BIBO64 am 16.04.2009 um 22:48 Uhr
Hallo, habe öfter mal Mundgeruch. Ich putze mir die Zähne und bürste mir schon regelmäßig 1 x täglich morgens die Zunge, und spüle danach mit Mundwasser. Was kann man denn noch tun? Gibt es da "Geheimrezepte!"?

lass mal nach deinem magen schauen, kommt nicht immer nur aus dem mund

Mundspray..?
Kaugummi..?
Gibt heutzutage sehr viel dagegen..

Der Arzt soll dir mal in den Hals schauen. Oder hast du Magenbeschwerden? Sind deine Zähne in Ordnung? Ein Eiterherd im Rachenraum? Verschleimte Nebenhöhlen?

Achte einmal auf deine Ernährung. Eventuell kommt es davon. Ansonsten würde ich zum Arzt gehen. Das kann auch aus dem Magen kommen.

Arzt bzw Zahnarzt aufsuchen um auszuschließen das ein Magen oder Zahnproblem anliegt

Könntest mal zum doc gehen...weil der Mundgeruch auch vom Magen her kommen kann. Oder Karies.
erkundige dich mal woher das kommt. Starker Mundgeruch hat meistens eine ursache im magen oder darm.
Hast du eine Vertrauensperson, die es dir sagt oder meinst du, du hättest Mundgeruch. Lässt sich ja selbst kaum feststellen. Hast ständig Mundgeruch oder nur ab und zu, tageweise? oder nach bestimmten Speisen? Das können "Taschen" in den Nebenhöhlen, den Rachenmandeln oder im Zahnfleisch sein, Belag auf der Zunge, zuwenig Speichel oder die Atemluft aus der Lunge sein.
Deshalb erstmal herausfinden woher der Geruch kommt:
entweder - oder ...... oder beides ....
Wenn der Geruch nur aus der Nase oder nur aus dem Mund kommt, sitzt dort die Ursache. Kommt der Geruch aus Nase und Mund sind Rachenmandeln oder Lunge die Ursache: Frage einen Arzt zur genaueren Abklärung !

das ist kein geruch aus dem mund, das sind ausscheidungen mit der atemluft. geh zur naturheilkunde, lass deinen stoffwechsel ganzheitlich diagnostizieren und behandeln, mit homöopathie und anderen naturheilkundlichen methoden. das wird dir helfen. dabei auch ernährungshinweise erfragen.

Wenn es Mundgeruch ist, geht es ja noch, schlimmer wäre Mundgestank! -
Ich habe mal gehört, daß Kaffeebohnen kauen dagegen helfen soll. Ob es stimmt, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, daß man dann angenehm nach Kaffee aus dem Mund riecht. Quasi ein Doppeleffekt. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Lass mal vom Arzt Deinen Magen Untersuchen,oder vom Zahnarzt Deine Zähne!
Mundgeruch: Therapie (Stand: 25. August 2008)
Falls eine bestimmte Erkrankung die Ursache des Mundgeruchs ist, so muss diese behandelt werden. Liegt der auslösende Faktor in einer erhöhten Bakterienanzahl im Mundraum, bedarf es zunächst einer Verringerung der Nischenbildung im Mund. Eine umfassende Zahnsanierung inklusive einer Parodontopathie-Behandlung bildet dabei die notwendige Grundlage der Therapie.
Eine verstärkte Speichelproduktion vermindert den unangenehmen Geruch, sodass eine Speichelflusserhöhung mithilfe von intensiven Kaubewegungen gefördert werden sollte. Dafür bieten sich zuckerfreie Kaugummis und ein verbessertes Ernährungsbewusstsein an.
Eine intensive Aufklärung bezüglich der anzuwendenden Mundhygiene-Maßnahmen stellt einen wichtigen Therapieschwerpunkt bei Mundgeruch dar. Wichtig sind hierbei regelmäßiges Zähneputzen sowie das Verwenden einer Mundspülung, die zweimal am Tag nach dem Zähneputzen für etwa 30 Sekunden gegurgelt wird. Kopiert aus:
orangensaft hilft auch. ansonsten einfach öfter die zähne putzen, auch mit zahnseide. schauen, dass du regelmäßig isst und trinkst. und eben kaugummis kauen.

Hast du selber das Mudgeruch-Problem? Es kann sein, dass es am Magen liegt.
Naja, ansonsten: Kaugummi kauen, Atemfrische-Pasillen, Zähne/Zunge/Zahnfleisch gründlichst putzen, Zahnseide benutzen, Mundswasser/Mundspülung benutzen,...
professionelle Zahnreinigung vom Zahnarzt.....Kaffeebohnen kauen....

Pfefferminz-Bonbons und darauf achten, was du ißt (oder trinkst). Ich putze meine Zähne immer nach dem Essen. Nach jedem Essen !
shivamoonxx am 16. April 2009 22:51 das soll man gar nicht,weil man durch saures im lebensmittel den zahnschmelz erweicht und dann den gesunden zahnschmelz wegschrubbt.immer mindestens ne halbe stunde warten nach dem essen

Woher kommt der denn? .. Rauchst du ? Warste mal beim Zahnarzt?
Ernährung etwas verändern z. B. bestimmte Gewürze meiden