Frage von Megalovania, 78

Was kann man gegen das beißen einer Zwiebel tun?

Wer kennt sie nicht die Küchenzwiebel? Ich hasse es wenn sie so in den Augen brennt wenn man sie schält/schneidet. Ich wollte euch um Tipps fragen wie man das brennen vermeiden kann. Ich habe schon von Dingen gehört wie: durch den Mund atmen. Eine Nasenklammer und eine Taucherbrille aufsetzen. Ein Schluck Wasser im Mund behalten. Aber das hilft nur leicht bis gar nichts. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RubberDuck1972, 15

Hier meine "sterngekrönte" Antwort zu derselben Frage: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-einen-trick-um-keine-traenen-beim-zwiebe...

Antwort
von 34caffm, 35

Ich Schneide die Zwiebel immer in 4 Teile. Danach halte ich alle 4 Stücke unter Wasser, sodass diese Säure vom Zwiebel weggeht. Das spürst du auch. Am besten ist es das unter kaltem Wasser zu machen. Danach schneide ich die Zwiebel wieder weiter und sobald ich wieder den Geruch bekomme oder sobald meine Augen wieder anfangen zu tränen, halte ich die Stücke wieder unter Wasser und immer so weiter. Dauert zwar etwas länger aber klappt wirklich.  

Antwort
von PandaInSuit, 41

Je schärfer das Messer desto weniger brennt es. Ich leide entweder einfach beim schneiden oder tue die Dinger in eine Durchsichtige Plastiktüte. So kommen fast keine dieser Gase in deine Atemwege. 

Antwort
von Markusbert1982, 21

Schäle sie einfach unter fließendem Wasser, dann wirst du keine Probleme mehr haben.

Antwort
von netflixanddyl, 30

Brot kauen, Wasser schlucken.. hat bei mir nie funktioniert.
Einfach schnell machen mit einem SCHARFEN Messer.

Antwort
von Grobbeldopp, 32

Ich habe eine Taucherbrille dafür. Ist kein Witz.

Kommentar von Silo123 ,

Klingt wirklich total bescheuert, aber ich kenne echt MEHRERE, die sich mit einer Taucherbrille behelfen und sie ohnehin rumliegen haben (fürs Tauchen).

Aber nein, ich kaufe mir dafür nicht EXTRA eine (ich tauche nicht).

Kommentar von Salzprinzessin ,

Vielleicht schwimmst du ja wenigstens? Dann nimm eine Schwimmbrille, die ohnehin in jedem Hallenbad (mindestens) sinnvoll ist.

Antwort
von ChulatasMann, 42

Schneide die Zwiebel unter Wasser. Oder lege sie vorher eine Zeit in den Kühlschrank.

Kommentar von PandaInSuit ,

Das funktioniert nicht.

Kommentar von PhilippEckert02 ,

Geht nicht

Kommentar von ChulatasMann ,

Bei mir schon.

Kommentar von Bibliothikar ,

Unter Wasser schneiden,das spült die Ätherischen Öle weg.

Antwort
von Mikkey, 9

Durch den Mund atmen.

Antwort
von Achwasweissich, 22

Kontaktlinsen tragen ;) Seitdem kann ich auch die perversesten Zwiebeln ohne Träne schneiden während mich ohne die "Gummioptik" sebst eigentlich milde Zweibeln zum heulen bringen. Früher hab ich immer ne Taucherbrille aufgesetzt, ging auch.

Antwort
von Haruncindy, 17

Hab gehör das wenn du in deinem mund kaltes wasser hast es helfen soll

Antwort
von IchbineineWand, 26

Es gibt solche Brillen, so eine Art Taucherbrille (oder nimm einfach Taucherbrillen) so brennt es überhaupt nicht. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten