Frage von Laraapekk, 37

Was kann man gegen eisenmangel tun?i?

?

Antwort
von sozialtusi, 37

Eisenhaltige Nahrungsmittel essen (zB rotes Fleisch), am besten zusammen mit Vitamin C. Nicht Blutspenden gehen, wenn es zu arg ist, zum Arzt gehen und Tabletten verschreiben lassen.

Kommentar von kindgottes92 ,

Beim Blutspenden wird man schon abgewiesen lange bevor man einen Mangel hat.

Kommentar von sozialtusi ,

Leider nein, da ein Mangel sich auch ausschließlich im EisenSPEICHERwert eingeschlichen haben kann, der vor der Spende aber gar nicht gemessen wird und auch beim Arzt nur im großen Blutbild bzw auf Anfrage erfasst wird.

Kommentar von Toffeecoffy ,

@sozialtusi Genau richtig: das ist der Ferritinwert. Man kann leider trotz guter HB werte einen Eisenmangel haben also bitte immer den Ferritinwert mitbestimmen lassen.LG

Antwort
von AgoodDay, 34

Eisentabletten nehmen, viele Eisenhaltige Dinge essen, lass dich am besten von einem Fachmann/Fachfrau beraten

Antwort
von Bella0815, 29

Ist dein Eisenmangel von einem Arzt festgestellt worden? Dieser müsste dir dann entsprechende Tabletten verschreiben und nach einer gewissen weile auch kontrollieren, ob die Medikamente wie gewünscht anschlagen...

Antwort
von Toffeecoffy, 14

Ich nehme Ferrosanol duodenal Tabletten(Apotheke).Diese sind wohl die magenfreundlichsten unter den Tabletten ,da sie sich erst im Zwölfingerdarm auflösen.

Bitte immer Vitamin C zum Eisen mit einnehmen da es so besser verwertet werden kann.

Auch vitam B12 ist wichtig bei einem Eisenmangel und Eisen am besten nicht mit Zink einehmen da es die Resorption von Eisen stört. 

Am aller besten wäre es sie nüchtern und mit vitamin C zusammen einzunehmen und dann min 30 minuten mit dem Essen zu warten. Mit Kaffee trinken möglichst nach der einnahme noch länger warten zb1- 2h.

Auch Cola stört die Aufnahme von Eisen wegen Ihres hohen Phosphorsäuregehaltes

 Wenn du es aber nüchtern nicht verträgst dann eher 2 stunden nach dem Essen einnehmen .pflanzliches Eisen wird übrigens nicht so gut verstoffwechselt wie tierisches. 

Viele liebe Grüße🍁

Antwort
von Survcrafter, 24

Hey, man sollte glaube ich viele Lebensmittel essen, welche viel Eisen enthalten. Hier findest du bestimmt auch noch Hilfe: http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/hausmittel-bei-eisenmangel.html

Antwort
von Lolitsmeyo, 19

Medizinisch abklären lassen oder erst mal mit richtiger ernährung versuchen, wenn der Arzt dir keine Tabletten gibt. Ansonsten gibts auch Eisentabletten im DM

Antwort
von cookie454, 22

Eisentabletten nehmen gibts in der Apotheke

Antwort
von Sillexyx, 7

Zum Arzt gehen und dir Tabletten verschreiben lassen. 

Antwort
von Rosswurscht, 15

Was sagt denn dein Arzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community