Alle freuen sich über das schöne Wetter. Logo. Natürlich lädt es auch zum Grillen ein. Unsere Nachbarn betreiben das jetzt allerdings schon seit Wochen sehr exzessiv. Eigentlich nichts dagegen einzuwenden, aber wir sitzen ständig im Grilldunst und können auch die Wäsche nicht mehr zum Trocknen rausstellen. Ist man spießig, wenn man die Nachbarn mal freundlich auf das "Problem" anspricht?
Auf keinen Fall ist man spießig, wenn man nicht ständig in einer Qualmwolke sein möchte.

Könnten die ihre Grill nicht vielleicht woanders aufstellen,also an einem anderen Standort,damit der Qualm woandershin abgehen kann? Ich weiss ja nicht,wie ihr euch mit euren Nachbarn so versteht!
Hallo, bei mir ist es das gleiche Problem. Habe im letzten Jahr oft in meiner Wohnung gesessen und mußte auch die Fenster schließen, weil meine Nachbarn entweder gegrillt oder Lagerfeuer veranstaltet haben. Dieses Jahr habe ich einen Nachbarn freundlich darauf angesprochen. Habe nur blöde Antworten bekommen, wie z.B.:"Sie bekommen den Qualm doch garnicht ab!" Daraufhin habe ich mich erkundigt, aber keine klare Antwort gefunden.Entweder soll man sich mit seinen Nachbarn einigen oder einmal stand in einem Buch auch, das man dreimal im Jahr grillen darf und ansonsten nach Absprache. Am besten man informiert sich beim Bürgerbüro. In den Bibliotheken gibt es auch genug Lektüre. Vielleicht hilft es ja wenn man eine entsprechende Seite kopiert und ihm in den Postkasten wirft. Allerdings würde ich ihn erstmal nett ansprechen. Es ist auf keinen Fall spießig...
Mit anderen sich zusammentun, die das auch störend finden, und mit ihnen reden. Ist es erlaubt vor dem Gesetz, kann man so vielleicht zu Kompromissen kommen. Vielleicht haben Sie etwas, womit diese Nachbarn nicht einverstanden wären. Dann könnte man sich doch arrangieren.