun.
Ich finde, von solchen können gar nicht genug durch eine Trillerpfeifenbehandlung „kuriert“ werden.

Hallo!

Wie ich aber schon mehrfach erwähnt habe, können die angezeigten Nummern EBEN NICHT zurückgerufen werden.

Ist ja auch Sinn und Zweck einer nicht funktionierenden Nummer.

Und spätestens da beginnen für mich die illegalen Aktivitäten, gegen die ich mich sehr wohl zur Wehr setzen darf.

Dies ist ja auch illegal und kann verfolgt werden. Bei Verstößen gegen das Verbot der Rufnummernunterdrückung bei Werbeanrufen kann die Bundesnetzagentur gemäß § 149 Absatz 2 TKG Bußgelder bis zu 100.000 Euro verhängen.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Une...

Und wie es wegen einer Trillerpfeife zu einer Anzeige kommen soll bzw. was das bewirken soll, das würde mich mal interessieren. Diese Kriminellen scheuen die Polizei doch wie der Teufel das Weihwasser!

Versuche es. Ist dein Bier. Aber lasse dir die häufig gefallene Kritik auf der Zunge zergehen, dass es in Deutschland häufiger Täterschutz als Opferschutz gibt. Viel Spaß damit.

Und wie schon erwähnt, bringt eine Trillerpfeife nichts. Technisch ist das Problem durch Pegelbegrenzer gelöst und die Rechtslage ist ebenfalls klar. (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/frau-zu-geldstrafe-verurteilt-mit-der-tr...)

Das Problem ist außerdem, dass viele Personen nicht einmal wissen, dass sie dem Anrufendem ein Opt-In gegeben haben. Wie viel von den Pappnasen lesen bitte schön die AGB, Datenschutzerklärungen und Opt-In-Erlaubnisse? Das Setzen des Häkchens unter einem ach so geilen Gewinnspiel wird schnell gemacht und die Bestätigung "Ja, ich habe es gelesen..." ist die größte Lüge im Internet.

Gruß
Falke

Kommentar von Franz577 ,

Kann verfolgt werden, schön und gut! Aber wieviele dieser Callcenter wurden tatsächlich schon zu solch einer Geldstrafe verurteilt?

So viele können es nicht gewesen sein, denn sonst würde die Abschreckung funktionieren und dieser Spuk hätte schon lange ein Ende.

Und ja, von dem Fall der verurteilten Frau mit der Trillerpfeife hab ich auch gelesen. Aber das konnte auch nur deswegen passieren, weil sie dumm war und vielleicht irgendwas zugegeben hat.

Hätte sie abgestritten, daß sie die Trillerpfeife betätigt hat, dann hätte man ihr nichts anhaben können.

Selbst bei einem Mitschnitt und sogar mit ihrer Stimme drauf hätte ihr nichts passieren können, denn Mitschnitte von Telefonaten sind ohne das Einverständnis des Gesprächspartners nicht erlaubt und können daher auch vor Gericht nicht als Beweismittel verwendet werden.

Soviel dazu!

Kann verfolgt werden, schön und gut! Aber wieviele dieser Callcenter wurden tatsächlich schon zu solch einer Geldstrafe verurteilt?

M.W. keines!

Dann noch viel Spaß mit einer Trillerpfeifen-Aktion!

Kommentar von Franz577 ,

Hast du eine bessere Idee?

Und Pegelbegrenzer haben sicher noch nicht alle, wenn das 2012 noch ging.

Leider nein!

Du kannst nur den Spieß umdrehen und die selber nerven, indem du das Spiel mitmachst, falsche Angaben abgibst, dich blöd stellst, auf Zeit spielst (Zeit = Geld!), deinen Spaß mit den Agent machst etc.

Mach es so wie Kai Uwe Meyer! :-)
https://www.youtube.com/watch?v=8ybGW6HO-h0

Kommentar von Franz577 ,

Wenn die Anrufe dadurch weniger werden, soll es mir recht sein.

Ich kanns mir nur nicht so recht vorstellen.

Und auf Dauer ist mir meine Zeit für solche Spielchen auch zu schade.

Antwort
von jules1992, 88

Du hast immer die Möglichkeit jede beliebige Nummer kostenlos zu Speeren für Anrufer. Die meisten Handys haben schon eine Backlist/Speer Funktion. Falls du ein altes Handy hast oder es einfach nicht hin bekommst kannst du auch bei deinem Anbieter anrufen und über die Kunden hotline jede Nummer sperren lassen.

Kommentar von Franz577 ,

Es geht nicht ums Handy, sondern um meinen Festnetzanschluß.

Kommentar von jules1992 ,

auch da hast du die Möglichkeit über die hotline deines Anbieter jede Nummer Speeren zu lassen.

Antwort
von SchmitzHermann, 67

das sind anrufe aus den callcentern.. also reine werbung... ich habe mittlerweile beim teflon eine liste mit 5 nr. die immer wieder anrufen.. wenn ich dann abens seh .. der war das wieder... kann ich gleich löschen , denn mitlerweile quaaken die auch auf den AB

Kommentar von Franz577 ,

Schön und gut, aber das löst ja das Problem nicht. Ich will ja nicht, daß die überhaupt anrufen, denn diese Anrufe sind sehr störend, auch wenn ich nicht ran gehe. Und meinen AB sollen die auch nicht vollquatschen.

Abgesehen davon bezweifle ich, daß das Anrufe von realen Personen sind, denn dann würde sich doch jemand melden, wenn man ran geht, oder? Wenn das aber nicht geschieht, frage ich mich, was überhaupt der Sinn solcher Anrufe ist.

Kommentar von SchmitzHermann ,

dann sind es wahrscheinlich anrufer die hoffen das du zurückrufst... und landeste irgendwoh auf ner pazifikinsel.. daran verdienen die richtig kohle

Kommentar von Franz577 ,

Nein, denn wenn ich diese Nummern zurückrufe, dann kommt ja wie gesagt immer die Ansage "diese Rufnummer ist nicht vergeben".

Es kommt also gar keine Verbindung zustande, weshalb damit auch niemand etwas verdienen kann. Und die angezeigten Nummern haben durchweg deutsche Vorwahlen.

Kommentar von SchmitzHermann ,

dann ist es ein callcenter ... nuur werbung .  ignorieren !!

Kommentar von Franz577 ,

Du scheinst nicht zu verstehen, was mein Problem ist.

Vom Ignorieren werden die Anrufe ja nicht weniger und bis zu 10 Anrufe täglich nerven auch dann, wenn man nicht rangeht.

Daß ich mit denen nicht rede, versteht sich ja sowieso von selbst.

Aber ich will ja, daß die Anrufe aufhören und das tun sie nicht durch Ignorieren.

Und was bitte soll das für ein Callcenter sein, das dann nicht antwortet, wenn man rangeht? Welche "Werbung" soll das sein?

Antwort
von marck479, 78

Du könntest dein Telefon gegen Unbekannt sperren.

Oder du kannst jedes mal die Nummer mit der Angerufen wurde sperren, so viele Nummern können die ja nicht haben.

Kommentar von Franz577 ,

Ja gut, aber wie mache ich das?

Wie gesagt, anonym sind die Anrufe ja nicht, sondern es wird immer eine Nummer angezeigt, was aber nichts bringt, weil das nur Fake-Nummern sind, die man nicht zurückrufen kann.

Kommentar von marck479 ,

Hmm.. Dann eventuell schrieb dir die Nummer mal auf und Google danach nach der Telefonnummer. Ganz viele "Spam-Numbers" haben nämlich im Internet Einträge und lassen sich so zuordnen. Oder andere User besprechen, was sie dagegen unternommen haben.

Kommentar von Franz577 ,

Ja, das ist mir auch bekannt, nur frage ich mich, was das bringen soll, wenn ich die Nummer zuordnen kann. Deswegen werden die Anrufe ja auch nicht weniger und mit klagen oder anzeigen will ich da gar nicht erst anfangen. Zwar würde ich es schon begrüßen, wenn diese Dreckschweine eine Strafe bekommen würden, aber das ist so ein langwieriger Prozess ohne Aussicht auf Erfolg, daß ich da gar nicht erst anfangen will zu recherchieren, woher die Nummer kommt.

Ich will eine schnelle und effiziente Lösung und die kann nur darin liegen, all diese Nummern zu blockieren.

Kommentar von marck479 ,

Ich meinte, vielleicht haben Leute, die auch dieses Problem haben, eine Lösung gefunden, z.B. dass die Nummer immer den gleichen Syntax hat: 01548552, 01548553, usw.

Dann könntest du ja bestimmt irgendwie den Syntax sperren. Oder vielleicht sind es ja nur 5 Nummern und du denkst nur, es seien sehr viele. Am besten immer, wenn der Anruf kam, die Nummer sperren und ggf. danach googlen.

Kommentar von Franz577 ,

Viele der Nummern wiederholen sich schon, aber insgesamt sind es bestimmt 10 verschiedene, die abwechselnd immer wieder anrufen. Einmal mit Vorwahl von Hamburg, dann von München und dann wieder von Saarbrücken usw., also schon immer grundverschiedene Nummern.

Kommentar von marck479 ,

okay.. das ist seltsam

Kommentar von Franz577 ,

Mußt mal die Antwort von "Falkenpost" lesen.

Da ist der Grund dafür eigentlich recht gut erklärt und genau sowas in der Art vermutete ich eben auch, weil man die Nummern nie zurückrufen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community