gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man gegen eine verkrampfte Kehle machen?

gefragt von MikrofonMikrofon am 22.07.2009 um 14:50 Uhr

Habe seit längerem Probleme beim Singen, klinge wie eine Nebelkrähe. Habe Atemtechniken probiert - nichts. Bin dann zum Arzt gegangen, der meinte, dass ich eine sehr verkrampfte Kehle habe, die Stimmbänder sind alle in Ordnung.

Auf die Frage was ich nun tun solle, meinte er, dass er das leider selber nicht wisse.

Kennt jemand von euch dieses Symptom? Wisst ihr was man da machen kann bzw. warum das überhaupt soweit gekommen ist? ;-(

krächz hust... euer Mikrofon

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Stimme x 563 Krampf x 86 Kehle x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tinschen
beantwortet von tinschen am 22. Juli 2009 14:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Kann durchaus sein,das du Verspannungen hast.Osteopathen oder Rolfer können hier gut helfen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Nenek am 22. Juli 2009 16:17
1x

Zum Singen gehört nicht nur die richtige Atmung, sondern auch die richtige Körperhaltung. Wer - aus Spaß an der Freud oder professionell - richtig singen will, muss nicht nur die Töne richtig im richtigen Rhythmus treffen, sondern auch die richige Technik beherrschen. Dafür gibt es an Volkshochschulen oder Musikschulen in Großstädten Stimmbildungskurse. Vielleicht findest Du auch einen Gesangslehrer, der Dir weiterhilft, indem er Dich nicht Lieder, sondern Übungen sprechen und singen lässt, wobei er auf die richtige Haltung achtet (aufrecht, Hinterkopf durch einen imaginären Faden mit der Zimmerdecke verbunden, locker in den Knien, usw.).

anonym
beantwortet von chicaBlue am 22. Juli 2009 14:51
1x

Lampenfieber ? Mach mal mentale Übungen

Kommentar von 6d7ffa97fcb565a25dda1867aaff2372smallMikrofon am 22. Juli 2009 14:58

Nein, ich mache keine Auftritte, der Zustand ist dauerhaft - seit paar Wochen :/

Kommentar von chicaBlue am 22. Juli 2009 15:33

Nerven? Neurologe!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.