Frage von hundeschuh, 68

was kann man gegen Korruption tun?

Antwort
von berkersheim, 38

Die Einstellungen zu Werten wie Fleiß, Ehrlichkeit, Anstand, Aufmerksamkeit, gesellschaftliches Interesse, Information statt Propaganda verbessern statt mit Beliebigkeit auszuhebeln. Der massenhafte kleine Versicherungsbetrug schützt die großen Betrüger, die massenhafte kleine Vorteilsnahme gibt der großen Korruption Rückendeckung, weil die Grenzen fließend werden. Ohne eine größere Grundehrlichkeit und öffentliche Wachsamkeit hilft mehr Kontrolle gar nichts. Dann schafft sie nur eine breitere Basis für noch mehr Korruption. Der Großkorrupte korrumpiert den Großen Aufpasser, der den nächsten kleineren usw.. Je mehr platter Materialismus unsere Achtung gegeneinander bestimmt, desto größer die Basis für Korruption, erst recht, wenn die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen enger werden. Je deutlicher wir als Gesellschaft das WIR-Gefühl auflösen und die Menschen allein lassen in ihrer Sehnsucht nach Bestätigung, um so größter die Flucht in platten Materialismus. Korruption ist Ausdruck mangelnden WIR-Gefühls. Wer sich nur allein gegen alle bewähren kann, ist anfällig für Aufwertung durch kleine wie große Korruption.

Antwort
von voayager, 39

Gehäufte Kontrollen - Strafvwerschärfung, die konsequent eingesetzt wird - gute Einkommen

Antwort
von magnetism24340, 47

Ganz ehrlich? Nichts. Es fängt schon im Kleinen an. Stell einen Bauantrag und bestech die Behörde, schon flutscht der Antrag. 

Meine Eltern hatten einen Baubetrieb, da war Schmieren gang und gäbe. Wer nicht schmierte, der bekam keine Aufträge. Die Beamten vom Bauamt kamen sogar zu uns nach Hause zum "Kaffeetrinken". Das war "üblich". Seit dem bin ich auf Staatsdiener nicht gut zu sprechen...

Antwort
von atzef, 36

Eine Menge.

Amtsträger besser bezahlen und sie damit stärker gegen Korruption unempfänglicher machen.

Die Strafen für Korruption erhöhen.

Eine funktionierende Gewaltenteilung etablieren.

Das handeln der Verwaltung an Recht und Gesetz binden und einen Widerspruchsweg gegen staatliche Entscheidungen etablieren.

Mehrstufige gerichtsbarkeit einrichten.

Etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten