Frage von SaturnRose, 45

Was kann man gegen Aufregung machen ?

Hey, heute habe ich 'nen Auftritt im Stadttheater (Tanzfest) , unzwar, ist mein Block komplett ausverkauft und es passen ca. 2,000 Leute in einen Saal, ich bin so aufgeregt und habe unruhig geschlafen...Was kann ich tun um mich ein wenig abzulenken oder das die Aufregung verschwindet? Danke im Vorraus es ist soooooo wichtig :-) PS: Ich tanze Garde, und das ist mein aller erster Auftritt in der anstehenden Saison.

Antwort
von nunax, 32

Mach ein paar Witze mit deinen Freundinnen, dann lockerst du dich ein wenig. :)
Wenn du auf der Bühne stehst, stell sie dir alle nackt vor, oder irgendetwas was dich zum Lachen bringt. Viel Spaß :)

Kommentar von SaturnRose ,

Danke, ich versuche es :))

Antwort
von Heleneleonora, 33

Hallo :)
Vorher kannst du dich mit einer Übung gut von deiner Aufregung ablenken, indem du 5 Dinge aufzählst, die du siehst,5,die du hörst und 5,die du fühlst.Dann jeweils 4 Dinge und so weiter, bis du bei einem angekommen bist. Damit konzentrierst du dich auf deine Umgebung und denkst nicht so sehr über deine Aufregung nach. Beim Auftritt selbst kannst du dir "einfach" vorstellen, alleine zu sein und für dich zu tanzen. Diese zwei Methoden helfen mir immer am besten vor und während Konzerten.

Viel Glück und ich hoffe, es hilft dir auch :)

Kommentar von SaturnRose ,

Ich versuche es, das mit dem vorstellen alleine zu tanzen wird komisch, aber nichts ist unmöglich, danke !

Kommentar von Heleneleonora ,

Ich meine natürlich ohne Publikum :)

Kommentar von SaturnRose ,

Hab ich mir schon gedacht :)

Antwort
von angy2001, 45

Die Aufregung ist doch wichtig für dich, dadurch bist du sehr aufmerksam. Alles ist gut. Lampenfieber ist was ganz normales. Geh im Kopf nochmal deinen Tanz durch, geh nochmal spazieren, rede mit deiner Familie. Alles wird gut und toi toi toi.

Kommentar von SaturnRose ,

Bin den Tanz 100000 mal durchgegangen, ich hoffe das ich keinen Fehler machen, danke :)

Kommentar von angy2001 ,

Stehst du dann auf der Bühne, wird die Aufregung verflogen sein. Solange schau einen Film, das lenkt auch ab.

Antwort
von Katzenhai3, 41

So etwas nennt man Lampenfieber. Es gibt Künstler, die ihr ganzes Leben lang Lampenfieber haben. Stehst du dann erstmal auf der Bühne, geht alles von allein weg. Wünsche dir gutes Gelingen :)

Kommentar von SaturnRose ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten