Ich schwitze nachts, auch wenn es im Schlafzimmer kühl ist. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegegen machen?

Hinter übermäßigem nächtlichen Schwitzen kann sich unter Umständen auch eine Krankheit verbergen. Lasse das mal abklären.
Wenn du eine Frau bist --> die Wechseljahre abwarten oder etwas dagegen tun, zum Arzt gehen
Wenn du ein Mann bist --> zum Arzt gehen
Krankheiten, die nächtliches Schwitzen verursachen, findest du hier: http://www.netdoktor.de/symptome/schwitzen_nachts.htm

Das ist natürlich, jeder Mensch schwitzt in der Nacht ca einen halben Liter aus!
Aber doch nicht so dass der Schlafanzug morgens feucht ist, oder?
Tippse am 9. April 2008 21:19 Nicht unbedingt. Versuchs mal mit einer Klimadecke!
Ich hab eine Allergikerdecke! Ist das auch sowas?
Tippse am 9. April 2008 21:23 Nicht unbedingt, aber die sind glaube ich auch recht atmungsaktiv. Was für Bettwäsche verwendest Du? Baumwolle, Leinen, Satin, oder ... ??
Baumwolle!
Tippse am 9. April 2008 21:43 Das würde ja dann passen... grübel dann weiss ich aber leider auch nicht mehr! Tut mir leid!
Vielleicht träumst Du heisse Träume...

mal mit einer anderen Bettdecke probieren. Evtl. mal nur ein Laken nehmen.

Auch wenn mich alle für verrückt halten, hier ein außergewöhnlicher Rat: Probiere mal, bei wärmerer Umgebungstemperatur zu schlafen. Ich persönlich schwitze scheußlich, wenn es zu kalt im Schlafzimmer ist und schlafe ruhiger und entspannter bei Temperaturen um mind. 18-20°. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Oskar Momo am 15. Mai 2008 14:18 kenn ich auch!!
Leberkrankheiten fuehren oft zum Schwizten. Trinkst Du zu viel Alkohol? Es gibt auch andere Leberentzuendungen.
Sollte auf jeden Fall vom Arzt angeklaert werden.
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

Könnten es die Wechseljahre sein? Du hast dein Alter im Profil nicht angegeben - ist nur eine Idee!

wer zum Pokalfinale nach Berlin fährt , ist eher ein Mann, oder?
Ist dein Blutdruck ok? Gewicht ok? Hast du viel Stress? Das sind oft Ursachen dafür

Abklären lassen beim Internisten. Das kann Ursachen haben. Danach kann man über Behandlungsmöglichkeiten reden.
Salbeitee hilft manchmal auch gegen Schwitzen...Zart brühen: also nicht so lange ziehen lassen und nicht soviel hineintun...

Ich bin in den Wechseljahren und kenne dieses Problem auch. Ich wechsele dann einfach mein Nachthemd.