Frage von elistrike, 24

Was kann man für eine bessere Haltung von Stalltieren unternehmen?

Ich hab jetzt ewig nach einem passenden Thema hier gesucht, leider nichts gefunden. Deswegen frag ich jetzt einfach mal so. Und zwar, hat mein Onkel einen Bauernhof mit Rindern und Schweinen. Letztens hatten wir uns unterhalten, dass er den Stall umbauen möchte, damit es die Tiere besser haben. Ich hab mich mit und für ihn auch ein bisschen umgeschaut, was es so gibt und bin auf Sandbettwaben gestoßen. Kennt das jemand? Die sollen wohl ziemlich gut sein. Das ist wohl so eine höhere Matte, die ein Wabenfeld hat. In diesen Waben ist eben Sand drin. Weil die den Stall trocken halten, eben durch den Sand und alles, soll das auch besser für die Tiere sind, gesünder und die Hufe werden nicht beschädigt durch Fäule oder sonst was. So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. So siehts zumindest aus: http://www.oberleitner-windschutz.com/sandbettwaben/ Würd mich freuen, wenn das jemand kennt und mir erklären kann, wie das genau aussieht / funktioniert. Danke :)

Antwort
von frank394, 13

Also von in Sand Liegeboxen habe ich auch schon gehört, dass das gut für Klauen und Gelenke sein soll. Großer Nachteil meiner Meinung danach ist der Sand,  der sich im Güllekeller bzw. Güllesilo ansammelt. Dieser muss dann wahrscheinlich irgendwann mal ausgebaggert werden.

Antwort
von Repwf, 14

Schrieb doch mal den Hersteller an ob sie irgendwo einen stall(Besitzer) haben wo man sich das in real anschauen kann?!

Ich kenn sowas von schafszubehör, da arbeitet der Lieferant mit Bauern zusammen bei denen du das anschauen kannst

Vielleicht hat diese Firma ja was ähnliches 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten