Was kann man gegen Konzentrations Schwierigkeiten tun?
Hallo!
Ich habe leider ziemliche Konzentrations Probleme. In der Schule ist es mehr oder weniger okay. Ich komme halbwegs mit dem Unterricht mit. Aber wenn ich mich zuhause zum Beispiel Physik pauken sollte...Ich schaffe es immer, mich für ein paar Sekunden zu konzentrieren und dann schweifen meine Gedanken wieder ab, ohne dass ich es wirklich bemerkte. ich brauche immer sehr viel länger als andere, bis ich nur ein paar Vokabeln gelernt habe. Ich mache Pausen, ich habe genügend Schlaf und ja, ich trinke auch genug. Daran liegt es also nicht. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich mich besser konzentrieren kann? (Ja, ich habe schon gehört, dass es Medikamente für bessere Konzentration gibt, aber ich möchte zuerst andere Wege durchgehen, bis ich dazu zurückgreife.)
-
kenn ich ;)
mach ne pause, wenn iwie garnix mehr geht nimm ne kalte dusche. schieb nicht alles auf sodass du zum schluss nurnoch einen tag hast. ich höre beim lernen immer das hier : http://www.youtube.com/watch?v=Tm-ViInMmlw ganz leise im hintergrund das hilft nicht verrückt zu werden und sich besser zu konzentrieren (kein scheiß). außerdem solltest du den gesamten stoff auf din-a-4 blättern zusammenschreiben. bei mir kommen immer so 1-2 beidseitig beschriebene blätter raus. nimm dafür 3 farben: grün als überschrift, blau als unterüberschrift und schwarz den eigentlichen stoff. oder halt andere farben auf jeden fall sollten sie beruhigen (also nich grad neonfarben oder orange oder so). diesen zettel schleppst du dann den ganzen tag mit dir rum und ließt ihn immer mal wieder durch. in der schule ließt du dir dann den zettel von deinen freundinen durch falls du was vergessen hast oder so. achja wenn die klausur rum ist kannst du die zettel behalten und in deinen ordner heften. falls du irgendwas davon nochmal brauchst hast du das wichtigste auf einen blick.
-
Könnte es daran liegen, dass um dich herum einfach zu viel passiert, das dich ablenkt? Versuch mal, den PC und das Handy wegzupacken, den Fernseher auszumachen und das Radio auch, und dann vielleicht noch Schreibtisch aufräumen.. Das hilft mir zumindest immer.
-
-
Antwort von JuliusGrief 23.08.2012
Liebe/r whisper24, zu diesem Thema gibt es jede Menge Bücher. Helfen könnte z.B. Yoga. Wenn deine Konzentrationsschwäche dich sehr stark beeinflusst, solltest du vielleicht auch einen Pychologen konsultieren.
-
-
Antwort von eaaasyyy 23.08.2012
Iss Traubenzucker vor den wichtigen Arbeiten! Versuch doch mal die wichtigsten Sachen für Physik z.B. mit den Medien rauszusuchen, die dir Spaß machen :)
-
Hallo,
laß dich mal beim Arzt abchecken, vielleicht hast du einen Eisenmangel oder einen Vitamin D Mangel....
Du brauchst einfach mehr Zeit... kann sein. Versuche mal, das zu schreiben, was du eben gelernt hast. Danach mach deine Hausaufgaben.
Laß dich nicht entmutigen... Bei manchen ist es eben so.
Alles Gute, Emmy
-
es gibt da sowas we ne Ergo Therapie(bezahlt die krankenkasse....) das macht voll spaß da und die helfen dir wirklich (is wie wenn du einmal in der woche zum artzt gehst...) bei mir waers nach nem hahr weg....
mit traubenzucker sollte man vorsichtig sein, nach ca 20 min schüttet der körper hormone aus die einen noch schläfriger machen. also entweder alle 15 min ein traubenzucker essen oder es sein lassen. bei einer schulaufgabe von 4 stunden vergisst man schnell mal alle viertelstunde ein traubenzucker zu nehmen ;)