Internet - Online - Uploadrate
Die Upload-Datenmengen sind bei mir in letzter Zeit meistens höher als die Download-Rate. Das war bis vor ca. 5 Wochen anders. Jetzt z.B. Upload 12 MB Download 7 MB
früher Upload 2 MB bei Download von 20 MB
Was habe ich falsch gemacht bzw. was ist zu tun um den ehem. Zustand (den richtigen) wieder herzustellen?

Mehr Downloaden, dann steigt auch die Downloadrate.
Mal im ernst. Du erzählst weder mit welchem Programm das passiert noch woher Du hast das ein Up-Download von 2:20 normal ist.
Wenn es um Sharing Programme geht wäre ein Up-Download von 1:1 das normale. Denn in einem Geschlossenen System muß sich die Anzahl gesendeter Daten und die Anzahl empfangener Daten aufheben.
Bei FIlesharingprogrammen wie emule ist das nicht ungewöhnich. Da wird -wenn nicht eine Uploadbegrenz8ung in emule eingestellt wird-, der volle upload auf Dauer genutzt.
Der Download liegt in der Regel aber nicht beim Uploadmaximum.
Wenn "12MB/7MB" aber ein Monatsvolumen sind, dann kann es kein Filesharing an dem Anschluss geben.
Es handelt sich doch um einen dsl- oder Kabelanschluss? Solange es kein Volumentarif ist, oder man den Upload absichtlich verursacht (also kein unkontrollierter Filesharing-Upload) ist es eigentlich egal.