Mellimaus22 am 26.08.2008 um 12:43 Uhr
Habe Wein an der Terasse und da sitzt seit 2 Wochen alles voll mit Bienen so das ein Frühstück auf der Terasse nicht mehr möglich ist! Was kann ich dagegen tun , ohne den Wein abreissen zu müssen ????
Ich würde mich mit anfreunden-oder den Bienen abseits ein Glas mit Zuckerwasser oder Marmelade o.ä. hinstellen. Bienen sollte man hegen-die habens im Mom. eh schwer genug. Wenns um Wespen ginge, würd ich vielleicht auch zu radikaleren Mitteln greifen..

Keine Chance, verabschiede dich von dem Wein. Das ist die einzige Lösung auf Dauer.

Haben die dort ihr Nest? Kann man die nicht umsiedeln lassen? Von einem Imker, der kann die ja eh besser brauchen als du ;-))

Ein gla snehmen wein reinfüllen und wo anders hinstellen*
*Erfolg nicht garantiert!

Bist Du sicher, dass es Bienen sind und keine Schlupfwespen/Schwebfliegen?
Mellimaus22 am 26. August 2008 12:46 ja hundert prozentig ! da am wein die Trauben anfangen zu wachsen sitzen die da drinne
ich würde den wein an einer anderen stelle einpflanzen dann ist der wein da und die bienen sind beim frühstücken auf der terasse verschwunden

Ob das nicht vielleicht Wespen sind? http://www.linkliste.l-seifert.de/insekt/insekt.php