Mikrofon am 22.07.2009 um 14:50 Uhr
Habe seit längerem Probleme beim Singen, klinge wie eine Nebelkrähe. Habe Atemtechniken probiert - nichts. Bin dann zum Arzt gegangen, der meinte, dass ich eine sehr verkrampfte Kehle habe, die Stimmbänder sind alle in Ordnung.
Auf die Frage was ich nun tun solle, meinte er, dass er das leider selber nicht wisse.
Kennt jemand von euch dieses Symptom? Wisst ihr was man da machen kann bzw. warum das überhaupt soweit gekommen ist? ;-(
krächz hust... euer Mikrofon

Kann durchaus sein,das du Verspannungen hast.Osteopathen oder Rolfer können hier gut helfen.
Zum Singen gehört nicht nur die richtige Atmung, sondern auch die richtige Körperhaltung. Wer - aus Spaß an der Freud oder professionell - richtig singen will, muss nicht nur die Töne richtig im richtigen Rhythmus treffen, sondern auch die richige Technik beherrschen. Dafür gibt es an Volkshochschulen oder Musikschulen in Großstädten Stimmbildungskurse. Vielleicht findest Du auch einen Gesangslehrer, der Dir weiterhilft, indem er Dich nicht Lieder, sondern Übungen sprechen und singen lässt, wobei er auf die richtige Haltung achtet (aufrecht, Hinterkopf durch einen imaginären Faden mit der Zimmerdecke verbunden, locker in den Knien, usw.).