fussballer1983 am 02.08.2007 um 16:58 Uhr
Mein Dad vergisst immer mehr Sachen und ich mache mir echt sorgen um ihn. Wie kann er sein Gehirn fit halten und so Gedächtnislücken vermeiden?

Dein Vater ist vermutlich in einem Alter, wo es mit der mit der Altersdemenz losgehen kann. Das hört sich schrecklich an, aber es nützt ja nichts, steigende Vergesslichkeit ständig mit "Schusseligkeit" entschuldigen zu wollen. Insofern kann Gedächtnistraining diesen Prozess nur aufhalten, nicht aber beseitigen. Wenn Du Deinen Vater zu Kreuzworträtseln, "Gehirnjogging", Lesen etc. motivieren kannst - prima. Aber vermutlich wird er sich sperren und ständig Ausreden haben. Ein geistig noch reger Mensch muß eigentlich nicht aufgefordert werden, sein Gehirn zu betätigen. Das ist die Crux! Die einen brauchen es nicht, und die anderen tun es nicht. Um die Gehirnleistung via Durchblutung zu verbessern, gibt es einiges: Sauerstoff, Ginkgo, Ginseng... aber das sollte ein Arzt gezielt empfehlen. Es hilft selten, "auf Verdacht" irgend etwas zu schlucken.

Schau mal meine Antwort von heute auf folgende Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/welches-konzentration-training-ist-effizient-prei...

Beschäftige ihn, gib ihm Aufgaben, Kreuzworträtsel sind gut, Sudoku. Er sollte möglichst viel unter Leute, damit er neue Erfahrungen macht und dadurch lernt.