Gibt es gute Mittel gegen eingerissene Fersen? Liegt das eigentlich auch am Mangel eines bestimmten Stoffes im Körper oder sind die Fersen einfach zu großer Belastung ausgesetzt?
Bitte nicht mit Melkfett!Um Gottes Willen !! Melkfett trocknet aus!!! Es gibt spezielle Fußcremes und - salben!.. und vielleicht mal zu einer guten Fußpflege gehen.

uije, dass ist ganz schwer wieder in den griff zu bekommen, wenn die mal eingerissen sind! am besten jeden tag morgens und abends mit extrem fetter creme (am besten melkfett) eincremen, regelmässig fußbäder nehmen und dann immer wieder die oberste schicht der hornhaut entfernen, aber vorsichtig! in so einem fall ist es auch ratsam, einige male eine pediküre machen zu lassen, da mann von der hornhaut ja nicht zu viel wegnehmen darf, sonst fängt es zu bluten an!
marialuisa am 7. Januar 2008 12:54 ...du wirst wohl kaum versucht sein, zu viel auf einmal wegzuhobeln, das tut nämlich sonst ziemlich weh..
Melkfett und generell fette Cremes sind da absolut kontraindiziert. Dem Gewebe muss Feuchtigkeit zugeführt werden, zudem wirkt nach meinem Wissensstand Harnstoff in der Creme positiv auf den Heilungsverlauf. Der Apotheker weiß da Bescheid.
Tippse am 7. Januar 2008 13:27 aha. und warum habe ich es dann damit (auf beschriebenem weg) wegbekommen? hätte ja dann nicht funktinieren dürfen... grübel lg tippse
Melkfett verstopft die Poren, hat man mal vor Jahren angewendet, längst überholt. Pedikürehilft bei makellosen Füßen, aber nicht bei Rissen und Schrunden an den Fersen.

Gehe mal zu einer professionellen Fußpflege, kostet ca. 15,00€ ist aber Gold wert, in der Apo gibt es Salben mit Urea die wirkt auch sehr gut, die gibt es in verschiedenen Preislagen wobei der Preis keine Qualitätsaussage ist. Ich verwende BALSAMED Rapid mit 10 % Harnstoff(Urea) bin sehr zufrieden.

...eine zeitlang jeden Morgen nach dem Duschen die oberste Schicht abhobeln, eincremen, wie oben beschrieben, und wenn dann die Hornhaut soweit weg ist, diese Prozedur mindestens 1 x wöchentlich. Als ich von Indien zurückkam - viel barfuss oder in Birkenstöcken gelaufen - habe ich tiefe schmerzhafte Risse gehabt. Ich habe mir mal einen ganzen Nachmittag Zeit genommen und das immer wieder eingeweicht, abgehobelt, eingeweicht.....usw. ich war da gar nicht "vorsichtig". Aber dann war alles wieder gut und einmal wöchentlich mache ich das.
Wer viel abhobelt, bekommt noch mehr Hornhaut, Risse u. Schwielen. Häufig stammen die Risse , trockene Haut an den Fersen u. Risse auch von Tiefbettschuhe wie z.B. Birkenstock.

Hornhaut & Schwielen immer wieder geduldig abhobeln, und nicht erst wieder nachwachsen lassen. Harnstoff-Cremes aus der Apotheke konsequent anwenden, dann reduziert sich auch das Nachwachsen erheblich. Sonst gilt nämlich schnell: je mehr man hobelt, desto mehr wächst nach.
Falls du Tiefbettschuhe trägst, weglassen. Füße am Anfang täglich mit "Allpresan Pedicare Schrunden" eincremen. Nach etwa 8 Tage auf jeden 2. Tag reduzieren usw. Sollten die Risse und die Hornhaut wieder mehr werden dann entsprechend deinen Rhythmus fürs Eincremen herausfinden. Jedes Abhobeln, was bei Rissen ohnehin ein großes Problem ist, schadet nur. Falls Diabetes noch eine Rolle spielen sollte, sind noch andere Pflemaßnahmen zu beachten. Melde dich dann bitte noch einmal. Gute Besserung.

Gehe 3-4 Mal im Jahr zur Fußpflege (ca.20€)und pflege meine Füsse äglich mit Allpresan Schaumcreme für Fersen
Jetzt bin ich aber verwirrt. Sind denn Birkenstock-Sandalen bei Fersenrissen nicht empfehlenswert?
Hier nochmal genau:
Nein, es sollten keine reinen Fettprodukte angewendet werden. Es ist häufig noch der Irrglaube vorhanden, dass Melkfett, Vaseline oder Babyöl sich positiv auf die Haut auswirken, aber sie dichten die Poren der Haut ab und somit kann keinerlei Wärme- und Flüssigkeitstransport stattfinden. Teilweise befinden sich auch unerwünschte Zusätze wie Antibiotika oder Desinfektionsmittel in den Produkten. Hinzuweisen sei auch auf die Tatsache, dass die Verwendung von Babyöl im Waschwasser keinerlei Nutzen hat, da das Öl nur an der Wasser Oberfläche schwimmt und zudem nicht in die Haut einzieht.
aus: http://www.igap.de/frageant/bfaqpw.htm#13