Frage von xxThePresideent, 42

Was kann man für das Bindegewebe tun und geht Cellulite weg?

ich hab gelesen das zucker und salz schlecht für das bindegewebe sind, wenn ich jetzt also so weit es geht darauf verzichte und meine ernährung umstelle, kann ich damit die cellulite wegbekommen?

außerdem habe ich gelesen von joggen bekommt man cellulite ? stimmt das?

Antwort
von KMarek, 15

Bei mir hat die Cellulite so richtig losgelegt, als ich angefangen habe die Pille zu nehmen. Ich habe mich über die Jahre gefragt, wie ich sie weg bekommen könne und nachdem ich die Pille abgesetzt hatte und auf die gynefix Kupferkette umgestiegen war, hat sich auch ein Großteil der Dellen verabschiedet.

Die Ursache von Cellulite beruht auf ein spezielles Unterhaut-Fettgebwebe mit besonders großen Fettzellen, welche durch weibliche Sexualhormone gesteuert, eifrig überschüssiges Fett aus der Nahrung aufnehmen. (Deshalb ist das auch vorrangig ein Frauen-Problem und die Männer bleiben meistens verschont.) Gleichzeitig sorgt eine Übersäuerung des Bindegewebes für ein Aufquellen der Unterhaut in diesen Bereichen. Sport muss sich daher nicht positiv auf die Cellulite auswirken, sondern eine regelmäßige Übersäuerung der Gewebe kann die Cellulite sogar noch verstärken.

Eine basenreiche Ernährung mit basischen Lebensmitteln steuert einer Cellulite-fördernden Übersäuerung grundsätzlich schon einmal entgegen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Magnoleum als straffendes basisches Hautöl mit Magnesium gemacht. Es regeneriert die Zellen, entzieht Flüssigkeit und die "Aufschwemmung" an den Oberschenkeln, dem Po und am Bauch wird abgebaut.

Außerdem kann ein in regelmäßigen Abständen durchgeführtes Basenbad helfen, wodurch eine Osmose die überschüssigen Säuren über die Haut ins Badewasser ausleitet. Die Mittelchen aus Drogerie und Parfümerien haben mich über die Jahre viel Geld gekostet, aber letztendlich nur oberflächlich/optisch die Haut glatter aussehen lassen ohne die Ursache zu bekämpfen.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Körper, 31

Wenn du noch in der Pubertät bist, dann kannst du die tatsächlich wegbekommen, du musst Training machen, welches die Haut strafft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community