carola111 am 09.12.2007 um 9:51 Uhr
Ich habe leider nicht soviel Zeit in der Vorweihnachtszeit, außerdem 3 Kinder und multiple sklerose. Da brauche ich Zeit, mich auszuruhen. Das ist sehr wichtig. Also ich wünschte, es gäbe irgendeine gymnastische Übung, dass mir den Rücken stärkt. Oder welches Vitamin, Enzym oder Mineral ist für die Heilung zuständig? Hilft eine Salbe? Zur Zeit nehme ich dagegen Pferdesalbe. Es wird langsam besser. Oder ist es ein natürlicher Prozess, dass es sowieso langsam besser wird, und die Salbe nicht hilft.

Liebe Carola, wenn die Hexe Dich erwischt hat, kannst Du eigentlich nur noch lindern und die Besserung beschleunigen. Dazu empfehle ich Dir Wärme (entspannt die verkrampften Muskeln), eine wärmende oder schmerzlindernde Salbe und Stufenlagerung, wenn Du ohnehin ruhst. Hier siehst Du ein Bild dazu: http://neuro24.org/r17.htm Langfristig vorbeugen kannst Du durch Kräftigung der Muskeln (speziell im Rückenbereich). Ich nehme an, wegen Deiner MS musst Du ohnehin so etwas machen, um die fortschreitende Schwächung zumindest aufzuhalten. Gerade für Dich kann ich wärmstens Krafttraining bei Kieser empfehlen. Schau doch mal, ob Du einen solchen Betrieb in Deiner Nähe hast, und lass Dich beraten. Alles Gute für Dich!

die Rückenmuskulatur zu stärken hilft. Regelmäsiges schwimmen gehen baut diese sanft auf. Und damit tust du dir auch wirklich was gutes. so ein paar min im Whirlpool können ja auch prima entspannen ;)

Sofotige Linderung, wenn auch nur temprär bringt morgensein heißes Bad. Dann ABC- Pflaster oder eine wärmeerzeugende Salbe. Vielleicht auch ganz leichtes Rückentraining.

Das verstehe ich nicht.Du quälst Dich mit dem Hexenschuss doch viel länger,wenn Du nicht zum Arzt gehst.Im Endeffekt verschenkst Du mehr Zeit,anstatt Zeit zu gewinnen.
evistie am 9. Dezember 2007 10:06 Heutzutage geht man mit der "schnellen Spritze" dort auch nicht mehr so freigiebig um. Oder welche ärztliche Hilfe meinst Du sonst?
Bei leichtem Hexenschuss ein warmes langes Bad. Beim Hexenschuss spannen sich die Rückenmuskeln mehr an, als sie es normalerweise tun. Und das wiederum drückt auf die Bandscheibe und somit wieder auf den Nerv. Du kannst auch eine Wechselwarme Behandlung machen: leg Eis auf den Rücken für 2 bis 10 Minuten, und dann eine sehr warme Bettflasche, das wiederholst du drei bis fünf mal hintereinander und so oft am Tag, wie du möchtest. Eis nicht direkt auf die haut legen. Das ganze fördert die Durchblutung. Massage kann auch helfen, da Rückenschmerzen sehr oft von einem verkrampften Muskel herrühren.
Einen leichten Hexenschuss kann man am besten selbst mit einem warmen Bad "behandeln". Eine Wärmflasche auf die schmerzende Stelle wirkt auch oft lindernd, genauso wie das Einreiben mit Tigerbalm oder eine durchblutungsfördernden Sportsalbe.
Wenn es allerdings ein schwerer Hexenschuss - mit krampfhaften Schmerzen oder sogar Lähmungs Erscheinungen sein sollte, hilft natürlich nur noch der schnellste Weg zum Orthopäden.