Was kann man gegen kleine Fliegen tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das sind Obstfliegen, die ernähren sich und vermehren sich an faulendem Obst. Putzen und alles Obst verschwinden lassen.

Im Sommer hat die jeder mal. Die Eier bringt man meist aus dem Supermarkt mit.  Ich krieg sie immer los, indem ich alles Obst, auch Obstkuchen und dergleiche, sorgfältig aussortiere, was gut ist, abwasche und den Mülleimer auswasche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gigama
18.06.2016, 15:12

Da muss ich dir widersprechen .Obst-oder Fruchtfliegen ernähren sich nicht von faulen Früchten.

Sie werden generell von Zuckerhaltigen Lebensmitteln angelockt. Das kann ein offenes Getränk ,ganz normale Speisereste und eben auch frisches Obst. Diesen Geruch können die Mini-Fliegen sehr schnell über große Entfernungen lokalisieren.

Schneid mal ein Stück Obst an leg es irgendwo hin und warte kurz. 

Am besten ist es ,wie dir hier auch von mehreren geraten wurde, keine offenen Lebensmittel und Getränke rum stehen lassen und Obst abdecken oder auch ganz weg stellen. 

LG

1

Obst abdecken

Eine Schale mit Wasser -Essig gemisch aufstellen und ein paar Tropfen Spülmittel rein. Das wirkt Wunder.

Ich habe so dutzende Obstfliegen gesammelt.  Drei Mal frische Schüssel und das Problem war gelöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

biomüll dicht vershliessen, am besten sofort nach der entstehung rausbringen.

keine offenen lebensmittel und getränke stehen lassen, täglich alle oberflächen feucht abwischen: ein mikrofasertuch befeuchten, eine gute messerspitze zitronensäure daraufgeben, etwas weiteres wasser draufträufeln und damit alles abwischen. zitronensäure deshalb zum reinigen benutzen, weil erstens lebensmittelhygienisch und zweitens viel schonender zu den oberflächen als wenn man essigreiniger verwendet.

nach dem kochen den fussboden kurz reinigen.

dicht schliessenden mülleimer benutzen, müll häufig rausbringen. mülleimer ebenfalls häufig mit zitronensäurewasser reinigen.

was das lebensmittel offen stehen lassen betrifft... eine schale mit obst ist zwar hübsch anzusehen, lockt aber die kleinen fliegen magisch an. obst besser in eine dicht schliessende vorratsbox legen - oder auf eine tortenplatte und diese mit einer tortenhaube zudecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
18.06.2016, 15:41

Obst fault in dicht schließenden Boxen besonders gut. Da reichern sich auch Reifegase an. Keine gute Idee.

1

Orangensaft mit Spühlmittel...da ertrinken sie drin, weil das Mittel die Oberflächenspannung des Wassers zerstört. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan vom Insekten töten, aber die sind wirklich nervig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange Du Obst herumliegen hast, wirst Du auch die "Fruchtfliegen" nicht los werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht wie es heißt aber so ein Fliegenklebeband das sie sich an die decke oder so hängen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stelle ein Glas Rotwein hin, das zieht die Fliegen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Obst nicht offen rumliegen lassen...gilt für alles andere auch aber obst zieht die besonders an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung