gartenfee am 25.10.2009 um 11:13 Uhr
die frage ist mehr allgemein gehalten. und wurde auch durch eine andere frage hier angestoßen.
aber ich beobachte auch immer häufiger, daß es im internet zunimmt, daß man in foren etc. von wildfremden leuten gemobbt wird. das ist ja auch hier bei gf einer der üblen trends (gott sei dank nicht durchgängig. das wäre ja schlimm) also z.b. man stellt eine frage und bekommt diverse blöde kommentare, wird angemotzt, mit üblen unterstellungen belegt usw. und soeben habe ich gelesen, daß es eben auch vorkommt, daß user so stark angefeindet werden, daß sie drohungen zugeschickt bekommen.
ich habe darüber bisher noch nicht so viel nachgedacht. registriere das einfach, sehe zu, daß ich mich selbst von so was fernhalte oder mich eben zur wehr setze.
aber trotzdem, habe schon den eidnruck, daß so was u.a. auch im kommen ist. was kann man dagegen tun? was denkt ihr? kann man dagegen überhaupt etwas tun?
(würde mich, wie immer, natürlich über ernstgemeinte antworten freuen, und keine spaßantworten. denn mich interessiert das tatsächlich.)

Mobbing an sich ist ein sehr komplexes Thema.
Mann spricht erst dann eventuell von Mobbing, wenn jemand immer und immer wieder gezielt an jemanden geht um ihn zu denunzieren oder auch Verbal zu verletzen. Ungerechtfertigtes harsches kritisieren oder belästigen ist KEIN Mobbing sondern einfach nur ein Charakter schwacher und auch eine unsichere Person. Mobbing ist eine ganz langwierige Angelegenheit und ist nicht mit ein paar Vorkommnisse zu vergleichen! Mobbing geht immer gezielt auf eine Person und dies immer und immer wieder und dies über eine längere Zeit. In diesem Falle, so schwer wie es vielleicht auch fallen mag, würde ich das versuchen zu ignorieren. Solche Personen verdienen es nicht, das man sich wegen ihnen ärgert oder gar beschäftigt. Im diesem Sinne, wünsche ich Dir alles gute und Kopf hoch. Bedenke, Du bist das, was Du aus Dir machst :-)

Hi, ic hhabe das gerade in einer Bürgerrechtsorganisationj erlebt das ich dort dem Cyber-Mobbing ausgesetzt war. Wenn Du handfeste beweise hast kannst Du, so habe ich das auch gemacht das ganze zu einer Strafanzeige bringen.
Schau mal auf diese Seite, da stehen auch sehr hilfreiche Dinge zu dem Thema.
Ich habe auch kürzlich eine Forderung an die Regierung gestellt solche Verstöße in das STGB aufzunehmen, ob das was wird, wird leider erst irgendwann am Anfang des Jahres herauskommen.
Vg, //dog
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:40 danke für deine antwort. das mit der strafanzeige wird man sicherlich nur in den harten extremfällen tun, wenn man wirklich bedroht wird. ansonsten sprengt das ja jeden zeitrahmen. man muß ja auch noch arbeiten gehen etc.pp.
aber interessant für mich dein ebitrag. daß mit der forderung an den gesetzgeber ist auch ein hinetrgedanke gewesen, warum ich die frage gestellt habe. aber da wird sicher noch viel wasser den rhein, die spree oder die donau hinunterfließen, bis da eine ausgewogene lösung gefunden wird. denn solche sachen sind aj noch recht neu. und ob es wirkolich die beste sache ist, so viel kontrolle ins internet zu bringen, ist die frage. ich z.b. liebe ja gerade die freiheit der möglichkeiten im internet.
danke für deinen interessanten beitrag.
dogit am 25. Oktober 2009 11:48 :-) Die Freiheit im Internet muss auch erhalten bleiben, jedoch darf man nicht aus dem Fokus lassen das dieses tolle Internet "kein" rechtsfreier Raum ist, und die Nutzer/innen des Internets sich hier ebenso Strafbar machen können wir draussen im realem Leben. Cyber-Mobbing ist etwas was man auch unmöglich im Internet überwachen kann, dieses muss halt von jedem selber ans Tageslicht gebracht werden, und entsprechend behandelt werden.
Grundsätzlich gilt für mich das ich ein Überwachungsgegner bin, dafür setze ich mich auch schon seit drei Jahren aktiv ein, und wenn man die neue Regierung betrachtet wird das auch noch weitere vier Jahre harte Arbeit für alle Überwachungsgegner fordern.
gartenfee am 25. Oktober 2009 12:01 ja, ich sagte ja, da wird noch viel wasser den rhein, die spree etc. runterfließen. du bist da sicher im gehensatz zu mir viel besser informiert als ich.
du hast in jedem falle recht damit, daß man die freiheit des internet nicht mit rechtsfreiem raum verwechseln darf. das scheint ja bei einigen leutchen der fall zu sein. aber wie setzt man das um? ich bin da hin und hergerissen, mir meine schöne entfaltung in der vielfalt des internet nicht einschränken zu lassen, aber auf der anderen seite will ich auch nicht solche tendenzen zusehen müssen, ohne zumidnest zu hinterfragen. und vor allem ohne was zu tun.
dank dir für deine engagement in dieser sache. wenn jeder seiner einstellung auch taten folgen läßt, das kann ich nur begrüßen. ich tu es auf anderen themenfeldern. man kann nicht alles gleichzeitig tun. aber sag mal geriert sich nicht die fdp als die verteidigerin der freiheit (auch des internet)? oder bin ich da einer maske aufgesessen?
dogit am 25. Oktober 2009 12:14 zur FDP- Das war wohl vor der Wahl so. Die Wahlversprechen werden sie aber nicht halten, und wichtig ist sie können sie auf Grund der CDU auch nicht durchsetzen. Der zukünftige Inneminister wird auch dafür sogen das es noch eine Spur heftiger wird als unter Schäuble. Auch Frau Leutheusser-Schnarrenberger wird in ihrem zweiten Versucht als Justizministerin leider kein einfaches leben in dieser zukünftigen Regierung haben, ach wenn Sie sich noch so sehr für die Bürgerrechte / Grundrechtserhaltung und Erhalt der Privatshäre einsetzt.
gartenfee am 25. Oktober 2009 15:46 danke für deine einschätzung. ich habe da leider nur ganz wenig einblick. bin ja auch in einem ganz anderen bereich. aber ehrlich gesagt, mich gruselts, ich dachte, na wenigstens ein punkt, wofür die fdp zu gebrauchen ist für die allgemeinheit (also keine klientelpolitik). aber nun dieser punkt auch? schlimmer als schäuble, ehrlich gesagt, das kann ich mir kaum vorstellen. ich habe einen kleinen zipfel der politik vom herrn schäuble leider mitbekommen in seiner bisherigen poltik. habe dazu eine eigene meinung, die ich hier nicht so öffentlich machen kann/ will.
Drohungen sind doch fast immer nur heiße Luft von irgendwelchen Blödmännern. Wenn sich von mir schon mal einer gemobbt fühlt bitte ich das zu entschuldigen. Ich ärgere eben manchmal auch gerne.Gut ist wenn man schlagfertig kontern kann und alles nicht so ernst nimmt.
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:37 da hast du recht. das mit dem schlagfertig sein, stimmt schon. dann hat das auch noch einen gewissen unterhaltungswert, oder kann es bekommen.
danke übrigens für deine ehrlichkeit. sehr sympathisch das.
das mit der heißen luft stimmt aber auch. habe neulich mal gelesen, daß wer stänkert, meist in der schgwächeren position sich befindet. das fand ich sehr bemerkenswert zu lesen. weil es ja stimmt, wenn man mal ehrlich ist.
dank dir.

Im netz das gleiche wie im echten Leben. Jeder muß sich mit seinen eigenen Möglichkeiten wehren. Am besten man ignoriert die Leute, dann wird es schnell langweilig und hört auf. Von Drohungen geht hier ja ur eine virtuelle Gefahr aus.... Da braucht man sich ja keinen Kopf zu machen. Gut ist es auch mit persönlichen Daten sehr sorgsam umzugehen. Ich selbst habe diesbezüglich hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:35 stimme dir ziemlich zu.
es ist auch mehr eine allgemeine frage von mir gewesen. ich selbst sehe genau wie du zu, mich im rahmen meiner möglichkeiten zur wehr zu setzen. habe ich keine zeit, dann ignoriere ich einfach (aber wenn ich keine zeit habe, bin ich normalerweise auch gar nicht erst in foren unterwegs) ja, ich selbst habe auch noch nie drohungen bekommen. aber ich registriere eben mitunter so eine von einigen leutchen feindlcihe "ausstrahlung", sofern man das so virtuell und übers internet eben registrieren kann. und darüber schüttle ich so innerlich manchmal den kopf. udn frage mich, was da für seltsame leute im inetrnet unetrwegs sind.
danke für deine ausgewogene antwort.

sich gar nicht erst bei seiten einen acc erstellen dann kann man auch nicht über´s net gemobbt werden!!
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:32 na ja, das wäre die radikalvariante. das wäre aber, noch radikaler zugespitzt, in etwa gleichbedeutend mit gar nicht erst aufstehen, weil draußen könnte es ja kalt sein.
also, hmm, so weit würde ich nicht gehen. trotzdem dank dir für die antwort.

Wenn man es ingnoriert....dann kommt auch nix mehr von der anderen Seite, man ist immerhin im I-net einfach PC aus, und man ist dann sicher : )
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:31 na ja, das scheinen ja einige so zu machen. ist sicher auch nicht das verkehrteste. da man ja mit jeder reaktion dem affen auch noch zuker gibt, wie man so sagt. ist jedenfalls am einfachsten. aber wie gesagt, es hilft der allgemeinheit noch nicht. außerdem bleibt dann, mal aug gf gemünzt so eine richtig blöde antwort stehen. und das ist ja auch unangenehm, oder?
man muß übrigens nicht gleich den pc ausmachen. braucht ja nur aus dem forum zu gehen für einen moment. das reicht ja schon.
Also ich bin viel im Internet und auch viel in diversen Foren unterwegs.
Gemobbt wurde ich noch nie. Es gibt allerdings schon User die andere Meinungen vertreten. Damit kann ich leben.
Für mich ist das kein Mobbing.
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:29 na ja, das meine ich natürlich nicht. andere meinungen zu haben, ist normal. udn wenn damit vernünftig umgegangen wird, ist das ja auch völlig ok. aber hier bei gf ist es mir z.b. auch schon mehrfach unetrgekommen, daß ich das gefühl hatte, vorsätzlich herausgefordert zu werden, manchmal sogar unter dem deckmantel von gutmenschentum (das ist leider nicht ganz selten, daß sich dahinter was anderes verbirgt)
Ich habe mich hier auch schon geärgert. Mir hilft es ungemein, mir bewußt zu machen, daß GF nicht das reale Leben ist. Wer also meint, andere User verunglimpfen zu müssen ist doch nur ein ganz armes Wüsstchen. Diesen Leuten biete ich keinen Platz in meinem Denken.
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:46 du hast recht. gf ist ja auch nur ein freizeit-unterhaltungs-abwechslungs-spaß, das reale leben findet woanders statt (also normalerweise). und man sollte sich nicht so lange über solche leute aufregen. sehe ich genauso. auch das andere, arme würstchen und so.

fühl mich jetzt angesprochen, da du vermutlich meine frage meinst
gegen mobbing gehe ich eigentlich am PC meistens direkt vor, indem ich ihn anschnauze, aber bei dem grad, wars irgendwie anders, obwohl ich auch gleich geantwortet hab
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:27 kann sein,d aß das deine frage war, die mit youtube oder?, ja die hat mich dazu angeregt, diese allgemeine frage zu stellen.
ich sehe es ähnlich wie du, das nicht einfach so stehen zu lassen und je nach grad der mobberei irgendwas zu unetrnehmen, wenn ich die möglichkeit dazu habe. nicht zu reagieren ist sicher eine möglichkeit, damit umzugehen. aber die hiollft der allgemeinheit noch nicht, nur einem selbst (und das mache ich auch, wenn ich wenig zeit habe oder so).
Da kann man nichts tun, weil man nicht (oder nur schwer) feststellen kann, wer hinter dem Rechner sitzt. Wenn man normales Mobbing nicht in den Griff bekommt, wie dann Cyber-Mobbing?
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:25 die einstellung, man kann nichts tun, führt häufig zur verstärkung des mobbing. ich habe mich ein bißchen damit beschäftigt. 1. man kann durchaus etwas gegen mobbing tun. 2. im normalleben ist es ab einem bestimmten punkt sogar strafrelevant. und 3. wie gesagt, die einstellung "ich kann nichts tun" führt zum "häschen in der grube-syndrom" (taufe ich jetzt einfach mal so) und damit zu noch mehr mobbing.

Wenn es ausufert geh zur Polizei und mach Anzeige, die können herausfinden, wer es war und dann Schritte unternehmen. Bitte als Beweis die Seite ausdrucken. (Strg + Druck)
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:23 puh du, soviel zeit und langeweile habe ich wirklich nicht, als daß ich andauernd solche leutchen anzeigen könnte. da habe ich wirklich anderes zu tun. und es gibt ja erstmal sehr viele davon und dann sind ja solche nervereien eher unterhalb der strafbarkeitsgrenze.
das mit den drohungen wäre allerdings eine grenze, die die strafbarkeit tangiert. aber so was ist mir selbst noch nicht passiert. ich hbs nur grad gelesen.

Hinterm Bildschirm sind sie alle stark....
Sowas ignorier ich....wenn jemand was von mir will soll er herkommen....dann zeigt sich ja wie stark derjenige wirklich ist........ -_-
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:20 na ja, aber die anonymität macht ja solche leute eben scheinbar "stark". ist schon klar, daß sie sich bloß aufplustern. aber den ärger haben eben tatsächlich wir alle von diesen (ja ich würd mal sagen, teilweise gestörten) leutchen.
aber vielleicht hast du recht, vielleicht sollte man die einfach nur ignorieren. macht man ja im normalen leben auch im normalfall. und gibt ihnen nicht noch futter, auf daß sie sich weiter aufplustern können.
Mystika1245 am 25. Oktober 2009 11:26 Viel kann man dagegen leider nicht machen, da wie du schon sagst solche Leute sich hinter ihrer Anonymität verstecken.....
Ich finde solche Leute einfach nur lächerlich...hinterm Monitor kann ich auch große Reden schwingen...
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:44 richtig. hinter der maske der anonymität kann jeder sich aufplustern. das ist armselig. aber das man dagegen nicht viel machen kann, die auffassung habe ich nicht.
Einfach nich drauf antworten, kann mir doch egal sein ob mich fremde leute im inet beleidigen kenn sie ja nicht und sie mich auch nicht also WAYNE
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:18 na ja, aber ich habe die erfahrung gemacht, daß solche leute eben regelrecht den streit suchen 8auch hier auf gf gibts so was). da kann man so drauf reagieren, wie du schreibst, also gar nicht reagieren. aber deswegen amchen sie dann doch anderswo weiter. wäre es nicht besser, ihnen irgendwie "poädagogisch sinnvoll" einen dämpfer zu verstezen. also nicht nur für sich selbst seine ruhe zu suchen, sondern auch der allgemeinen "gemeinde" zu helfen, daß solche trollartigen leutchen die finger von lassen?
JoScho am 25. Oktober 2009 11:28 Wenn Du dafür keine Zeit hast, denen das Hanwerk zund das Maul zu stopfen, warum beschwerst Du Dich dann? Dann ist dieses Mobbing von dir erwünscht/tolleriert?!
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:42 na ja, das ist eine unterstellung von dir. und genau so eine art von mobberei, die ich meine. oder beiträge, die ich als mobbing empfinde. weil sie unterstllen, klein amchen wollen, provozieren etc.
und darum antworte ich dir jetzt auch gar nicht weiter darauf. offensichtlich legst du es ja auch auf so was an. reg dich einfach ab, ok!
dein beitrag ist nicht hilfreich. das macht die unterscheidung.
Hallengott1402 am 25. Oktober 2009 11:53 ist schon interessant, solch ein Kommentar zu lesen (von JoScho). So hat er wie viele Berufe und bei Hobby steht mit unter Soziales, hm, ich frage mich in welche Richtung das Soziale geht?!
gartenfee am 25. Oktober 2009 11:54 :-) habe ich noch gar nicht geschaut. muß ich gleich mal tun.

Zunächst sollte man einfach für sich entscheiden, ob einem das Thema wichtig genug ist, dass man auf „Pöbeleien“ reagiert.
Hinter dem Bildschirm fühlt man sich manchmal ähnlich einem PKW-Fahrer hinter dem Steuer. Die anderen Verkehrsteilnehmer nerven einen.
Häufig sind dies einmalige Sächelchen, die einen „ärgern“. Zu Mobbing gehört deutlich mehr: Insbesondere das planmässige verärgern und verunglimpfen einer Person, die sich dabei auch mobben läßt.
Man kann insbesondere gemäss Absatz 1 einfach die Pöbeleien ignorieren und schon ist der Mobber derjenige, der sich ärgert, weil seine Dummheiten keine Wirkung zeigen.
danke für deine ausführliche antwort. du hast dich offensichtlich noch ausführlicher damit beschäftigt als ich.
so betrachtet hast du höchstwahrscheinlich recht. man muß also "echtes" mobbing von dem unterscheiden,w as man hier so im internet beobachtet. wie kann man dann dieses gezielte kurzzeit-ärgern nennen? wenn es kein mobbing in dem sinne ist.
also es ging mir jetzt mit der frage auch gar nicht um mich selbst. ich selbst habe so gut wie kein problem damit, ärgere mich selten über so was und wenn doch, dann mache ich unmißverständlich kalr, was ich davon halte. das ist meine art, damit umzugehen. manchmal auch ignorieren.
mir ging es mehr um eine allgemeine frage dazu. wie soll man allgemein damit umgehen? kann man so was eingrenzen? man sagt ja schon hin und wieder, daß man im internet kaum normale leute kennenlernen kann, weil da so viele abgedrehte leute unetrwegs sind,m die sich sonst im leben nichts trtauen und mit ihrem (oft schon krankhaften) verhalten leider die ganze atmosphäre nach und nach vergiften. DAS ist es ja irgendwie, was ich ansprechen wollte mit meiner frage.
aber gut, das ist schon ein sehr sehr umfassendes thema.
ich danke dir jedenfalls für deine fundierte sachliche antwort. so was schätze ich sehr!
Sehr gerne, dafür sind eigentlich auch solche Foren da. Gezieltes Kurzzeit-Ärgern trifft es doch schon ganz gut, um es mit Deinen Worten zu benennen. Eine Eingrenzung wäre nur dann erfolgversprechend, wenn alle und ich meine wirklich alle nicht darauf eingehen würden, was dies angeht. Vielleicht einmal kurz und knapp eine Zeile dazu äußern und fertig (wollen doch nicht auf die selbe Stufe). Das wichtigste ist doch, das nur die Betroffenen es zulassen in wie weit diese doofe Angelegenheit fortschreitet. Es sind leider halt die Menschen, die vielleicht etwas gebrochen oder auch schwach sind und sich nicht trauen Kontra zu geben. Auf der anderen Seite, sind es diejenigen die meinen Mobben zu müssen, die selbst ein kleines Licht sind und selbst nichts auf die Reihe bekommen. besonders schlimm sind hierbei die die sich im Netz herum tümmeln, da diese sich für unverwundbar halten. Dabei sitzen diese zu hause und haben nix zu melden und im Hintergrund tut jetzt gerade in diesem >Moment, entweder die Mama oder die Frau schreien,,,, "ey komm endlich aus deim Loch raus und deck endlich den Tisch und schaff den Müll runter"
danke noch mal für deine antwort. im prinzip gebe ich dir recht.
aber mit der charakterisierung tu ich mich eigentlich auch ein bißchen schwer. sicher sagt man das ganz im allgemeinen so. aber sind wirklich alle so? man weiß es ja nicht, was da dahinter steckt, warum solche leutchen so rummotzen (müssen).