Frage von GoxTar, 85

Was kann man gegen Flugangst tun...?Medizin?

Wie hoch ist die Chance das ein Flugzeug abstürzt? ( wir mussten mal in den Urlaub mit dem Auto fahren weil ich nicht ins Flugzeug wollte )

Und wenn es abstürzt ist man doch so oder so dem Tode geweiht..

Ich mein wenn du ins Meer stürzt, ertrinkst du zwangsläufig sowieso wenn du nicht schon davor stirbst und es auf wundersame Weise aus dem Flugzeug schaffst..

Wenn du auf Festland stürzt stirbst du beim Aufprall..

Is doch scheise..

Was kamn man dagegen tun, dass man weniger Angst vorm Fliegen hat?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 23

Rein statistisch gesehen, sind Flugzeuge sicherer als Autos, Busse, Eisenbahnen.

Ich flog im Sommer mit einem Freund nach Budapest. In die Innenstadt, rund 30 km entfernt, nahmen wir uns ein Taxi. Mein Freund sagte beim Einsteigen ins Taxi: "jetzt beginnt der gefährliche Teil der Reise."

Ich verstehe allerdings, dass man trotzdem Angst vor den Fliegen hat.  Vermutlich liegt es an dem Gefühl, dass man nicht mehr um sein Leben kämpfen kann wie im Auto. Und man vertraut sein Leben halt komplett anderen Leuten an. DAs hat viel mit der Angst vor Kontrollverlust zu tun.

Irrational ist es trotzdem. Die Flugangst ist relativ leicht durch eine Verhaltenstherapie zu "heilen".  Allerdings glaube ich nicht, dass Krankenkassen dafür auskommen. Das dürfte in deren Augenangsttrainings an. Aber die sind halt teuer.

Ansonsten kannst du z.B. ein Entspannungsverfahren lernen  - autogenes Training, Entspannung nach Jacobsen - Kurse dazu gibt es in jeder Volkshochschule. Und dieses erlernte Verfahren wendest du dann im Flieger an. Angst ist inkompatibel mit Entspannung.

Oder du fliegst viel und lange.

Eine Freundin von mir hatte schreckliche Flugangst und flog nie. Aber dann wurde sie nach Bali eingeladen. Unterkunft etc... war alles kostenlos, nur den Flug musste sie bezahlen. Dem konnte sie nicht widerstehen und hat sich getraut hinzufliegen.  17 Stunden einfacher Flug. In Karatschi mussten sie sogar notlanden.
Aber sie sagt: du kannst nicht 17 Stunden lang Angst haben. Irgendwann wird man müde und Müdigkeit ist mit Angst inkompatibel.

Seitdem hat sie keine Angst mehr und steigt mittlerweile in einen Flieger wie in einen Bus.

Antwort
von GraefinZahl2016, 31

Wie hoch ist die Chance das ein Flugzeug abstürzt?

Naja, ein Flugzeug ist laut Statistik das sicherste Verkehrsmittel. Die Wahrscheinlich das während einer Autofahrt etwas passiert ist höher. Eigentlich ist es, dass man im Flieger stirbt ist fast so unwahrscheinlich, wie ein Gewinn im Lotto!

5 Milliarden Menschen nutzen pro Jahr das Flugzeug, davon sterben im Schnitt 596 durch Flugzeugunglücke, d.h. die Chance, dass genau du das bist, ist 596/5.000.000.000.

Was kamn man dagegen tun, dass man weniger Angst vorm Fliegen hat?

Aber solche Statistiken bringen dir nix, wenn du Angst davor hast. Ich bin selber noch nie geflogen, aber würde gerne mal, weil das Gefühl sicherlich cool ist, zu fliegen und auf die Welt runter zu schauen.

Geh doch mal vorher zum Arzt und lass dich dort beraten. Es gibt Beruhigungsmittel, die du im Notfall nehmen kannst.

Ansonsten kannst du während dem Flug ja mit anderen reden, die Aussicht genießen und etwas Musik hören. Ich denke wenn du erstmal im Flugzeug sitzt, verfliegt auch die Angst schnell und du freust dich schon auf den Rügflug. Mach dir nicht zu viele Gedanken :)

Kommentar von GoxTar ,

1 : 8.389.261 wären das..
Hört sich unsicher an..

Kommentar von GraefinZahl2016 ,

Schau doch mal nicht auf Statistiken. Wenn du jetzt in ein Auto steigst, kannst du auch an einem Verkehrsunfall sterben.
Es kann immer etwas passieren und im Flugzeug bist du echt sicher :)

Ich würde mich an deiner Stelle versuchen abzulenken. Lass dich beim Arzt oder Apotheker über ein Beruhigungsmittel beraten und beschäftige dich dann bis zum Flug nicht mehr damit bzw. versuch dich davon abzulenken. Dann wirst du zwar wenn du einsteigst bis zum Abflug nervös sein und Angst haben, aber das wird schon, wenn du erstmal fliegst. Du kannst dir ja nen MP3 Player oder irgendwas mitnehmen

Antwort
von Sonix82, 45

Und wenn man mit dem Auto fährt ist man aber auch nicht soviel sicherer..es sterben mehr Leute statistisch im Strassenverkehr als im Flugverkehr. Egal. Natürlich ist man in einem Flugzeug "eingekapselt". Man kann nicht raus...das macht vielen zu schaffen...es gibt psychologische Tricks aber da müsstest du zu einem Facharzt gehen.

Antwort
von FragaAntworta, 44

Das gleiche was das A-Team mit einem ihrer Mitglieder gemacht hat. Natürlich ist die Gefahr mit einem Flugzeug abzustürzen gering, aber je nach Fluglinie wird es dann doch wahrscheinlicher.

Antwort
von MaxiS1212, 41

Hallo! Ich habe genauso Flugangst, aber ich fliege trotzdem,weil dieses gefühl wenn du in der Luft bist einfach so geil ist. Meine Eltern verstehen nich warum ich Flugangst habe. Wie gesagt ich habe sie, aber ich steige trotzdem ein und habe nur beim Start Angst, oben in der luft bist du sicher, wenn gute Piloten vorne sitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxi

Kommentar von Pilgrim112 ,

Und ob der Pilot gut war, weiß man immer erst hinterher 😁👍

Antwort
von Geisterstunde, 28

Die meisten Fluggesellschaften bieten Kurse gegen Flugangst an. Informier Dich doch mal ganz genau und mach so einen Kurs. Sowas soll sehr effektiv sein.

Kommentar von Dahika ,

Das ist es auch. Eine Bekannte von mir hat das gemacht und hat seitdem keine Angst mehr. Allerdings ist es leider auch teuer.

Antwort
von Daguett, 36

Statistisch gesehen ist Fliegen die sicherste Art zu reisen.....Die Fahrt zum Flughafen mit dem Auto/Bus ist viel viel gefährlicher.

Antwort
von sinchenxxxx, 49

Einen Sektle davor trinken, oder ein bisschen weniger Schlafen davor und eine Schlaftabeltte nehmen damit du einschläfst... Musik mitnehmen, ...

Kommentar von sinchenxxxx ,

Es gibt auch Tropfen/Tabletten, die dich beruhigen können. Frag mal bei deinem Arzt oder in der Apotheke nach!

Antwort
von envogue123, 35

Statistisch gesehen, geschehen mit dem Flugzeug die wenigsten Unfälle.Wenn man die Unfälle mit den Autos vergleicht.Sicherer kommst du nicht von A nach B.Ansonsten viel Sekt- am Flughafen, im Flugzeug!!!!

Antwort
von nowka20, 12

augen auf und durch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community