Hallo, ich fahre seit 1.3. mein eigenes Motorrad, aber wenn ich länger als eine Stunde fahre (gerade in der Stadt), tut meine linke Hand extrem weh. Ich kann dann fast nicht mehr kuppeln. Ich dachte das Pendelt sich nach der Zeit ein, weil die Hand sich drangewöhnt, tut sie seit nun 13tage aber immernoch nicht und es tut immer wieder aufs neue weh. Gibts da irgendwelche Übungen für?

Es gibt für die Hände kleine - wie soll ich sie beschreiben? - Trimmgeräte, sehen aus wie zwei Griffe, verbunden mit einer Feder, insgesamt hat das Gebilde etwa die Form eines großen A. Man drückt mit der Hand die Griffe zueinander zusammen. Stärkt die (Unterarm-)Muskulatur.
Bist Du vorher lange Zeit nicht mehr Motorrad gefahren? Wie war es während der Fahrschulzeit? Hat Deine aktuelle Maschine eine besonders schwergängige Kupplung?

Ich hatte das einmal, und da lag's am Winkel des Handgelenkes. Das liess sich nicht einfach abstellen, sondern lag am Lenker. Lenker ausgetauscht und Ruhe war. Wenn gar nichts hilft, probiere es mal so...

Hast Du nur Muskelkater oder wird die Hand auch etwas taub? Dann könnte es sich auch um das Karpal-Tunnel-Syndrom handeln. Dabei wird durch eine ungünstige Handhaltung und/oder den Druck des Körpers auf das Handgelenk beim vorgebeugten Fahren der Karpalnerv am Handgelenk abgedrückt und die Hand beginnt zu schmerzen und wird taub. Das wirst Du durch Training nicht wegbekommen. So was kannst Du nur mit einem Arzt besprechen. Ist das extrem, dann kann eine kleine OP helfen.
training, training und nochmals training ;-) ich empfehle dir noch folgendes: stell den kupplungshebel so knapp wie möglich ein (sprich: ans lenkrad - spiel muss er aber noch haben!!!) und kauf dir diesen handtrainer und mach jeden tag für 2 minuten übung. in zwei wochen hast du keine probleme mehr - versprochen.
warum es sich jetzt nicht "einpendelt" liegt daran, dass du deine sehnen im unterarm/handgelenk zu stark beanspruchst. du musst sie mit muskelkraft unterstützen.

Du solltest auf jeden Fall auch alle in Frage kommenden Stellen leichtgängig machen. Also entweder den Zug oder andere für Reibung anfällige Teile Deiner Kupplung ölen, um den Kraftaufwand so gering wie möglich zu halten.
den Kupplungshebel so einstellen das er näher am am Griff ist. hat bei mir geholfen.

Hi, es könnte auch,durch Überbeanspruchung, eine Sehnencheidenentzündung sein, und dann ist Training total falsch. In dem Fall braucht die Hand/der Arm Ruhe und Halt (Bandage). Ja, was ist es nun? Vielleicht doch zum Doktor ? Gute Besserung eedan
in der Fahrschule ging die Kupplung einfacher, habe jetzt eine Yamaha R6,keine Ahnung warum es dort so schwergängig ist. Leider kann ich nur den Bremsheben und nicht den Kupplungsheben verstellen. Aber ich werde mir mal diese "Handtrainer" kaufen. Danke für den Tipp!
du kannst den hebel auch etwas nach unten drehen, damit die finger nach vorne, besser nach unten greifen müssen.