Frage von Ludoreev, 92

Was kann man gegen Depressionen machen (außer zu arzt)?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 31

Tipps, außer einem Arztbesuch, hast du hier schon genügend bekommen. Am wichtigsten ist es, sich auszusprechen, mit anderen Menschen in Kontakt bleiben und sich nicht zu sehr zurückzuziehen.

Was mir aber am Herzen liegt: Wieso willst du nicht zum Arzt?

Hast du Angst, dass deine Eltern davon erfahren?

Ich selbst bin auch minderjährig zum Hausarzt gegangen und habe dem von meinen Depressionen erzählt. Habe dann eine Therapie angefangen. Wenn du Fragen zur Therapie hast, wie du das anstellst, wie du deinen Eltern das sagen kannst, etc. dann frag ruhig ^^

Es ist deine Gesundheit und nichts sollte dich davon abhalten, einen Arzt aufzusuchen.

Depression ist eine gefährliche Erkrankung, du kannst es alleine schaffen, das unter Kontrolle zu bringen, aber es ist schwer. Gerade wenn man jung ist, kann man sich vielleicht noch nicht so gut reflektieren und stürzt in ein noch tieferes Loch.

Wenn die Depression durch ein Trauma entstanden ist bzw. durch tiefgehende Konflikte in der Kindheit ausgelöst wurde, dann muss man so was aufarbeiten und das kann man alleine nur schwer.

Lass dir helfen, räume deine Bedenken und Sorgen beiseite und setze dir als Ziel, dass du psychisch wieder gesund wirst. Nur das zählt! ;)

Liebe Grüße :)


Kommentar von Ludoreev ,

Ich war schon mal wegen einem anderen verursacher meiner Depressionen beim Psychologen, ich hab diesen auch mehr oder weniger draf angesprochen, aber sie ist nicht weiter drauf eingegangen.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Hm? Auf was angesprochen?
Gehe doch weiterhin zum Psychologen, das wird dir am Besten helfen :)

Kommentar von Ludoreev ,

Das ich "Depressionen" habe

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke fürs Sternchen :)

Du hast ihm gesagt, dass du Depressionen hast und er hat kaum was gemacht? Was für ein schlechter Psychologe war das denn? O.o

Kommentar von Ludoreev ,

Ich habs nur mal so angemerkt. Ich habe halt gesagt, dass ich wegen meinem Problem oft depri phasen habe und mich eben deswegen schon mal geritzt hab.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 12

Das du keine Angst vor einem Arzt zu haben brauchst muss ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Auch nur ein solcher kann dir wirklich eine Diagnose "Depression" stellen.

Depressionen die behandelt werden verlaufen in der Regel kürzer und weniger intesiv als soche die nicht behandelt werden. Wenn du also nicht zum Arzt oder Psychologen gehst machste dich nur selber fertig.

Aber noch zu deiner Frage: Was du machen kannst ist Sport. Gemäss diversen wissenschaftlichen Studien hat sich Sport bei leichten und mittelschweren Depressionen als besser bzw. gleichwertig wie Medikamente herausgestellt. Voraussetzung dafür ist ein Ausdauertraining von mind. 4x die Woche für 20-30min. Es dauert etwa 4 Wochen, bis sich ein erster Effekt bemerkbar macht.

Antwort
von holjan, 21

Woher weißt du das du Depressionen hast, wenn du nicht bei einem Arzt warst?

Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Desinteresse, schlechte Laune, Pubertät und auch Trauer sind nicht gleich Depressionen, sondern Dinge, die im Leben eines jeden Menschen mal mehr und mal weniger eine Rolle spielen. Also durchaus normal.

Depressionen sind hingegen krankhaft. Deshalb gibt es Ärzte, die das nicht nur diagnostizieren, sondern auch behandeln.

Kommentar von Ludoreev ,

Ich hab mich allerdings schon zwei mal deswegen geritzt.

Kommentar von holjan ,

Ein Grund mehr zum Arzt zu gehen und dir gezielt helfen zu lassen.

Wie glaubst du wirst du das Problem schneller los? Indem du die Tipps irgendwelcher Leute im Internet ausprobierst, die dich und deine Hintergrundgeschichte null kennen oder indem du zu einem Arzt gibt, der sich damit auskennt und der dich vor allem persönlich kennt bzw. kennen lernen wird.

Kommentar von HundeInNurnberg ,

Ein Arzt ist auch kein Allheilmittel.

Antwort
von djbee, 12

Hallo erstmal,

Also 1. woher weißt du, dass es Depressionen sind? 

2. du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen - selbst wenn du dich danach selbst behandeln willst. Es gibt nämlich auch körperliche Erkrankungen die depressionssymptome hervorrufen können! Das muss abgeklärt werden.

3. Es gibt auch verschiedene Arten von Depressionen - auch das sollte abgeklärt werden. 

Zuletzt wollte ich auch fragen: wieso willst du denn zu keinem Arzt? Oder Psychologen?

Kommentar von Ludoreev ,

Ich war schon mal wegen einem anderen verursacher meiner Depressionen beim Psychologen, ich hab diesen auch mehr oder weniger draf angesprochen, aber sie ist nicht weiter drauf eingegangen.

Kommentar von djbee ,

Ah ok - versteh ich das richtig, dass du mal schlechte Erfahrungen gemacht hast?

Dann würde ich es an deiner Stelle trotzdem nochmal versuchen - bei einem anderen Psychologen! 

Und die körperlichen Sachen würde ich zur Sicherheit trotzdem abchecken lassen :)

Antwort
von conceptart, 40

Ich habe meine auch selbst überwunden. Durch viel Sport und mich mehr mit mir selbst auseinandersetzen. Im Nachhinein hat mich das sehr stark gemacht. Dadurch, dass ich es allein durchgestanden habe. Das soll niemanden dazu ermuntern, wenn man die Kraft dazu nicht hat, sollte man sich auch Hilfe holen. Heutzutage gibt es gute Anlaufstellen und manchmal hilft es nur, wenn jemand mit einem zusammen dein leben reflektiert, statt eine richtige Therapie oder Medikamente zu anzuführen. Liebe Grüße und Gute Besserung

Kommentar von conceptart ,

Meine Güte, sorry, ich schreibe manchmal echt wirres Zeug. Aber glaube, die Message kam an :D

Antwort
von DonkeyDerby, 49

Körperliche Bewegung, Tageslicht, Johanniskraut.

Kommentar von francaise8 ,

hahhaahhaha

Antwort
von Destiny48, 43

Hallo Ludoreev! 

Ich hatte selbst solche Probleme. Am Besten wäre es,  wenn du mit jemandem reden könntest,  vielleicht einem guten Freund oder jemand anderem, dem du vertraust. Wenn ich dir hier irgendwie helfen kann, kannst du auch gerne mit mir über alles schreiben was dich belastet,  denn sich auszusprechen über alles,  was irgendwie bedrückend oder belastend wirkt kann helfen. Außerdem kannst du versuchen,  dich öfter auf Dinge zu konzentrieren, die dich etwas aufmuntern oder ablenken können,  zum Beispiel Filme, Musik, Sport, Hobbies,... 

Hoffe ich konnte etwas helfen, Gute Besserung und viel Glück auf jeden Fall <3

Kommentar von Ludoreev ,

Ich würde gerne mit leuten darüber sprechen. :)

Kommentar von Destiny48 ,

Dann hoffe ich du findest jemanden in deiner Umgebung, und wie gesagt falls ich dir da helfen kann kannst du auch gerne mir schreiben (kuroblack88@gmail.com) ich helfe gerne so gut ich kann :)

Antwort
von vierfarbeimer, 14

Man sollte seine sozialen Kontakte verstärkt pflegen und ausbauen.

Antwort
von francaise8, 36

rauss gehen, sport treiben, das tun was du willst, probleme weichen, wenn du gerne tanzt dann tanzen alles tun worauf mn steht, mit famillie und freunde viel unternehmen.

Gruss

Antwort
von mighty20, 34

Mit Freunden und Familie darüber reden.