Frage von Sarahlymm, 61

Was kann man gegen mangelndes Selbstbewusstsein machen?

Ich hab jemanden kennengelernt und ich hab mittlerweile Gefühle für ihn , mein Problem dabei ist bloß dass ich Angst habe enttäuscht zu werden da er mir sehr wichtig ist . Er sagt mir auch wie sehr er mich mag und wie schön es ist aber Ich denke jedes Mal er könnte eine bessere wie mich haben und ich bin ihm zu langweilig auf Dauer . Was kann ich gegen solche Gedanken machen ?

Antwort
von xLarsVomMarsx, 8

Wenn du das Problem negativer Gedanken auch in anderen Situationen hast, würde ich einen Psychologen um Rat fragen. Mir hat das sehr geholfen. Wenn nötig können auch Medikamente helfen. Ich habe einige Medikamente ausprobiert und schließlich selbst etwas recherchiert und Paroxetin gefunden. Ich habe es nach einem weiteren Gespräch mit meinem Psychologen verschrieben bekommen. Seitdem geht es mir sehr gut und ich habe keine Angst mehr vor potentiellen unangenehmen Wendungen verschiedener Situationen. Da Medikamente keine Wundermittel sind, reicht es oft auch, sich selbst in ein helleres Licht zu stellen und sich klarzumachen, dass es an einem nichts auszusetzen gibt. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir positive Erfahrungen.

Viele Grüße,

Lars

Antwort
von Yape1n, 21

Wenn er dir sagt wie sehr er dich mag solltest du dir schon mal keine gedanken machen ;) Was man gegen ein mangelndes Selbstbewusstsein machen kann (kenne ich selber nur zu gut) ist sich seinen stärken bewusst zu werden, sich vor den Spiegel stellen (auch wenn es bekloppt klingt) und zu sich sagen was man gut kann was man gutes gemacht hat und was andere schon mal tolles zu einem gesagt haben.

MfG

Antwort
von EinfachMomo2016, 17

Es einfach tuhen!
War früher genau so, hab über alles nachgedacht und so, dann hat mir ein freund einfach den Rat gegeben nicht zu denken.
Klingt zwar doof hat mir aber sehr geholfen^^

Antwort
von Percy02, 12

Das ist relativ normal jeder empfindet da sowas wie Angst, dummer weiße kann man da net viel tun. Frag ihn überwinde dich.

Du schaffst das.

Die Gedanken bist du leider erst los wenn du ihn gefragt hast.

Trau dich mach irgendwelche Andeutungen 

Wichtig ist aber hör auf dein Herz du, bist du und so wie du bist, bist du perfekt!

Hoffe ich konnte helfen,

Percy02 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten