Frage von yse4yse4, 32

Was kann man gegen extremes Lampenfieber tun?

Ich bin so nervös, dass ich die ganze Zeit zittern muss und schwer atme, ich kann mich überhaupt nicht beruhigen

Antwort
von Noidea333, 19

Spazierengehen, Entspannungsmusik, Entspannungsübungen (Arme kreiseln), aus dem Fenster schauen, Entspannungsbäder in der Badewanne, Anti-Stress-Tee, Schokolade, im Internet ein paar Witze durchlesen^^, sich mit anderen Leuten unterhalten.

Warum hast du Lampenfieber? Wegen Prüfungen?

Kommentar von yse4yse4 ,

Ich muss gleich einen sehr wichtigen Vortrag halten, und kann diese ganzen Sachen jetzt nicht anwenden:/

Kommentar von Noidea333 ,

Achso ... also was auch manchmal empfohlen wird. Probesprechen vor dem Spiegel oder auch selbst aufnehmen. Ich bin auch immer tierisch aufgeregt. Aber wenn ich mich gut vorbereitet habe, dann geht es schon.

Ich stelle mir einfach vor, dass die Leute, die vor mir sitzen, alle total nett und freundlich sind und mir wirklich gerne zuhören wollen, was ich zu erzählen habe :) "Manchmal" kann ich dann ruhiger sprechen!

Was auch hilft ... dass man, seine Daumen vorher (unauffällig)streckt wie bei "Daumenhoch". Denn dann konzentriert man sich automatisch vorher auf was "unwesentliches" und kann auch etwas entspannen! Oder die Ohren kurz massieren.

Tief durchatmen und durch! Man muss sich selbst Mut einreden! Und langsam sprechen!

Eventuell ein paar Floskeln mit reinbringen oder alltägliche Vergleiche zur Aufheiterung. In einer Vorlesung in Geschichte hat der Prof das mit "Game of Thrones" verglichen ... und dann war es gleich viel besser ;) 

Antwort
von annalena282, 16

Wieso bist du nervös ?
Trink was mach die Augen zu und Arme ruhig.

Kommentar von yse4yse4 ,

Ich muss gleich einen wichtigen Vortrag halten.. Habe so Angst vor einem Blackout

Kommentar von annalena282 ,

Okay, du schaffst das schon.

Antwort
von oxygenium, 12

du solltest dich vielleicht in einem Rhetorik-Kurs anmelden den es über die Volkshochschule gibt.

http://www.dr-kirchner-seminare.de/rhetorik-seminare/rhetorik-und-dialektik-semi...

Antwort
von Kronprinz1, 7

https://www.gutefrage.net/frage/was-tut-ihr-bei-nervositaet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community