gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man gegen Esssucht tun?

gefragt von blina am 22.09.2008 um 23:11 Uhr

Ich glaube, ich bin esssüchtig. Da ich relativ gesund und meistens fettarm esse, wiege ich glücklicherweise noch keine 200 kg, aber trotzdem mindestens 8-10 kg zu viel. Der Grund: Ich esse einfach zu gerne und meistens zu viel. Wenn ich mir zum Beispiel ein leckeres Brot zum Lunch gemacht habe esse ich es schon um halb zwölf obwohl ich noch gar keinen Hunger habe, einfach nur aus Gier. Ausserdem habe ich ein Phobie davor, vor anderen Leuten (die ich nicht so gut kenne) zu essen und esse dann dafür heimlich umso mehr. Was kann man gegen Esssucht tun??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.409 Süchte x 7

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 22. September 2008 23:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In allererster Linie solltest Du zu einem Therapeuten gehen. Esssucht ist keine Disziplinlosigkeit sondern eine ernsthafte Erkrankung der Seele.

Was als Soforthilfe gut ist: Wenn Du eine Fressattacke bekommst, halte ein und überlege Dir vor dem ersten Bissen, warum Du das alles jetzt zu Dir nehmen willst. Hat Dich jemand geärgert, verletzt? War der Tag einfach nur so schrecklich, dass Du Dich jetzt entschädigen willst? Wenn Du genau herausgefunden hast, was Dich in diesen Fressanfall treibt, frage Dich, ob das alles nun diese Fressattacke wert ist. Bist Du dann immer noch der Ansicht, dass das nun sein muss, dann tu es. Aber glaube es mir: 80 % Deiner Fresanfälle werden dadurch ausgebremst.

LG

Wieselchen

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 22. September 2008 23:18

Sehr schöne Antwort... DH + LG.

Kommentar von blina am 22. September 2008 23:21

Ja, in der Tat eine schöne Antwort! Mir gefällt auch das Wort "Fressanfälle" sehr gut. Bei mir ist das aber eher so...ich esse einen Salat zu Abend, dann noch ein Brot, eine Stunde später denke ich mir, ach ja, eine Scheibe Käse wäre auch nicht schlecht...dann wird noch das Vanillejoghurt rausgekramt...und alles aus blosser Gier, also Fressanfälle in Etappen sozusagen!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. September 2008 23:23

Auch das sind Fressanfälle. Sobald Du das bemerkst, dass es wieder los geht, innehalten, überlegen. Nur so geht es.

Und, wirklich mal überlegen, ob nicht eine Therapie angebracht ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG

Wieselchen

Kommentar von blina am 23. September 2008 14:48

Danke die kann ich gut gebrauchen

anonym
beantwortet von majaohnewilli am 22. September 2008 23:15
2x

Warum kannst du vor anderen nicht essen? Hast du ein schlechtes Gewissen, wenn Du öffentlich etwas geniest? Oder magst du das nicht, weil Du Deiner Meinung nach zu viel wiegst?

Ich finde übrigens 8-10 kg nicht arg. Wenn Du dein Gewicht halten kannst und es nicht stetig mehr wird, dann steh doch dazu daß Du gerne isst und es Dir schmeckt! Ist doch schön, wenn Menschen das Leben geniessen und das auch zeigen!

Kommentar von blina am 22. September 2008 23:22

Nein, ich kann es einfach nicht leiden, beim Essen beobachtet zu werden. Ich hasse es, wenn mir andere Leute auf den Teller starren und gucken was ich esse und wie ich esse.

Kommentar von majaohnewilli am 23. September 2008 00:03

Ich glaube nicht, daß die Menschen dich anstarren und bewusst beobachten. Denn Hand aufs Herz: Sooo interessant ist ein essender Mensch auch wieder nicht. Kann es sein, daß Du ein bischen mit Deinem Selbstbewusstsein zu kämpfen hast?

Kommentar von blina am 23. September 2008 14:49

Doch, wohl schon. Es ist doch immer so, dass man automatisch auf andere Teller starrt, das hasse ich

anonym
beantwortet von MarionH am 22. September 2008 23:15
1x

Bitte nur zum Psychologen oder Arzt! Die erkennen das Problem richtig und können entscheiden, wie man am besten hilft. Keine Tipps geben lassen von Bekannten oder "Kurpfuschern", sonst wächst sich das evtl. wirklich zu einem Problem aus! LG

italofila
beantwortet von italofila am 22. September 2008 23:15
1x

Ablenkung ist - zumindest für mich - die beste Methode, wenn mich zwischendurch die Esslust überfällt. Gegen zuviel essen bei den Mahlzeiten hilft es, vorher ein großes Glas Wasser zu trinken, da ist der Magen schon etwas gefüllt. Ausserdem sollte man langsam essen, denn nach 15 Minuten stellt sich ein Sättigungsgefühl ein.

anonym
beantwortet von Ernie71 am 22. September 2008 23:19
0x

Regelmäßig Ausdauersport machen, der Rest kommt von alleine. Man wird körperbewusster, es pendelt sich mit der Zeit das Essverhalten auf ein vernünftiges Maß ein. Und man kann sich satt essen, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, zunehmen wird man nicht mehr. Und wenn sich die Gedanken mehr um den Sport drehen, drehen sie sich weniger ums Essen.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 22. September 2008 23:14
0x

Du mußt nur die Menge minimieren.

Strullerpuppe
beantwortet von Strullerpuppe am 22. September 2008 23:13
0x

Protokoliere Deine Essgewohnheiten ca. 1 Woche lanmg und besprich das mit einem Arzt!!!!!!!!

anonym
beantwortet von micky123 am 22. September 2008 23:12
0x

eine therapie, arzt oder diszipliniere dich selber.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. September 2008 23:12
0x

Geh zu einem Psychologen.

Kommentar von 80a8de69641ad17b1a24b5bb6749e80csmallspatzi am 22. September 2008 23:13

gähn

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Essen-Krankheit

Ist Essen im Liegen ungesund(Verdauung,Körper,...)?

was kann ich zum frühstück essen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.