Wie kann man vermeiden, dass man auch bei längeren Wandertouren Blasen an den Füßen bekommt? Hat jemand Tipps? Was sollte man mit Blasen machen wenn es schon zu spät ist?
viele Tipps kenne ich nicht^^. Auf jeden Fall niocht mit brandneuen Wanderschuhen laufen, sondern mit welchen, die schon eingelaufen sind, die du schon öfter getragen hast. Wenn du Blasen hast: aufstechen, reinigen (einfach mit Wasser) und eine Wundsalbe darauf kremen und anschließend ein Pfalseter drüber kleben.
was du zur Vorbeugung machen kannst, weiß ich nicht. Aber wenn du schon Blasen hast, nutz die Blasenpflaster von Compeed, gibts in der Apotheke, die sind super! (Damit hat mein Bruder auch die Märsche beim Wehrdienst durchgehalten... :-) )
Delot am 1. September 2007 11:38 Bekannte empfindliche Stellen kann man auch schon vorher mit Pflaster abkleben.
würd ich ja jetzt gern bepunkten...
Delot am 1. September 2007 14:52 @Wasserschweinchen: Schon dein Wunsch ist mir Lohn genug! ;-)
^^
Von Compeed gibt es einen Blasenstick, mit dem man die Stellen, an denen Blasen vermutlich entstehen werden, einreiben kann.
Das war der Tipp des Jahres für mich, da meine Füße extrem empfindlich sind und ich auch von Schuhen oder Sandalen, die ich im letzten Sommer getragen habe, wieder Blasen bekomme. Ich habe dieses Jahr keine bekommen.
Und die Blasenpflaster dieser Marke sind auch richtig gut, selbst wenn sie nicht gerade billig sind.

Bin ja froh, daß du die Frage noch näher erläutert hast. Ich wollte schon schreiben: das muß auch nicht sein, kann man ja auch zuhause machen!
Liebe/r fourseasons,
du weißt doch, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Versuch Dir bitte solche Antworten in Zukunft zu verkneifen und durch hilfreiche Antworten zu ersetzen.
Vielen Dank und Gruß,
Tim vom gutefrage.net-Support
fourseasons am 1. September 2007 14:08 Lieber Tim, habe mittlerweile mitbekommen, daß Humor hier nicht gefragt ist. Aber manchmal geht's mit mir durch, - so bin ich nun mal;-))

Hallo,ich hatte auch immer das gleiche Problem,bis mir eine Bekannte folgendes riet: Einfach ganz normales Leukoplast vorher auf die Stellen kleben.Ich meine hier diese,wo man die Mullbinden damit festklebt.Nicht irgendwelche Wundpflaster.Wirklich ganz normales Leikoplast.ich klebe vor dem Wandern meine Füsse hinten richtig damit zu und ich habe keine Blasen mehr.das haut wirklich hin.
t49atbv am 1. September 2007 19:41 Das mit dem Leukoplast ist das Beste was mir bekannt ist. Dazu wenn möglich NICHT immer frische Strümpfe anziehen. Stinken ist auf die Dauer besser wie Schmerzen!!!
Tage vor einer geplanten Wanderung pflege ich meine Füsse intensiv mit guten Fusscrems. Bevor es dann losgeht, klebe ich die kritischen Stellen mit Pflaster zu. Wenns dann doch mal anfängt zu brennen, nehme ich als Puffer Spitzwegerichblätter, die man unterwegs überall findet. Blasen niemals aufstechen, immer wieder gut eincremen, Pflaster drauf, dann zieht die Flüssigkeit ab und es heilt schön ab.

Ein Tip, der sich schon in meiner Bundeswehrzeit und jetzt auf diversen Wanderungen bewährt hat:
Ich kaufe meine Trekking-Schuhe eine Nummer grösser und ziehe dann zwei paar Socken an.
Versuche wenn möglich, auch wenn es schon längst passiert ist, die Schuhe gar nicht erst auszuziehen, Du kommst um so schwerer wieder hinein! Weil der Fuß sich sonst irgend wie ausdehnt Alles andere wurde schon geschrieben in der Runde!
Die beste Erfahrung macht man mit 2 Paar Socken, wobei der auf der Haut aufliegende ein dünnes Nylon-Damensöckli sein muss. Es muss etwa eine Nummer zu klein sein, damit er eng anliegt und somit nicht rutschen kann. Somit kann nur der 2., normale Socken rutschen, aber nicht auf der Haut!
Vorbeugend sollte man die Wanderschuhe eine Nummer größer kaufen, denn die Füsse schwellen während des Wanderns an und brauchen dadurch mehr Platz. Außerdem ist die Sockenfrage ein wichtiges Thema. Es gibt speziell Socken die an den Fersen und über den Zehen verstärkt sind. Noch dazu ohne Naht. Gerade wenn man zur Blasenbildung neigt, sollte man das Einlaufen ruhig angehen und nicht gleich eine große Tour laufen.
Pflaster, statt Pfalseter^^
Trotzdem gute Antwort...
danke sehr!