heligirl am 16.07.2008 um 23:27 Uhr
Ich mache gerade ein Fernstudium und habe mich über die Rechtschreibfehler in den Lehrbriefen geärgert, die immer wieder aufgetaucht sind. Deshalb habe ich beim Feedback angeboten, alles mal Korrektur zu lesen. Sie möchten nun einen Kostenvoranschlag von mir. Ich habe aber keine Ahnung, was man da nehmen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Früher (in den 80ern) gab es mal einen Vergütungssatz von (umgerechnet) € 7,50/h für eine ungeprüfte Wissenschaftliche Hilfskraft. Weiss nicht, ob es dieses Konstrukt heute noch gibt, aber die von dir beschriebene Tätigkeit würde genau da reinpassen. Ich hab seinerzeit den DORSCH korrektur gelesen...
Gruß, C.
nur Text: 20 €/h. wenns auch um Layout, Stil öder Sachfragen geht, vielleicht mehr. du kannst auch eine pauschale anbieten - erhöht dein Risiko, also die Sicherheit der anderen Seite.
heligirl am 16. Juli 2008 23:52 Ich würde gerne seitenweise abrechnen, dann ist es für sie und mich klarer. Habe eben im Netz Preise zwischen 1,99 Und 3,50 pro Seite gefunden.
bitmap am 17. Juli 2008 00:52 ''Habe eben im Netz Preise zwischen 1,99 Und 3,50 pro Seite gefunden.''
Was sind das für Texte? Was Schwieriges mit Spezialausdrücken/Fremdworten oder ganz simpler Text, den im grunde jeder mit guten Deutschkenntnissen gegenlesen könnte? Wenn Ersteres, dann ist selbst 3,50 € zu wenig. Du solltest das zeitliche Moment (also wie lange du brauchst für 1 Seite) durchaus mit einbeziehen.
... und wenn Du gut und schnell bist, ist die Seitenkorrektur auch lukrativer!
Alles Gute! JL
Danke, aber ich finde die Abrechnung nach Std. schwieriger.