gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann man gegen Depressionen im Alter machen?

gefragt von Helgart am 10.11.2008 um 20:10 Uhr

Einige ältere Freundinnen von mir sind mit dem Alter depressiv geworden. Zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen (die eine hat sich sehr mit ihren Kinder zerworfen, bei der anderen ist der Mann gestorben) aber Depression ist Depression. Aber beide tuen nichts dagegen und sprechen auch nicht mit ihren Hausärzten darüber. Kann ich da irgendwie helfen? Wo sollte man die Damen hinschicken? Gibt es da bestimmte Anlaufstellen für?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.934 Medizin x 15.021 Alter x 1.848 Depressionen x 355

anonym
beantwortet von ActionPartyMaus am 10. November 2008 20:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das wichtigste ist ein Hobby eine Leidenschaft. Oder Kontakt. Meine Oma war nach dem Tod ihres Mannes auch depressiv und erst jetzt wo si eim Altersheim wohnt lacht sie wieder und freut sich am leben. Da sie da nicht allein ist. Sie kann mit anderen essen, spazieren gehen..... Einsamkeit löst oft die Depression aus. Bei uns gibt es Tanzkurse für älzere Menschen, Offene Kaffes für ältere Frauen in Einrichtungen, wo jeder jederzeit zum reden und Kaffee trinken kommen kann.

BiG14
beantwortet von BiG14 am 10. November 2008 20:12
0x

geholfen wird denen die sich slbst helfen lassen wollen!!!

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 10. November 2008 20:11
0x

Phsychiater und Antidepressiva. Oder sich viel in der Natur und in hellen Räumen aufhalten

Viala
beantwortet von Viala am 10. November 2008 20:11
0x

Viiiiieeeel frische Luft und sonnenlicht (gibts auch bei wolken und regen)

und johanniskraut

schlag es ihnen vor... wenn sie nicht wollen schulterzuck sind wohl alt genug, lass sie... sachen aufzwingen funzt nie

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 10. November 2008 20:13

Johanniskraut kann gefährlich sein, ist nicht empfehlenswert. Frag mich nicht warum, habs aber mal von einer Betroffenen gehört

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 10. November 2008 21:07

alles kann irgendwann für irgendwen gefährlich sein... aber es ist besser als diese chemie-keulen, die es sonst gibt...

nur wenn man die pille nimmt, sollte mans lassen... aber das trift ja hier nicht zu

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.