gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
52 

Was kann man gegen Blasen beim Wandern machen?

gefragt von django am 01.09.2007 um 11:34 Uhr

Wie kann man vermeiden, dass man auch bei längeren Wandertouren Blasen an den Füßen bekommt? Hat jemand Tipps? Was sollte man mit Blasen machen wenn es schon zu spät ist?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 1. September 2007 11:37
5x
Thumb_up

viele Tipps kenne ich nicht^^. Auf jeden Fall niocht mit brandneuen Wanderschuhen laufen, sondern mit welchen, die schon eingelaufen sind, die du schon öfter getragen hast. Wenn du Blasen hast: aufstechen, reinigen (einfach mit Wasser) und eine Wundsalbe darauf kremen und anschließend ein Pfalseter drüber kleben.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 1. September 2007 11:37

Pflaster, statt Pfalseter^^

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 1. September 2007 14:51

Trotzdem gute Antwort...

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 1. September 2007 16:24

danke sehr!

Watson
beantwortet von Watson am 1. September 2007 11:37
5x
Thumb_up

was du zur Vorbeugung machen kannst, weiß ich nicht. Aber wenn du schon Blasen hast, nutz die Blasenpflaster von Compeed, gibts in der Apotheke, die sind super! (Damit hat mein Bruder auch die Märsche beim Wehrdienst durchgehalten... :-) )

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 1. September 2007 11:38

Bekannte empfindliche Stellen kann man auch schon vorher mit Pflaster abkleben.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 1. September 2007 11:40

würd ich ja jetzt gern bepunkten...

Kommentar von 11828f8e9bbba3574038a7aefb831ee1smallDelot am 1. September 2007 14:52

@Wasserschweinchen: Schon dein Wunsch ist mir Lohn genug! ;-)

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 1. September 2007 16:24

^^

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 1. September 2007 12:20
3x
Thumb_up

Von Compeed gibt es einen Blasenstick, mit dem man die Stellen, an denen Blasen vermutlich entstehen werden, einreiben kann.

Das war der Tipp des Jahres für mich, da meine Füße extrem empfindlich sind und ich auch von Schuhen oder Sandalen, die ich im letzten Sommer getragen habe, wieder Blasen bekomme. Ich habe dieses Jahr keine bekommen.

Und die Blasenpflaster dieser Marke sind auch richtig gut, selbst wenn sie nicht gerade billig sind.

anonym
beantwortet von boxxter am 1. September 2007 11:41
2x
Thumb_up

Vielleicht liegt es an den falschen Schuhen?

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 1. September 2007 11:43
2x
Thumb_up

Bin ja froh, daß du die Frage noch näher erläutert hast. Ich wollte schon schreiben: das muß auch nicht sein, kann man ja auch zuhause machen!

Kommentar von Gutefrage.net Support am 1. September 2007 14:00

Liebe/r fourseasons,

du weißt doch, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.

Versuch Dir bitte solche Antworten in Zukunft zu verkneifen und durch hilfreiche Antworten zu ersetzen.

Vielen Dank und Gruß,

Tim vom gutefrage.net-Support

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 1. September 2007 14:08

Lieber Tim, habe mittlerweile mitbekommen, daß Humor hier nicht gefragt ist. Aber manchmal geht's mit mir durch, - so bin ich nun mal;-))

Blondi
beantwortet von Blondi am 1. September 2007 13:07
2x
Thumb_up

Hallo,ich hatte auch immer das gleiche Problem,bis mir eine Bekannte folgendes riet: Einfach ganz normales Leukoplast vorher auf die Stellen kleben.Ich meine hier diese,wo man die Mullbinden damit festklebt.Nicht irgendwelche Wundpflaster.Wirklich ganz normales Leikoplast.ich klebe vor dem Wandern meine Füsse hinten richtig damit zu und ich habe keine Blasen mehr.das haut wirklich hin.

Kommentar von Baf7456ce932bcb63b281a64b6c36df8smallt49atbv am 1. September 2007 19:41

Das mit dem Leukoplast ist das Beste was mir bekannt ist. Dazu wenn möglich NICHT immer frische Strümpfe anziehen. Stinken ist auf die Dauer besser wie Schmerzen!!!

anonym
beantwortet von Marianne7 am 1. September 2007 13:39
1x
Thumb_up

Tage vor einer geplanten Wanderung pflege ich meine Füsse intensiv mit guten Fusscrems. Bevor es dann losgeht, klebe ich die kritischen Stellen mit Pflaster zu. Wenns dann doch mal anfängt zu brennen, nehme ich als Puffer Spitzwegerichblätter, die man unterwegs überall findet. Blasen niemals aufstechen, immer wieder gut eincremen, Pflaster drauf, dann zieht die Flüssigkeit ab und es heilt schön ab.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 1. September 2007 16:50
1x
Thumb_up

Ein Tip, der sich schon in meiner Bundeswehrzeit und jetzt auf diversen Wanderungen bewährt hat:

Ich kaufe meine Trekking-Schuhe eine Nummer grösser und ziehe dann zwei paar Socken an.

anonym
beantwortet von Molanus am 2. September 2007 00:55
1x
Thumb_up

Versuche wenn möglich, auch wenn es schon längst passiert ist, die Schuhe gar nicht erst auszuziehen, Du kommst um so schwerer wieder hinein! Weil der Fuß sich sonst irgend wie ausdehnt Alles andere wurde schon geschrieben in der Runde!

anonym
beantwortet von pgeisser am 8. September 2007 13:21
0x
Thumb_up

Die beste Erfahrung macht man mit 2 Paar Socken, wobei der auf der Haut aufliegende ein dünnes Nylon-Damensöckli sein muss. Es muss etwa eine Nummer zu klein sein, damit er eng anliegt und somit nicht rutschen kann. Somit kann nur der 2., normale Socken rutschen, aber nicht auf der Haut!

Mani64
beantwortet von Mani64 am 11. Dezember 2007 08:08
0x
Thumb_up

Vorbeugend sollte man die Wanderschuhe eine Nummer größer kaufen, denn die Füsse schwellen während des Wanderns an und brauchen dadurch mehr Platz. Außerdem ist die Sockenfrage ein wichtiges Thema. Es gibt speziell Socken die an den Fersen und über den Zehen verstärkt sind. Noch dazu ohne Naht. Gerade wenn man zur Blasenbildung neigt, sollte man das Einlaufen ruhig angehen und nicht gleich eine große Tour laufen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.