Frage von WolvesQueen, 25

Was kann man gegen eine Insektenphobie tun?

Ich habe richtig Angst vor Insekten und bilde mir manchmal sogar schon ein, dass welche auf mir drauf sitzen. Ich bekomme immer richtig Panik und Gänsehaut, wodurch mir dann sogar im Sommer kalt wird. Manchmal habe ich auch Albträume, in dem richtig viele Insekten herumkrabbeln oder fliegen. Was kann ich dagegen tun?

Antwort
von BellAnna89, 18

Ich hatte diverse andere Ängste, nicht vor Insekten, vllt hilft es dennoch: ich hatte Höhenangst (schon eine Birne wechseln ging nur mit Herzrasen, weichen Knien, Zittern, Kaltschweiß). Also bin ich auf eine Leiter gestiegen und hab mich gezwungen, stehen zu bleiben, mich umzusehen bis die Angst weg ist. Immer wieder. Hilft. Kann inzwischen die Frisbee vom Dach holen :-)

Antwort
von TimHe, 15

Es gibt verschiedene Behandlungen wie Konfrontationstherapie und Hypnose. Du kannst dich ja einmal an einen Psychologen oder Hypnotiseur wenden, vielleicht können sie dir weiterhelfen :)

Antwort
von Compag1534, 25

Red dir selbst ein das du keine Angst hast.
Und wenn du denkst das wieder was auf dir krabbelt versuch dich zu beherschen und dich nicht zu kratzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community