Jedes mal wenn ich fliege bekomme ich starken Druck auf dem Ohr, so dass ich richtige Schmerzen habe! Was kann man da tun? Kaugummi kauen bringt leider nichts! Wer hat einen Tip?
--statt zu kauen, kannst du ein Bonbon lutschen.
-- Gähnen
-- Nasentropfen einnehmen, Dadurch werden die Schleimhäute geweitet und der Zugang zur Ohrtrompete, die für den Druckausgleich sorgt, wird damit vergrößert.
-- Vorichtig wie Taucher verfahren: Nase zuhalten und dann versuchen, durch die Nase auszuatmen. Das ist die Variante, die mir am besten hilft.
Guten Flug!

bei mir hilft nase zuhalten, mund zumachen und vorsichtig luft in die nase drücken. dann baut sich gegendruck im ohr auf und das problem is gelöst.
Bei mir hilft: Wasser in kleinen Schlucken trinken. Kauen hilft mir auch nicht.
bei mir hilft gähnen antäuschen, das muss man ein paar mal machen dann is auch alles wieder gut

Ich mache immer Druckausgleich. Nase zuhalten und versuchen Luft raus zu drücken. Dann geht der Druck auf die Trommelfelle und die sind wieder frei. Vorsichtig beim ersten mal.
falls es nicht deutlich geworden ist. natürlich nicht wirklich durch die nase ausatmen. die luft soll über die nase ins innenohr.