Frage von Turkiye42, 65

Was kann man gegen eine fettige und juckende Kopfhaut machen?

Seit 2 Monaten juckt meine Kopfhaut sehr stark. Meine Haare fetten 12 Stunden nach der Haarwäsche und Schuppen hab ich auch. Ich muss wirklich jeden Tag meine Haare waschen wegen dem Juckreiz und dem schnellen Fetten der Haare. Was kann ich machen und was hilft dagegen? :(

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 16

Hallo Turkiye42,

das kann wirklich sehr nervig sein, wenn deine Kopfhaut schon über einen so langen Zeitraum hinweg juckt. Ich versuche gern dir bei deinem Problem zu helfen.

Deine juckende Kopfhaut ist ein Anzeichen dafür, dass sich deine Kopfhaut nicht in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Hier ist es wichtig, dass du die richtige Pflege für deine Kopfhaut verwendest, um so das Jucken und das fettende Haar in der Griff zu bekommen. Bei juckender Kopfhaut ist es ganz wichtig ein Produkt mit beruhigenden Inhaltsstoffen zu verwenden. Vor allem jetzt ist es für die Kopfhaut durch den ständigen Wechsel von trockener Heizungsluft und Kälte eine kleine Herausforderung.

Das „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt daher, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.
In der Regel kannst du deiner Kopfhaut mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo helfen, wieder in ihre Balance zu finden. Zink hilft nämlich der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen und stärkt zudem die Kopfhaut. Dabei ist es wichtig, dass du das zinkhaltige Anti-Schuppen-Shampoo über einen dauerhaften Zeitraum anwendest.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo. Dieses Shampoo ist mild, pH-hautneutral und lindert deinen Juckreiz durch Pfefferminz und Menthol direkt. Zudem kühlt es die gereizte Kopfhaut angenehm. Durch das enthaltene Zink wird deine Kopfhaut vor äußeren Einflüssen geschützt und kann sich wieder beruhigen. So solltest du auch deine fettige Kopfhaut in den Griff bekommen. Passend zum Shampoo gibt es auch das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Tonic, das super für unterwegs ist und akutes Kopfhautjucken bekämpft. Es beschwert die Haare nicht und lässt sie auch nicht fettig aussehen. Durch Pfefferminz und Menthol kühlt es direkt die gereizten Stellen und verschafft dadurch sofortige Linderung.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst weiterhin auch auf folgende Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die die Kopfhaut weiterhin irritieren können.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :-)

Viele Grüße,
Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von michelleriegel, 29

War bei mir eine Zeit lang auch so, ich hab das Shampoo gewechselt ( am besten eines ohne Silikone und Farbstoffe) und nicht, auf gar keinen Fall die Haare jeden Tag waschen, versuch einfach trockenshampoo am Nächsten Tag zu benutzen. Irgendwann sollte die Zeit weg sein.

Antwort
von Majasoon, 20

probier mal schuppen shampoo aus. Oder irgendein shampoo gegen fettige haare. Da du deine haare jz natürlich jeden tag wäscht gewöhnen die sich daran und feten dann wider schnell. Ich glaube der juckreiz kommt davon das deine kopfhaut ZIMLICH trocken ist. Das sind glaube eher 3 probleme: die fettenden haare,die schuppen und die kopfhaut. Also für die schuppen empfehle ich dir wirklich erstmal ein schuppen shampoo. Wenn du glück hast ist es sogar gegen die fettigen haare. Ich würde an deiner stelle mir die haare jz das ganze wochenende erstmal nicht waschen und dann wideer erst montag morgen. Denn vlt müssen die sich einfach nur daran gewöhnen nicht jedentag gewaschen zu werden.Sonst geh mal zum friseur und frag da mal nach. :)

Antwort
von lollollollollol, 11

Also bei Schuppen kann ich Antischuppenshampoo (Schuppen Killer heißt das) von Alpecin empfehlen. Vielleicht brauchst du auch Shampoo für empfindliche Kopfhaut (sensitiv). Ansonsten kann juckende Kopfhaut auch darauf zurückzuführen sein, dass du zu nah/zu lange/ zu heiß föhnst. Wenn es so bleibt, geh mal zum Hautarzt oder frag eventuell deinen Friseur, ob der Tipps hat. Viel Glück :)

Antwort
von Joschi2591, 14

Du solltest mal zum Hautarzt gehen.

Der verschreibt Dir etwas gegen das Jucken. Entweder einen Schaum oder eine Flüssigkeit zum Auftragen.

Ansonsten versuch mal ein Shampoo von Guhl. Sind zwar teurer als Billigshampoos, aber gut. Vielleicht hilft es Dir. Probieren geht über Studieren.

Antwort
von Saraaaaaaaaaaah, 13

Olivenölmaske 1x in der Woche, Babyshampoo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten