Was kann man gegen Mädchen unternehmen, die dünn wie Stroh sind und an Bulimie und Magersucht leiden, weil sie einem Ideal hinterherlaufen? Was tun gegen den Schlankheitswahn?

Da hilft nur eines: Psychotherapie. Alles Herumhampeln mit eigenen Therapieansätzen kann alles nur noch schlimmer machen. Der Ansatz ist nämlich in den meisten Fällen nicht die schlanke Figur von Jennifer Lopez oder wie sie alle heißen. Der Grund für diese Selbstzerstörungstendenz ist meist ein ganz anderer, und der muss behandelt werden.
LG
Wieselchen

Gegen die Mädchen die an Bulimie oder ähnliches Leiden hoffe ich unternimmt man gar nichts. Die sind sehr krank und solch eine Krankheit wird in den seltesten Fällen nur durch den Schlankheitswahn ausgelöst. Das ist weit aus komplizierter.
spatzi am 25. April 2008 11:36 Stimmt und Grüße, Wolpi :o)
man muß nichts gegen diese Mädchen unternehmen,sondern mit ihnen etwas unter nehmen und das erfordert professionelle Hilfe.
Wolpertinger am 25. April 2008 13:08 DH

Bin ich nicht kompetent, aber hier eine Buchempfehlung: Marya Hornbacher, Alice im Hungerland. Die Frau hat das ganze Programm durch. Das Buch hat mich umgehauen, liest sich wie ein Krimi, man heult wie ein Schloßhund und fühlt, was hinter Anorexie und Bulimie steht, das Wegsein, der Tod. Wer das gelesen hat, kann sich eigentlich nur noch entscheiden: ja oder nein, leben oder sterben.
Solche Kinder gehören in psychologische Hände. Nur dort kann man ihnen ihr Fehlverhalten richtig aufzeigen und sie anleiten, davon weg zu kommen.
http://www.bulimie-zentrum.de/ Informationen bekommst du hier.

Du kannst versuchen, den betroffenen Negativ- und Positivbeispiele zu bringen.
Vor allem, leite sie zum gesunden und regelmäßigen Essen mit Dir gemeinsam an. Nichts erzwingen, aber es richtig vormachen. Wenn das alles nichts bringt und der "Wahn" schon zu weit fortgeschritten ist, hilft wohl nur eine therapeutische Betreuung. Alles Gute.
galix am 25. April 2008 11:29 Sehr gute Antwort! DH!
ich finde sowas dumm einem ideal hinterher zu laufen....ich nehme nur soviel ab bis ich mir selber gefalle....
TeddyO am 25. April 2008 11:28 das prob. ist dass die das ja auch machen
moon73 am 25. April 2008 11:35 Das denken die Magersüchtigen ja auch, nur haben sie ein verzerrtes Bild von sich, sehen sich immer zu dick, obwohl sie schon bis auf die Knochen abgemagert sind.
johmarie am 28. August 2009 13:37 vielleicht wollen sie nicht einem ideal hinterherlaufen sondern ihrem EIGENEN PERFEKTIONISMUS gerecht werden.
DH Du solltest dir doch mal überlegen eine Weiterbildung zu Tanztherapeutin zu machen.
Ähem... warum Tanztherapeutin, Wolpi?
Ähm... Wieselchen - ich glaube JLo ist ein "schlechtes" Beispiel dafür ;-) (Will sagen: die Dame hat schon ein ordentliches Popöchen) fg
zustimm ;o)
Heeschen, gemessen an meinem Popöchen ist die schlank wie eine Weidenrute ;-)
Ich hab doch keine Ahnung, wie die alle heißen. Die sollen Musik machen und tanzen. Und die Namen sind mir doch so was von ;-)
LG
Wieselchen
LOL