Beim Fitness Training passiert es mir oft, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme. Dabei trinke ich genug und versuche, mich nicht zu überanstrengen. Ist es überhaupt möglich, dass man vom Fitness Training Kopfschmerzen bekommt und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Ich würde den Blutdruck kontrollieren lassen. Der könnte ein Grund sein.
Es kann sein, dass dein Nacken verspannt ist und bei den Übungen noch mehr angestrengt wird.
Damit kannst du dir leckere Kopfschmerzen basteln.
Pestopappa am 5. April 2008 22:40 Ist bei mir auch immer so...
Ja, das ist schon möglich. In diesem Zusammenhang wird oft die sog. Pressatmung genannt, welche eine extreme Steigerung des Blutdrucks verursacht. Beobachte also mal, ob du bei Anspannung beim Training auch ausatmest. Unter Umständen hast du aber auch abgesehen davon Bluthochdruck. Beim Training könnte sich dieser dann nur vermehrt bemerkbar machen. Lasse dies doch mal von einem Arzt untersuchen, falls oben genannter Tip nichts hilft.

Lass das mal von einem Arzt untersuchen. Mit Langzeit-EEG und Co. werden sie der Ursache auf den Grund kommen. Es ist nicht normal, wenn man sich nicht überanstrengt und den ganzen Tag über ausreichend getrunken hat.
aline1507 am 5. April 2008 23:56 Langzeit-EEG???
Wieselchen1 am 6. April 2008 01:23 Sorry, Tipp-Fehler. Sollte EKG heißen.

Überprüfe dein Blutdruck, mach Belastungs-EKG, kann sein, dass man deinen Kopf auf Anheurismen untersuchen sollte.
Kann durch Verspannungen durch eine ungewohnte oder unnatürliche Haltung sein. Also z.B. wenn Du auf dem Laufband bist und immer den in den Fernseher links oben guckst... ganz schlecht für die Nackenmuskeln...
Ähnliche Probleme kenne ich von den anderen Ausdauergeräten ( Fahrräder...) da ist man doch immer über einen längeren Zeitraum in einer Haltung, die man sonst nicht einnimmt...
Ich würde Tai Chi empfehlen, in der Ruhe liegt die Kraft, von drine die Haltemuskulatur stärken und so langsam mit der Zeit nach drausen auch fitter zu werden, früher habe ich auch viel falsch trainiert und mit gewalt viel versucht, da habe ich auch oft Kopfschmerzen und Ohrensausen. Der Nacken entspannt sich auch besser bei sowas wie Tai Chi weil die Haltemuskulatur im ganzen Körper gestärkt wird.
Also würde auch auf jeden Fall das mal beim Arzt checken lassen. Aber es könnte auch an deiner Atmung liegen. Du darfst die Luft bei der Anstrengung nicht anhalten, sonder ruhig richtig geräuschvoll "ausschnaufen" und bei Entlastung einatmen.
Es hängt auch davon ab, bei welchen Übungen/ Arten die Kopfschmerzen auftreten. Treten sie beim Kraft- oder beim Ausdauertraining auf? Wie schon mal beschrieben wurde, würde auch ich dir empfehlen auf deine Atmung zu achten, denn durch unregelmäßige Atmung, oder auch durch eine Pressatmung können Kopfschmerzen entstehen. Es kann auch sein, dass die gewählten Gewichte zu schwer für dich sind, bzw., dass du dich vor dem krafttraining nicht aufgewärmt hast und somit deinem Körper zu viel zumutetst. Falls die Kopfschmerzen auch beim Ausdauertraining auftreten, dann solltest du einen Pulsmesser tragen und deine Trainingsherzfrequenz beachten, damit du nicht in zu hohe Pulsbereiche rutschst. Sprich doch mal mit deinem Trainer in dem Studio über das Problem, er soll dich auch bei der Ausführung der Übungen kontrollieren, damit er dir Tipps mit z.B. der Atmung geben kann. Viel Erfolg!
schauhin am 13. Juni 2008 13:28 ja, und außerdem genug trinken (stilles oder Mineralwasser)