Frage von theartistlina, 4

Was kann man gegen extreme Prüfungsangst, vor allem im Fach Mathematik tun?

Hallo :) Ich leide schon seit sehr vielen Jahren unter extremer Prüfungsangst. Ein bisschen Lampenfieber und Aufregung ist ja normal, aber ich habe das wirklich in übertriebenem Ausmaß. Ich schildere mal den Verlauf meiner Matheklausur letzte Woche: Ich war noch nie wirklich gut in Mathe und wollte mich deshalb jetzt in der 11. Klasse so richtig anstrengen. Seit Beginn des Jahres übe/lerne ich jeden Tag Mathe und in den 2 Wochen vor der Schulaufgabe habe ich das noch mehr intensiviert. Ich habe bis zum Termin der Klausur alle Aufgaben aus meinem Buch mehrmals durchgerechnet und eigentlich auch alles auf Anhieb verstanden. Ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl für eine Matheklausur! Ich war wirklich gut vorbereitet. Und dann war mir am Morgen der Prüfung trotzdem total übel, weil ich einfach so Angst hatte, sie trotzdem zu verhauen. Dann war auf jeden fall die Prüfung und ich war so nervös, ich hatte einen absoluten Blackout! Die Aufgaben wären echt nicht schwer gewesen. Ohne Druck, zu Hause an meinem Schreibtisch hätte ich die locker lösen können. Naja, ich habe die Prüfung auf jeden fall ziemlich verhauen und ich finde das einfach schade, weil ich mich so dafür angestrengt habe und jetzt wieder alles umsonst war :/ Kennt das jemand und kann mir irgendwie weiterhelfen?

Antwort
von JukeZ, 4

Leider kann man dies dir nicht entnehmen. Also kann ich dir nur empfehlen, mache mit deinen Freunden, Eltern oder vielleicht sogar Kuscheltieren ein Testreferat. Dies kann dir vielleicht die Angst nehmen. Gegen Prüfungsangst selbst, lasse dir von deinen Eltern oder Freunden eine Arbeit zusammenstellen & lerne eine schlechte Note zu verkraften. Ich meine, natürlich ist eine schlechte Note nicht so schön, aber es ist eine schlechte Note, mehr nicht. Dann machst du es halt dass nächste mal besser ;)

Wenn ich dir geholfen habe, gebe mir doch bitte den Stern. 

MfG JukeZ

Antwort
von DerOnkelJ, 3

Autogenes Training hat sich bei mir gegen solche Ängste bewährt.

Antwort
von wegweiser12345, 2

Lernen und dann halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community