Frage von Lovelybear, 92

Was kann man gegen diesen Lehrer tun?

Ich bin in der 11. klasse und wir haben 2 Physikkurse, bei dem selben Lehrer. Dieser macht immer 2 Tests, jeweils für jeden einen, damit wir nicht die selben Aufgaben haben. Allerdings sind in meinem Kurs die Aufgaben viel schwerer und das habe ich mir von einem anderen physik-Lehrer bestätigen lassen.
Der andere Kurs hat auch ein Exoeriment auf Note gemacht- wir nicht, und das ist wohl wirklich eine leichtverdiente Note...
Was kann ich jetzt tun, um Gerechtigkeit zu schaffen? Kann ich für den letzten Test eine Wiederholung fordern?

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 48

Du kannst den Lehrer darauf ansprechen, doch ich glaube kaum, dass sich der Test wiederholen lässt. Denn der Lehrer ist nicht dazu verpflichtet die Tests in den verschiedenen Kursen gleich schwer zu gestalten. Sollte er euch also mehr zutrauen und die Tests auch nicht extrem schlecht ausfallen, ist das gerechtfertigt.

VG Leo

Antwort
von Tohmas123, 35

Du könntest um ein 4 Augen Gespräch beim Schulleiter bitten. Bei uns geht das da kommt er in den Unterricht und holt uns für 10-20 Minuten aus dem Unterricht.

Kommentar von Demelebaejer ,

Wenn das chule macht, hätte der Direktor nichts mehr anderes zu tun.

Antwort
von UlrichNagel, 32

Eine Wiederholung, nur weil du einen Test versemmelt hast? Wo kämen wir dann hin? Natürlich nicht! Der Lehrer legt die Schwierigkeiten fest und fordert eure Leistung ab! Was schaust du auf andere, wenn sie eine "leichter verdiente" Note erhalten? Noten sind Schall und Rauch, auf das KÖNNEN kommt es im Leben an! Dann versuche eben, wirklich gut zu werden und du bekommst auch gute Noten, mit denen du dich mal bewerben willst! In der Schulzeit sind Noten nur Richtwerte des Könnens!


Antwort
von Goodgamer30, 25

Es gibt keine genaue Richtlinie wie ein Lehrer den Unterricht zu gestalten hat. Das nennt man Didaktisch planen, sprich den Unterricht an die Schüler anpassen. Wenn er euch mehr in Tests zutraut, aber bei euch Versuche nicht möglich sind, dann wird er den Unterricht anders planen als bei anderen Klassen.

Erst einmal Hut ab. Er plant für zwei identische Klassen einen anderen Unterricht. Das ist schon sehr viel Arbeit.

Antwort
von Antwortster420, 20

Das einzige was du da machen kannst ist dich bei deinem Lehrer zu beschweren, es wird aber allerdings immer Ungerechtigkeit in deinem Leben geben, ist eben die Frage ob man das einfach so hinnehmen kann oder nicht.

Antwort
von CauseImBored, 41

Vielleicht traut der Lehrer euch mehr zu. 

Kommentar von Lovelybear ,

Ja in unserem Kurs sind 5 schlaue Leute, aber deshalb kann der Lehrer doch nicht für alle anderen den Test schwerer machen. Wie haben nicht mal als Leistungskurs gewählt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community