Frage von Regenfisch, 15

Was kann man gegen Aufregung vor Referaten/Schulaufgaben tun?

Ich halte im Dezember ein Referat und meistens bin ich vor Referaten und auch Schulaufgaben mega nervös. Es ist auch egal ob ich gut vorbeitetet bin oder nicht, ich steigere mich davor trotzdem immer rein, obwohl ich eigentlich gar keinen Grund hätte. Vor Referaten ist es besonders schlimm, und da ich ein Referat, das eigentlich ganz gut vorbereitet war, mit meinem unsicheren Vortrag schon einmal verschlechtert habe, will ich nicht, dass so etwas nochmal passiert. Was kann man also gegen Nervosität vor Schulaufgaben/Referaten tun?

Antwort
von Hyhue, 9

Hallöchen ! 

Es gibt viele Dinge die dir helfen könnten, eingige davon schreibe ich dir hierunter.

1. Denke daran dass die anderen Leute nicht wissen was du sagen wolltest. Dasheißt wenn du mal etwas vergisst zu sagen ist es  nicht schlimm, weil die Leute das ja nicht wissen. 

2. Es hilft wenn du dich mithilfe eines Plakates oder Powerpoint unterstütz, darauf kannst du sozusagen wissen ''speichern'' z.b siehst du ein Bild und weißt automatisch was du dazu sagen willst.

3. Denke daran dass du den Leute nur etwas erzählst, wie als würdest du Freunden von einem neuen zB. Computerspiel erzählen. Die Leute selber wissen ja nichts von dem Thema also könntest du auch kompletten schwachsinn erzählen. ;)

Das waren erstmal drei Tipps die dir den Vortrag vereinfachen sollten ^^ Ich wünsche dir viel Glück und so wenig nervosität wie möglich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten