Frage von melliona18, 34

Was kann man für Fragen bei einem Praktikum als Buchbinder stellen?

Ich fang im April ein Praktikum in einer Buchbinderei an, meine Lehrerin hat uns geraten Fragen zu sammeln für das Praktikum rund um den Beruf und diese Fragen im Nachhinein im Vortrag darüber zu beantworten. Ich wüsste aber nicht was das für Fragen seien könnten, da ich mir ziemlich klar vorstellen kann und mich schon sehr Informiert habe was ein Buchbinder so macht. Was hättet ihr den für Fragen als Beispiel ?

Antwort
von Canteya, 17

Wie die Ausbildung verläuft, wie lange sie dauert, welche Beförderungsmöglichkeiten es gibt, ob es Kernzeiten gibt (bei der Arbeitszeit), wie die Verbindungen im Betrieb sind, welches Mitspracherecht herrscht, ...

Antwort
von neuerprimat, 20

Warum? Wozu?

Wieso heute noch Buchbinder? (vs Massenproduktion; z.B. von Taschenbüchern)

Wieviel? (Geld, Knete Kohle Money ... Handwerker sind historisch ja die ersten Kapitalisten gewesen, also ist das absolut wichtig!, ... was macht so ein Buchbinder pro Jahr; kann er eine Familie ernähren?)

Was außer Bücher? Was bietet eine Buchbinder noch an, außer Bücher? Wieso? Wozu? etc

Technisches: Laufrichtungen der Papier vom Band, Qualitäten, Handgeschöpftes Papier, Wie beeinflusst die Leimung die Qualität, woraus besteht Buchbinder-Leim. Bindungsarten

Historisches (wenn dein Meister das selber interessiert; ist aber oft so) Geschichte des Buchbindens etc ... Historische Meisterwerke etc ...

Und: Blamiere dich nicht, ehe du so was fragst, Buchbinden hat mit dem BuchDRUCK fast nix zu tun!

Kommentar von melliona18 ,

Danke das sind echt gute Fragen bzw. Themen mit denen man sich dort auseinandersetzten kann. Ja das war mir schon klar das dies nicht wirklich was mit Buchdruck zutun hat, das ist eher der Job des Druckers, habe schon ein Praktikum in dem Bereich also des Druckers hinter mir. :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten