schweresHerz am 03.02.2009 um 21:43 Uhr
Habs schon mit Selbsthilfebüchern versucht und habe eine Psychotherapie. Aber bisher hilft nichts wirklich. Habe kaum bzw. nur kleine und unscheinbare Fortschritte gemacht. Ich weiß, alles braucht seine Zeit. Aber wegen meiner Schüchternheit, die oft in manchen Situationen zu Steifheit übergeht, hab ich ständig Probleme und komme in manchen Beziehungen nicht weiter....Sorry, wenn ich nerve!
Du musst anfangen dich zu lieben. Stehe morgen auf schaue in den Spiegel und sage zu dir ich bin was besonderes.Das hört sich jetzt bescheuert an aber mache es 10 mal laut.Und jedes mal wenn du vor jemanden stehst denke dir ich bin was besonderes. Ich habe was besonderes zu sagen. Und wenn ich es nicht sage, werden die Leute nie mein volles Potenzial erkennen.
Lass dir aber Zeit. Wenn es beim ersten mal nicht klapp. Ist auch nicht so schlimm. Nur du musst es versuchen.Was nützt einen Übergewichtigen Menschen die besten Diät Bücher, wenn er es nicht möchte.
Wieder hole diese Uebung jeden Tag.
Und dann der zweite Schritt, denn du machst ist, dich mit dir selbst aus einander setzten. Warum bist du so schüchtern?? So was kommt nicht von Morgen auf Heute. Liegt es daran das du ein Gewicht Problem hast, oder weil du gehänselt wurde. denke darüber nach. Dann schreibe diese Situation auf, und überlege wie du dich da gefühlt hast. Schreibe diese Reaktionen auf. Schreibe alles runter. Dann nehme diese Blatt und verbrenne es. Schließe damit ab.Das ist Vergangenheit. Die kannst du nicht aendern. Nur das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Und nach dem du das Gemacht hast. Stellst du dich an den Spiegel und wiederholst die Uebung.Sage zu dir Selbst du bist was besonders, und was in der Vergangenheit passiert ist, ist egal.Denn ich bin was besonderes.
Es hat mir beim Abnehmen geholfen. Habe mal 105 gewogen jetzt 70. Nur mit komischen buechern ist es nicht getan. Der wille muss da sein was zu ändern.
Ich bin auch so schüchtern. Wenn man jemanden gut kennt, ist das ja kein Problem, und das kann man ja ausnutzen. Wenn du eine selbstbewusste Freundin hast, kannst du ja die zu einem hinschicken, den du gerne hast, dann bringt die dich ins Gespräch ein, indem sie von dir spricht und dich was fragt, Und dann musst du dich nur noc heinbringen, steigerst dich rein, und wirst dann selbstbewusster. Was außerdem hilft: Laut einer Studie, wird man selbstbewusster wenn man lacht, wirklich!

Ich war mega schüchtern als ich kleiner war, ich habe NIE in der öffentlichkeit geredet, und mit den jahren ist es immer weniger geworden, um so mehr ich vertrauen hatte um so besser ist es geworden,ich glaube wenn es leute gibt die dir auch viele komplimente machen stärkt das dein selbstbewusstsein, und du bist offener

Du musst genau die Sachen, denen du am liebsten aus dem Weg gehst, gerade machen - also immer wieder üben. Klingt hart, ist aber so. Wir alle machen Sachen nicht gern, die wir nicht gut können, nicht bringen, uns nicht zutrauen. Aber es ist bei allem so: Übung macht den Meister. Je mehr man mit "verhassten" Situationen zu tun hat, um so besser kann man damit umgehen. Am Anfang ist alles nicht so einfach, aber es wird besser mit der Zeit. Und irgendwann fragst du dich selbst, warum du da mal Angst davor hattest.

vielleicht kann dir das helfen http://www.stressberatung-braunschweig.de/begleitende-kinesiologie
Ich war früher auch sehr schüchtern, habe kaum den Mund auf bekommen. Irgendwann habe ich dann Rhetorik-Kurse besucht, und es hatte sich gebessert.
Später habe ich durch mein Berufsleben die Schüchternheit weitgehends verloren. Bin viel selbst bewußter geworden. Wäre auch bei meiner derzeitigen Arbeit gar nicht möglich.
Meine Tochter, jetzt volljährig, hatte übrigens auch mit der Schüchternheit zu kämpfen gehabt. Aber auch bei ihr merkt man, das sie jetzt offener wird. Ich denke es liegt am Selbstbewußtsein und auch an der Lebenserfahrung.

Hier zu Schreiben, ist doch schon ein kleiner Fortschritt...
schweresHerz am 3. Februar 2009 21:48 danke, ich weiß. fällt mir auch schon schwer. aber reicht nicht aus...
freesengeist am 3. Februar 2009 22:53 Es gibt noch ander Vereine...kannst es mal bei Wer kennt wen...oder Unddu.de versuchen...erst schreiben...dannn mal telefonieren...geht dann mit der Zeit leichter:-))
Danke!! Sehr guter Tip. Werde es versuchen!